- Registriert
- 10.12.08
- Beiträge
- 2.379
nachdenker
Apple hat im letzten, vierten Quartal 2020 seinen Mac Marktanteil um 49,2 Prozent gesteigert. Lenovo und Dell folgen mit 29 und 26,8 Prozent im Premiumsegment.
War der Marktanteil der Macs in den letzten Jahren weitgehend recht stabil, konnte Apple in der Jahr zu Jahr Betrachtung nun seinen Marktanteil um fast 50 Prozent steigern. Ein deutliches Indiz für den massiven Erfolg der neuen M1 Macs. Teils mehrwöchige Lieferzeiten für MacBooks sind weniger coronabedingtem Homeoffice geschuldet.
Intel Bremse gelöst
Seit 2014 pendelte der absolute Marktanteil der Mac Verkäufe laut Statista zwischen 6 und 8 Prozent. Im Vergleich zu 2019 stieg dieser Wert um 1,2 Prozent auf nun 8,7 Prozent. Das entspricht eine Steigerung der Verkäufe um 49,2 Prozent auf 7,3 Millionen Geräte. Vergleicht man diese Werte mit denen des Wechsels von PowerPC zu Intel 2006, konnte Apple in den Folgejahren bis 2008 seinen Marktanteil auf 10 Millionen Macs verdoppeln. War PowerPC damals die Bremse, so war es zuletzt Intel. Verschiedentlich beschwerten sich Apple Ingenieure, dass Intel entweder Prozessoren zu spät oder nicht in ausreichender Menge liefern konnte. Zusätzlich waren zehn Nanometer Prozessoren zu engergiehungrig und fünf Nanometer sollten erst 2023 kommen. Viel zu spät für Apple. Dass Intel dieser Tage angekündigt hat, zukünftig bei TSMC vier Nanometer Prozessoren produzieren läßt, zeigt die Defizite Intels deutlich.
Quartalszahlen am 27. Januar
Die Zahlen des Ende Dezember abgeschlossenen ersten Quartals des Geschäftsjahres 2021 werden am 27. Januar veröffentlicht. Im Vorjahresquartal hatte Apple Einnahmen von 91,8 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 1,25 US-Dollar pro Aktie erwirtschaftet. Welchen Push die "Wiedergeburt des Mac" haben wird, beziffern Analysten für das Gesamtunternehmen durchschnittlich mit Einnahmen von 102,41 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 1,4 US-Dollar je Aktie.
Sicherlich hat Apple mit den M Prozessoren die Möglichkeit -analog zu den iPhones- ein Gesamtpaket zu liefern, das das Nutzererlebnis auf ein neues Level hebt.
Via Appleinsider
Den Artikel im Magazin lesen.