Man darf aber eines nicht vergessen. Die X1600 ist eigentlich eine Mobility Card für Laptops, also sollte man sie auch damit vergleichen und im Notebook-/Laptopsektor sind 128-Bit und 128 MB eher standard. Die Tendenz geht nach oben, aber noch sind 256-Bit und 256 MB hier eher Luxus.
Der Intel Core Duo / Solo Prozessor ist übrigens auch eigentlich ein für mobilen Einsatz entwickelter Prozessor (
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/coreduo/252251.htm ), während der iMac in einen Augen ein Desktop System ist.
Und zu denen, die hier von Enttäuschung über falsche Vorstellungen schreiben, kann ich nur sagen, dass ich nicht enttäuscht bin über 10-20% Leistungssteigerung, sondern darüber, dass Apple hier einfach eine Form des Marketings und eine Argumentation für den - in meinen Augen wirklich nicht ganz schlüssigen - Intel-Switch liefert, die für mich wirklich an die Grenze des Lügens gehen.
Für mich bleibt das Mac Book Pro weiterhin "mit der heissen Nadel" (Stichworte: FW800, 4x Superdrive ohne DL, Aulösung) gestrickt und der iMac Intel liefert mir immernoch keinen wirklichen Vorteil zum iMac G5.
Wie gesagt, mal sehen, was die 2. Revision bringt.
Gruss