• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mac langsam:Aktivitätsanzeige/Konsole= Welche Prozesse unnötig, kritisch etc.

bertvanoigen

Roter Delicious
Hallo zusammen,
mein MacBook Pro ist in letzter Zeit sehr langsam.
-> Rechte bereits überprüft und repariert

Nun habe ich hier erneut gesucht und einen Blick in die Aktivitätsanzeige und in die Konsole geworfen.
Leider werde ich da nicht schlau draus.
Daher meine Frage:
Aktivitätsanzeige: Welche Prozesse sind eher ungewöhnlich? Welche schädlich etc.?
Konsole: Welche Meldungen sind hier wichtig und können auf einen Grund hinweisen?

ich weiss, dass die so schwer zu beantworten ist und hoffe da auf Erfahrungswerte.
Vielen Dank!

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du sagst es ja schon selbst, es ist schwer auf sowas zu antworten daher würde ich dir empfehlen Screenshots von den beiden Programmen zu posten. Dann kann man dir schon helfen:)

Macbeatnik

Golden Noble
Aktivitätsanzeige, welche Prozesse hast du dort denn stehen, du erwartest doch wohl nicht, das man dir hier jetzt jeden der Prozesse, die es unter OS X und den Programmen gibt erklärt, oder bewertet oder?
Konsole, dort gilt selbiges, denn auch dort gibt es Zehntausende von Möglichkeiten und jede hat die Möglichkeit mal gut und mal schlecht zu sein.
Erfahrungswerte gibt es da nun gar keine, so kann der kernel task, der das System am laufen hält und notwendig ist in Einzelfällen für Probleme sorgen.

bertvanoigen

Roter Delicious
Okay, danke werde das mit den Shots mal machen. Erwarten tue ich sowas nicht, bin aber in dieser Hinsicht ein Noob. Sorry.
Werde dann gleich mal posten! Danke Euch schon mal!

bertvanoigen

Roter Delicious
Hier dann mal die Shots von den Prozessen. Danke schon mal im Vorraus!
Bildschirmfoto 2011-07-07 um 18.43.41.pngBildschirmfoto 2011-07-07 um 18.43.48.pngBildschirmfoto 2011-07-07 um 18.43.54.png

Ich hoffe man kanns erkennen!

Macbeatnik

Golden Noble
Da ist nichts Aussergewöhnliches zu erkennen, normale Prozesse und normale Auslastung, du hast 2 Browser offen und FF verbraucht etwas mehr Saft, die VmWare Prozesse laufen auch ohne das du VmWare offen hast, also auch normal.
Ansonsten, wie gesagt hier ist nicht ungewöhnliches oder fehlerbehaftetes zu erkennen.

sin

Prinzenapfel
Hallo liebe Wissende,

ich habe das gleiche Problem und dachte, ich belebe das Thema deswegen wieder.

Info: Ich nutze Snow Leopard in der neusten Version, Programme laufen alle super, ich merke keine Einschränkungen, nur, dass manchmal die Lüfter rauschen, wenn Time Machine das Backupvolume sucht (hab ich nicht immer dabei) oder mdworker / kernel irgendwas wollen. Zuerst dachte ich, ich lebe einfach damit, weil ich ja keine Probleme habe. Aber manche Meldungen machen mich unsicher, vielleicht kann mir jemand mal erklären, was das zu bedeuten hat:

29.07.11 21:08:42 com.apple.launchd[1] (com.apple.SystemStarter) Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file or directory

Diese Meldung wiederholt sich locker 30-50 mal, dann noch:

29.07.11 21:08:53 com.apple.WindowServer[56] Fri Jul 29 21:08:53 Beispiel-Mac.local WindowServer[56] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
29.07.11 21:08:57 com.apple.launchd.peruser.501[91] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
29.07.11 21:08:58 com.apple.launchd.peruser.501[91] (com.apple.Kerberos.renew.plist[112]) Exited with exit code: 1
29.07.11 21:08:59 com.apple.launchd.peruser.501[91] ([email protected][115]) Exited with exit code: 1

Was ist das?

Und wofür ist Kernel zuständig? Ich habe beobachtet, dass die Lüfter dann ziemlich rotieren, wenn da was nicht stimmt.

Vielen Dank schon mal für jede aufklärende Info
sin

Macbeatnik

Golden Noble
-Der kernel ist der Kern des Systems, ohne den läuft nichts.
-Da das Verzeichnis in System/Library/StartupItems fehlt, bzw. nicht gefunden wird stellt sich als erstes die Frage, ob du im Systemordner aufgeräumt hast oder die schrecklichen Tools wie Onyx oder CleanMyMac etc. genutzt hast, die vorgeben den Mac aufräumen zu können.
-Es könnte sich auch um einen Zugriffsrechtefehler handeln, hast du an den Rechten etwas verändert, wenn ja könnte eine Reparatur der Rechte über das Festplattendienstprogramm helfen.

sin

Prinzenapfel
Vielen Dank für die Info.

Nein, ich hab weder Onyx oder irgendeinen Cleaner verwendet oder wissentlich Rechte verändert. Aber Rechte reparieren hat eine Latte interessanter Probleme zu Tage gefördert.

Anscheinend gibt es Probleme mit Java, Air Port und den Spracheinstellungen, die sich auch nach mehrmaligem Reparieren nicht gelöst haben. Macht es Sinn, die Installations-DVD plus gedrückter C-taste mal zu starten? Oder besser die Finger davon lassen, weil ich ja aßer einem länger dauernde, Startvorgang keine Probleme bemerke?

Grüße
sin