• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

mac fuer meine Eltern....

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Neuanschaffung: iMac (Intel), gebraucht: iMac G5, wegen der Photos würde ich zum 20" raten.
@SierraXTC:
SierraXTC schrieb:
... Wer Windows gewöhnt ist, wird sich mit 'nem Mac auch schwer tun. ...
Wer hat Dir denn diesen völligen Schwachsin beigebracht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
SierraXTC schrieb:
Ganz ehrliche Antwort? Wer Windows gewöhnt ist, wird sich mit 'nem Mac auch schwer tun.
Hat nach meinem Switch etwa 3 Tage gedauert, nach 2 Wochen stand mein Windows-PC im Ebay.

Aber vielleicht hast Du Dich ja schwerer getan. Einfachheit ist halt nicht jedermanns Sache ;).

Wenn Du dagegen Windows nie genutzt hast war die Aussage ja wohl nicht sehr kompetent, oder? o_O

Gruß,
Michael
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
michast schrieb:
Aber vielleicht hast Du Dich ja schwerer getan. Einfachheit ist halt nicht jedermanns Sache ;).
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Es geht hier um Eltern, d.h. Menschen des älteren Semesters. Ich kenne das von meinen Eltern (beide knapp über 60). Während mein Vater eigentlich kein Problem hat, sich durch Mac OS X zu hangeln - teils Forscherdrang, teils Unwissenheit - tut sich meine Mutter schwer. Sie weiß, wo unter Windows das ist, was sie braucht. Unter Mac OS X findet sie es nicht und traut sich aber auch nicht ran, weil sie Angst hat, etwas kaputt zu machen. Da kann das einfachste System nicht helfen.
Es hängt stark von den Benutzern ab und wie sehr sie gewillt sind, sich mit Neuem zu beschäfftigen. Deshalb finde ich Aussagen wie "Wer hat Dir denn diesen völligen Schwachsin beigebracht?" oder obiges "Einfachheit ist halt nicht jedermanns Sache" ignorant.

ByE...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hab schon verstanden, was Du meinst. Jedoch widerspreche ich Dir immer noch. Wenn Deine Mutter einmal realisiert hat, dass sie unter Windows wesentlich einfacher wesentlich mehr kaputt machen kann, wird sie klar kommen.

Meine Eltern sind auch über 60 und eigenartigerweise kamen sie mit Windows nie richtig zurecht. Mit dem MacOS arbeiten beide virtuos, als hätte es nie etwas anderes gegeben. Unterstelle Deinen Eltern nicht etwas, was möglicherweise gar nicht da ist. Und wenn Du am Anfang ein wenig Deiner Mutter zur Seite stehst, hat sie es sicher superschnell raus ;)

Gruß,
Michael
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Ich kann nur jeden beglückwünschen, dessen Eltern sich vor der Anschaffung eines Rechners Rat einholen.
Meine Eltern (jetzt Mitte/Ende 70) haben mich vor ein paar Jahren, als Sie mit dem Computerln angefangen haben, dummerweise nicht gefragt. Und was isses geworden? Na was wohl ... und wer wird immer mit den merkwürdigsten Fragen zu Windows belästigt? Ja, genau: ich. Ich wünschte, sie hätten sich einen Mac gekauft - das Leben könnte so schön sein ;)

Viel Erfolg beim Einkauf ...
Grüße,

Daisy
 

SierraXTC

Granny Smith
Registriert
01.03.06
Beiträge
14
bluejay schrieb:
Wer hat Dir denn diesen völligen Schwachsin beigebracht?
Ihr solltet mal allesamt etwas weiter über Euren kleinen Tellerrand hinaus schauen und mit offenen Augen an Arbeitsplätzen vorbei gehen und Menschen beim Umgang mit Computern beobachten. Nicht jedem fällt es leicht Arbeitsgewohnheiten innerhalb von zwei Tagen umzustellen. Und selbst MacOSX ist bei weitem nicht so intuitiv, daß ein Windows-Anwender seine durch Windows erlernten Arbeitsweisen direkt über Board wirft.

SierraXTC
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
naja, ich habe keinen tag gebraucht um arbeiten zu können...vieles kommt aber erst mit der zeit. man macht ja nicht jeden tag jeden arbeitsschritt.
ich denke aber, das osx das eingängigste os am markt ist.
schwieriger ist es bestimmt für leute, die nur selten am pc arbeiten und windows gewöhnt sind. ich glaube aber, das grad diese anwender den schritt als erleichterung sehen werden...früher oder später.

ich arbeite fast nurnoch mit latex, das war auch nicht leicht bis ich das system durchblickt habe, jetzt ist es ein klacks und ich lach mich immer schlapp wenn worduser über nummerierungen und inhaltsverzeichnisse schimpfen.
 

SierraXTC

Granny Smith
Registriert
01.03.06
Beiträge
14
dbdrwdn schrieb:
naja, ich habe keinen tag gebraucht um arbeiten zu können...vieles kommt aber erst mit der zeit. man macht ja nicht jeden tag jeden arbeitsschritt.
ich denke aber, das osx das eingängigste os am markt ist.
schwieriger ist es bestimmt für leute, die nur selten am pc arbeiten und windows gewöhnt sind. ich glaube aber, das grad diese anwender den schritt als erleichterung sehen werden...früher oder später.
Du bist 25, benutzt vermutlich häufig Computer und hast auch gewisses Interesse dafür. Das Dir solche Umstellungen noch merklich leichter fallen als einem 50-, 60- oder vielleicht sogar 70-jährigen, der weder mit Computern groß geworden ist, noch oftmals ein Faible dafür hat, dürfte doch verständlich sein. Wie viele Computer-Nutzer sind erst in spätem Alter dazu gekommen und haben sich z.T. oftmals mühsam ihren Kenntniss-Stand selbst angelernt? Was für viele von uns vielleicht das einfachste, normalste auf der Welt ist, das mag für andere unlogisch, komplex und verwirrend sein. Solche Menschen werden, auch wenn OSX noch so intuitiv ist, ihre Mühen haben. Man sollte nicht einfach ein Bild von seiner Arbeit am PC generell auf die Mehrheit von Computer-Benutzern projezieren. Das mag vielleicht für die Generation der 10 bis 30 jährigen (plus/minus einer Toleranz) gelten, aber für die Generation darüber hat es oftmals eben keine Gültigkeit.

SierraXTC
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
imac g5/intel

AniGerm schrieb:
...sind nun meine Eltern an der Reihe. Aber Ich hab echt keine Idee was Ich den fuer Mac empfehlen soll.
+ Also sie spielen keine 3d Spiele(vieleicht mal Karten...=),
+ Sie surfen im Net, schreiben....
+ und haben Ihre Bilder auf dem Computer.
Das is es so ziemlich! Also net wirklich hohe Anforderrung!!*gg* :-D
+ Das einzige was es sein muss, es muss einfach sein. (also so ein typischer zwei- klick-Comp., anschalten, Intenet browser druecken*ggg*=)
Mac Mini, core solo,512mb ram, 23" cinema?? Ne gute Empfehlung??
Mfg -AniGerm-:-D ;)

hallo anigerm,

meine empfehlung waere ein imac g5 - nicht notwendigerweise ein intel, denn die leistung werden sie wahrscheinlich nicht ausschoepfen (aber wenn geld keine rolle spielt, dann vielleicht schon ;)). der imac hat nicht nur das beste preis/leistungsverhaeltnis, sondern kommt dem ideal des einfachen computers sehr nahe. ein netzkabel, ein schalter, kein kabelgewirr - und wenig platz nimmt er weg und macht was her auf einem schreibtisch oder auch im wohnzimmer.

bei gravis wuerde ich ihn mal anschauen, aber nicht unbedingt kaufen, denn wie alle produkte von apple hat auch so mancher imac ab werk seine macken - und dann ist es bequemer, das geraet zurueckzuschicken und nicht gleich reparieren zu lassen. nicht nur wegen eventueller toter pixel, sondern auch bezueglich lauter festplatten oder anderer kleiner aergernisse.

ein neuer mini ist meiner ansicht nach definitiv zu teuer, wenn man auch noch einen hochwertigen bildschirm dazu kaufen muss - nur interessant fuer denjenigen, der bereits einen guten tft sein eigen nennt. auch was die groesse der festplatte angeht (bilder!) ist der imac besser. auch zuletzt deswegen, weil man selber ram (billiger) nachruesten kann und der imac immer ein superdrive hat - auch wenn jetzt noch nicht der bedarf dafuer bei deinen eltern vorhanden ist, so kann es sein, dass sie vielleicht doch mal einen film brennen wollen oder ihre gesamte fotosammlung.

was das thema des switchens angeht bei der aelteren generation: meine mutter arbeitet seit mehreren jahren auf beiden systemen und kommt ganz gut zurecht - nur sehr selten ereilen mich panikanrufe, dass etwas nicht ganz so laeuft wie es soll. aber das sind dann meist echte probleme (und primaer bei windows), die nicht unbedingt etwas mit dem alter des anwenders zu tun haben.

viel erfolg beim kauf - gruessles

mucfloh

ps: einen imac g4 finde ich zwar die schoenste optische alternative, aber so ganz ohne garantie wuerde ich keinem switcher etwas verkaufen wollen. denn reparaturen werden beim g4 schnell recht teuer (auch wenn man eher sehr selten davon liest)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
atl schrieb:
... Es hängt stark von den Benutzern ab und wie sehr sie gewillt sind, sich mit Neuem zu beschäfftigen. ...
Eben, da hast Du vollkommen recht. Das hat aber nichts mit dem zu wechselnden System zu tun, sondern ob man zur Veränderung (im allgemeinen) überhaupt bereit ist.
Wenn meine Tochter nicht ins Bett will (was im Moment gerade der Fall ist) tut sie sich auch sehr schwer damit ;).
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
SierraXTC schrieb:
Ihr solltet mal allesamt etwas weiter über Euren kleinen Tellerrand hinaus schauen und mit offenen Augen an Arbeitsplätzen vorbei gehen und Menschen beim Umgang mit Computern beobachten. Nicht jedem fällt es leicht Arbeitsgewohnheiten innerhalb von zwei Tagen umzustellen. Und selbst MacOSX ist bei weitem nicht so intuitiv, daß ein Windows-Anwender seine durch Windows erlernten Arbeitsweisen direkt über Board wirft.

SierraXTC
OK, so kommen wir uns schon näher. Dann war Deine Aussage
Wer Windows gewöhnt ist, wird sich mit 'nem Mac auch schwer tun.
sicher nicht so pauschal gemeint, wie sie bei mir angekommen ist.
Ich persönlich kenne dennoch niemanden, der größere Probleme mit dem Umstieg hatte.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also ich bin im Dezember umgestiegen und finde alles einfacher, irgendwie intuitiver.
Als ich es meiner Mutter mal gezeigt habe, war sie begeistert und ist jetzt auch besessen. ;)
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Hey, danke, das war ja mal eine richtig gute, produktive Antwort!! Damit kann man ja richtig was anfangen!! Das stimmt schon ein G5 waehre sicher auch schnell genug, aber in naehrer Zukunft wird es vieleicht einige Programme nur noch fuer Intel geben, oder zumindestens schneller laufen!! Also Ichc denke ein Intel is ne gute Idee, vieleicht sogar 20", sehen Sie es wenigstena auch richtig gut*gg*
NA denne, danke, -AniGErm-
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Eine kleine Frage aus reiner Neugierde am Rande:
Warum wechseln obwohl es keine Probleme gibt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kriegen Deine Eltern doch mit ihrem jetzigen PC alles ohne Probleme auf die Reihe.