• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Festplatte voll obwohl noch Platz sein sollte

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Hab jetzt mehr rausgefunden. Aber ca. 35Gb bleiben trotzdem unerklärlich...
Werde mich wohl damit zufrieden geben.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was zeigt denn der Finder in dem Info-Dialog deiner Festplatte an? Dem würde ich vertrauen und nicht dieser Ansicht in "Über diesen Mac". Die Time Machine Backups würden ja außerdem in "Über diesen Mac" unter "Backups" (bei dir 0KB) auftauchen (und auch zum freien Speicher vom Finder zählen), also scheint deine Maßnahme schon funktioniert zu haben. Mein Rat: Vergiss diese Ansicht einfach und halte dich an den Finder.

Der erste Screenshot verwirrt mich irgendwie, weil das Programm (DiskWave?) quasi sich selbst widerspricht. In der Seitenleiste heißt es, dass nur gut 30GB frei sind, es sind aber zusammengezählt nur deine 90GB gelistet, müssten also gut 100GB frei sein. Vielleicht siehst du es auch einfach nicht in der gewählten Ansicht, der komplette Screenshot vom Fenster und das Ganze sortiert nach Größe absteigend wäre da besser. Versteckte Dateien werden angezeigt in dem Programm?
 

meopta

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
5
Wenn ich mich an den Finder halte auf meine "Macintosh HD" Festplatte klicke und mir dann von allen Ordner über "rechte Maustaste/Informationen" die Datengrößen ansehe komme ich auf die gleiche große wie die Software in dem Screenshot. Nur auf ca. 94GB. Die restlichen 67 auf die angeblich verbrauchten 161 kann ich nicht finden. Das ist mein Problem. Die Software habe ich nur benutzt um das zu veranschaulichen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.667
Mod-Info

@meopta: Könntest Du deine Frage bitte auf einen Thread beschränken? Ich habe z. B. gerade im anderen geantwortet und komme mir etwas verklappst vor, weil Du die gleiche Frage hier nochmal stellst.
Crossposting ist laut unseren Regeln nicht erwünscht.
 

Mimoto

Erdapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
1
Dann auch mal was von mir, Eure Hinweise haben mir geholfen und ich habe so "MEIN" Problem gelöst.

Ich hab einen neuen MACPro mit einem internen 1TB Laufwerk, dazu ein externes 12 TB G-Raid Laufwerk und bin seit Tagen dabei kleinere externe Laufwerke auf das G-Raid zu spielen. Die Masse meiner Daten sind Filmclips und Fotos aus den letzten 10 Jahren. Vorhin hab ich dann mal die Festplatten angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen als ich sah das das interne 1TB Laufwerk gerade mal noch 190GB frei haben soll.
Das nachschauen ich im Finder in der Listenansicht und cm+J "alle Größen Berechnen" (Danke für den Tipp!) zeigte das ich als Benutzer "Mimoto" über 770GB belegt habe, wenn ich aber die einzelnen Verzeichnisse in "Mimoto" summierte kam ich auf gerade mal 180GB in Summe.
Dann habe ich im Finder unter "Gehezu" die ALT-Taste gedrückt, dann erscheint das Verzeichnis "Liberary" und das ausgewählt.
Nun wieder die Listenansicht ausgewählt, cm+J und "alle Größen Berechnen" und den größten Verzeichnissen gefolgt, das Verzeichnis "Caches/Adobe/Lightroom/" fündig geworden. Dort waren mehr als 700GB Daten enthalten.

Erklärung, die vielen Fotos der letzten Jahre habe ich Verzeichnissen in Jahren und Orten auf den G-Raid abgelegt und mit Lightroom dann in Sammlungen zusammen gefügt, dabei werden von LR Cachedaten angelegt die leider nicht mehr von dem Programm gelöscht werden.

Ich hab das /Lightroom Verzeichnis gelöscht, den Papierkorb auch und siehe da, 776GB sind wieder frei.

Viele Grüße
Michael /mimoto
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
Hallo Leute

Hoffe darf das thema wieder hervorrufen. Habe ein ähnliches problem > Mac Pro macht TM Backups auf den Server. Der Speicherplattz für TimeMachine Backups sind ca 6TB. er werden auch andere macs darauf gesichert egal. der freie speicherplatz beträg über 4TB.



Bisher hab ich nur die System HD via TM backup eingeschlossen d.h. alles andere ausgeschlossen da, dieses problem schon länger besteht. Ich will nun aber unbedingt eine zweite festplatte ins backup integrieren. Das System hat 470GB die zweite Festplatte 850GB Daten macht knapp 1.4 TB also 4TB frei und das System hat schon ein backup, ich nehme nur die HD wo ausgeschlossen ist wieder rein und da wären die 850GB jedoch meldet TimeMachine:

Das Backup-Volume benötigt 868.12 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 798.47 GB verfügbar. Wählen Sie ein größeres Backup-Volume oder verkleinern Sie das Backup durch Ausschließen von Dateien. Aber es sind 4TB verfügbar zu beginn vom Backup sieht man ja bei den TimeMachine systemeinstellungen. Festplatten sind alle i.o. backups funktionieren nur diese HD darf ich nicht dran hängen... konfus.... OSX El Capitan. Es scheint als ob dieses System nur 1.2 TB zur verfügung hat und die option mit der begrenzung beim Server ist nicht eigeschaltet und hat auch keine wirkung wenn ich diese einschalte und eine grosse datenmenge angebe..

während dem Backup und zu Begin sieht das so aus also ganz normal...



Nach dem Backup so... strange...
 

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Ich habe das Problem auch mit meiner externen Festplatte, da sollen laut Finder und Info über diesen Mac noch 58 GB frei sein, ich kann aber keinen 256MB film mehr Raufkopieren da sagt er Volume ist voll..
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
Naja, nicht ganz. Seit 2013 hat sich viel verändert. Es gibt inzwischen Dinge wie APFS-Speicher-Pools, APFS-Schnappschüsse und "Data Vault"-Ordner, bei denen solche Programme nicht mehr weiterhelfen können.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Du hast zwar auf einen Thread von 2013 geantwortet,

Ohje, stimmt. Mist. Augen auf ..... HIHI
Naja, nicht ganz. Seit 2013 hat sich viel verändert. Es gibt inzwischen Dinge wie APFS-Speicher-Pools, APFS-Schnappschüsse und "Data Vault"-Ordner, bei denen solche Programme nicht mehr weiterhelfen können.

Ja das ist richtig. Ist halt eben nur begrenzt nutzbar. Aber gerade dann, wenn man große Blöcke sieht, die einen komisch vorkommen, hilft es doch sehr die Übersicht zu bewahren. Zu mindestens für den ersten Moment.
 
Zuletzt bearbeitet: