• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac extrem langsam!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
...das ist nicht so einfach :D am besten Daten retten und Platt machen sprich Clean Install

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mit einfachem Löschen wird es erfahrungsgemäß nicht getan sein. Zunächst nach Anweisung des Herstellers deinstallieren, dann sehen wir mit einem weiteren EtreCheck weiter.

In der Regel setzen sich solche Schrottprogramme tief im System fest und wenn der Schaden bereits angerichtet ist kann das Ganze recht aufwändig werden.

salome

Golden Noble
Ja er, meint Avira und ich meine, dass ich gebeten habe auch das EtreCheck Protokoll in Code zu stellen. Hole das nach, bitte, du hast noch die Rechte dazu.
Solange du Avira nicht ordnungsgemäß deinstalliert hast, kann gar nichts gesagt werden.
Gehe auf die Website und schau nach, wie du das zu tun hast.
Und gib mir eine Antwort auf die Frage, wieso sich User die Mühe machen, eine Liste mit Warnungen vor "bösen" Tools zu machen, wenn sie kaum einer liest und dann noch mit dem Brustton der Überzeugung sagt: hab nichts installiert.
Wenn Avira nirgends mehr aufscheint, das heißt du diesen Schrott (ja, ich wiederhole 404 Not Found) wie es sich gehört (vermutlich mit einem Deinstaller) wirklich los geworden bist, starte von der Recovery Partition und prüfe / repariere das Volumen.
Danach gibst du uns Bescheid.
Salome

Edit: mit 404 … ist der heute geduldige User Farafan gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

BlackcoreG

Idared
Ai, ai Captain!
Tut mir leid wollte hier wirklich keinen Verärgern.

Muss aber zugeben, Das Thema der bösen Tools überlesen zu haben, da ich nicht gedacht hätte, das ein Anti-Viren Programm dazu zählt.
Hätte eher an so nen CleanMyMac Mist gedacht, naja wie dem auch sei.

Ich werde so bald wie möglich versuchen, Avira so sauber wie möglich zu deinstallieren.

salome

Golden Noble
Du siehst ja – und nicht nur in diesem Thread – wohin dein kritische Scharfsichtigkeit führt.
Salome

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wo hast du das denn gelesen? Auf der Homepage von Avira?
Das Ergebnis hast du ja nun vor dir auf dem Tisch stehen.

BlackcoreG

Idared
Habe ja nur 2 Threads und anscheiend beide verka***t :rolleyes:

Hier die Links, weiß nicht ob ich es auch hier gelesen habe aber, steht prinzipiell das gleiche drinne.
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Der-Mac-ist-angreifbar-1156494.html
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Risiko-aber-letztlich-unsicherer-957594.html

Naja darum solls ja jetzt hier auch nicht hauptsächlich gehen.
Wenn ich Zeit haben sollte, werde ich mich der Avira Entfernung widmen und mich dann wieder melden.

Somit, schönen Abend im Voraus Jungs und Mädels

Farafan

deaktivierter Benutzer
Fachlich absolut fundierte und umfassende Informationen zu diesem Thema findest du hier: http://www.macmark.de/osx_security.php

Und da kannst du auch sicher sein das hier nicht die Interessen irgend welcher Firmen dahinter stehen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Habe gelesen, das heut zu Tage durchaus ein Viren Programm auf dem Mac empfohlen wird.
Wenn du wissen willst wie morgen das Wetter wird - frag nicht den Regenschirmverkäufer.

Außerdem finde ich's etwas naiv zu denken, das es nicht auch mal uns treffen könnte.
Ich finde es eher naiv zu glauben, solche Software könne tatsächlich irgendwie vor sowas schützen.
Eher noch erfindet mal jemand ein wirksames Medikament gegen Cellulitis, Haarausfall und Arthritis - und zwar *gleichzeitig*.

Mitglied 105235

Gast

Im ersten Artikel steht ziemlich das es von AV-Test durch geführt wurde. Die werden kaum sagen das es sicher sei, denn dann würde man sie ja nicht mehr für neue Test brauchen.

Im zweiten Artikel, steht es ganz gut drinnen. Klar wir sind angreifbar, jedoch ist es eher unwahrscheinlich. Da wir nicht gezielt angegriffen werden, ich denke aber auch das Apple sich diesen ganzen Lücken die er aufgelistet hat (sowie sie über Haupt von Apple ausgelöst sind denn es werden auch Sachen wie Flach erwähnt) kümmern sollte. Denn der Mac wird immer attraktiver für den Consumer und wenn man Apple glauben will, ist das MBP ja mittlerweile der meistverkaufte Laptop in den USA und der iMac der meistverkaufte Rechner.