• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Book Pro 15" (Retina,Mirroring)

drlecter

Wöbers Rambur
Auch wenn du den Speicher nachträglich selber aufrüstet? Dann kannst du auch ggf. für ca. 160€ af 16GB gehen.
Oder du nimmst das größere 15" und rüstet später eine SSD nach. Die Festplatte dann in einem externen Gehäuse verbauen und eine gute 320GB SSD rein.

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich habe das gerade nicht so im Sinn, aber ist es für Dich wichtig mobil zu bleiben?....wenn ja würde ich ein 13er i5 MBP + einen mini server mit i7 empfehlen. Ich weiss nicht, ob es für den Mini auch Sonderkonditionen bei Gravis gibt. Als Bildungskunde habe ich von Apple seinerzeit den mini server i7 für 850 Euro und das Book für `nen 1000er bekommen.

Vorteil des ganzen:
- 2 Rechner - den server steuerst Du über das Book
- Mobil durch das Book
- der Mini gibt einen super iTunes Server ab, braucht wenig Watts im standby (<10) und ist ständig sendebereit
- Time Maschine ist auch mit dabei
- reichlich HD-Platz, 1 oder 1,5 TB
- der mini rechnet Deine Videos durch...recht fix sogar durch den i7
- zentrale Datenablage

ggf. "tut" es auch schon der kleine Mini, der i7 rechnet nur fixer.

Wenn Du mit dem Book auch spielen willst, hat die HD4000 im aktuellen natürlich grenzen.

Bei mir werkelt so eine Kombination - MBP+mini server, bin immer noch begeistert^^.
.....

Wenn es unbedingt ein grösseres Book sein soll, wird das kleinere reichen, RAM besorgst Du Dir anderswo, 16 GB gehen, und eine SSD ist auch fix verbaut.

Loadzone

Golden Delicious
13" zieh ich eher nicht in Betracht, wir haben hier zu Hause schon ein 13 Netbook, das mir einfach zu klein. Was den zweiten Rechner angeht ne nette Anregung, aber vll dann in 1-2 Jahren nen iMac ausm refurbished Shop.

Ich tendier jetzt schon wieder fast zum normalen 15", stellt sich die Frage wie leicht das mit dem selbst aufrüsten von statten geht ohne das man was kaputt macht, oder es doch lieber einfach gleich mit rein nimmt? Wenn ichs Professionell im nachhinein machen lasse, wirds sich ja trotz selbst gekauftem RAM nicht viel nehmen oder?

Reservist

Stahls Winterprinz
RAM aufrüsten dauert 10 min. Holst du dir zum Bilder aufhängen auch einen Handwerker?