• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mac book im ruhezustand transportieren

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
PowerBook G4 1.5GHz 15" Alu: Seit über zwei Jahren mit mir unterwegs und ebenfalls niemals abgeschaltet.
ein wenig ein g'schichterl- so lang gibts das 1.5 ghz modell gar ned!! ;)
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
AAH! Habe die Batterie rausgenommen und das RAM-Abdeckungsblech abgeschraubt, weil ich doch nochmal testen wollte, obs nicht doch am RAM liegt. Jedenfalls war der Hebel des RAm Slots, in dem der vom Laden eingebaute 1Gig Riegel drin ist, sehr schwergängig und klemmte irgendwie, ich hab ein bischen versucht, den Ram rauszukriegen, als es dann aber nicht ging, hab ichs lieber gelassen, aus Vorsicht. Jedenfalls:

Ich will das MacBook wieder anmachen und: NICHTS!
Der Bildschirm blitzt kurz auf, dann passiert nichts mehr, nur die LED Leuchte blinkt in schnellen, regelmäßigen Abständen!

Ich vermute mal dass der "erfahrene" Techniker aus dem Laden, in dem ich das MacBook gekauft habe, irgendwie den RAM-Einbau vermasselt hat. Auf jeden Fall habe ich jetzt ganz schön Angst um meine Files etc...

WIe sieht das aus, wenn ich ein neues Gerät haben möchte, (worauf ich bestehen werde, ohne Kompromisse), muss ich dann warten bis die das zu Apple geschickt haben, oder kann ich drauf bestehen sofort ein neues zu bekommen?
Ich muss in der nächsten Zeit einiges am Computer erledigen, und da mein Windows Rechner weg ist, bin ich auf dsa MacBook angewiesen.

Das schlimmste was ich mir jetzt vorstellen kann, ist nochmal drei Wochen warten zu müssen !!! Dafür gebe ich nicht 1200 Euro aus!

Ok, das wars, Grüße vom

völlig entnervten P.G. :(
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
334
P.G. schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem MacBook, bzw. dem Ruhezustand:

Relativ oft, wenn ich es wieder aufklappe, kommt eine Meldung in 4 Sprachen die mich auffordert, den Rechner neuzustarten (das Desktop wird dann schwarz-weiss/ davor dann dieses Fenster mit dem "Power-Symbol" im Hintergrund). Man kann dann nichts anderes machen, außer durch langes drücken des Powerknopfes neuzustarten.

Nach dem Reboot kommt dann die Meldung dass MacOS unerwartet beendet wurde und die Option, den Bericht an Apple zu senden. Das ganze ist natürlich erstmal nervig, dann frisst das Rebooten viel Batterie und dazu kommt, dass alle Programme, bzw. geöffneten Sachen weg sind.

Irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hilfe! P.G.

Ich denke mal, dass du das hier meinst: http://robert.cailliau.free.fr/ByLetter/M/MacInfo/WhereAmI/KernelPanicMessages.png
Das nennt man dann Kernel Panic.

Zitat von Mac OS X FAQ
Wenn eine Kernel Panic auftritt, befindet sich das Betriebssystem in einem ernsthaften Fehlerzustand, so dass auch nicht mehr darauf vertraut werden kann, dass eine ordentliche Ausgabe in ein Fenster noch funktionieren würde. Daher wird der Fehler und möglichst viele Informationen zu seinem Auftreten einfach in Textform ausgegeben, in der Hoffnung, dass mit diesen Informationen der Fehler gefunden und in einer späteren Version des Kernels bzw. des verursachenden Programms behoben werden kann. Ab MacOS X 10.2 werden diese Informationen im PRAM des Rechners gespeichert und beim Neustart in die Datei /Library/Logs/panic.log geschrieben.

Eine Kernel Panic tritt dann auf, wenn das Betriebssystem in einen Zustand geraten ist, in dem kein fehlerfreies Arbeiten mehr möglich ist. Daher ist es praktisch nur noch möglich, den Rechner neu zu starten.

Also mir würde das Sorgen machen...

Edit: Wie schaffe ich es nur immer wieder viel zuspät auf irgendwelche Fragen zu antworten? Ich werde vom Pech verfolgt! Kann jemand bitte meinen Post löschen?
 

mani

Gast
P.G.: Mit deiner "Ich hab versucht den RAM rauszumanchen"-Aktion hast du den RAM sicher gelockert, ich wuerde sagen nochmal aufmachen, RAM ganz entfernen und nochmal richtig fest reinkloppen.
 

flipp

Fießers Erstling
Registriert
28.05.06
Beiträge
130
Hi,

wenn ich das MacBook schlafen lege, wird dann ein Supend to Disk gemacht oder bin ich da falsch informiert? Dann noch eine kleine Frage am Rande? Wenn mein Akku geladen ist und ich längere Zeit das Macbook nicht transportieren werde sollte ich dann den Akku herausnehmen und nur über Netzteil gehen? Oder generell immer den Akku drin lassen und dann Netzteil mit dazu nehmen? Ich habe mein Macbook erst 4 Tage aber ich finde es wirklich klasse das Teil. Jeder der das Teil sieht wird erst mal etwas neidisch......

Gruesse
Flipp
 

mani

Gast
Im Sleep-Modus wird zunaechst mal Suspend to RAM gemacht, weshalb das Aufwachen auch so schnell geht. Wenn irgendwann der Akku mal im Sleep-Modus leer gehen sollte, wird kurz vorher das Speicherimage auf die Festplatte geschrieben.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
und zu hause einfach das netzteil hinzunehmen....so wird der akku geladen und du kannst gleichzeitig arbeiten....es gibt zwar akkus, die leistung verlieren, wenn sie ständig geladen werden (zum beispiel halb voll->aufladen), weil sich diese quasi den alten akkustand merken und diesen dann auf 0 setzen...aber das sind ganz andere akkus, bei denen die kathoden und anoden aus anderen materialien bestehen :)

keine sorge...hehe
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Also, ich hab den Fehler gefunden, es war der 1gig RAM-Baustein, ich habe jetzt die beiden 256er drin, und bis jetzt keine Probleme!

Oh man, was haben die da in dem Laden bloß gemacht???

Naja, was meint ihr, sollte ich jetzt auf ein neues Book bestehen (auch wegen den Kernel-Panics, s.o.) weil der RAM-Hebel ziemlich klemmt, oder soll ich mir nur neuen RAM geben lassen?

Danke für die Tips! Jetzt läufts auf jeden Fall wieder.

Gruß, P.G.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab wirklich nicht gewusst, dass der Standby-Modus bei mobilen Macs so anders ist wie der von Windows.
Da braucht der locker noch den halben Strom ... schaltet ihr wirklich eure MacBooks etc. (so gut wie) nie aus sondern immer nur Standby ?

Das Macs allgemein ziemlich lang zum Booten brauchen, wusste ich schon.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Nie, mein Powerbook läuft seit 1,5 Jahren fast ausnahmslos durch. Dafür sind die Teile gebaut. Ich schleppe es auch überall im Sleepmodus mit mir rum.

Gruß Schomo
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
mein iBook wird nur neugestartet, wenn es sein muss (Systemupdates etc.) ;)
sonst schläft es immer schön.