• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mac besser geredet und Vista zu unrecht verdammt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Einige der Funktionen könnte man prima per Update einbinden. Dazu ist es nicht nötig, dem User wieder 100 Euro aus der Tasche zu ziehen. Ausserdem hab ich erst vor zwei Jahren upgedated...
Ich seh das anders. Viele dieser Funktion sind alleine schon die 130€ wert. Und wieso sollte man Funktionen für ein altes OS bis zu St. Nimmerleinstag nachreichen? So wie Microsoft das macht? Sieht man ja was es ihnen bringt. Es gibt doch tatsächlich noch Leute die mit IE6 unterwegs sind. Zu Leiden der Entwickler und der User. Dadurch werden neue Techologien schlichtweg behindert. Manche der Funktionen in Leopard währen in Tiger auch gar nicht möglich.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ist halt nur ein Problem mit neuerer Software, aber die wird auf meinem PB wahrscheinlich eh nicht mehr so toll laufen :(

Bisher habe ich für Tiger immer noch eine Möglichkeit gefunden, aber ab und zu gibt es da bestimmt Probleme! Apple bietet halt immer mehr Entwicklertools, schon alleine die Standard-HUDs laufen unter Tiger nicht.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich seh das anders. Viele dieser Funktion sind alleine schon die 130€ wert. Und wieso sollte man Funktionen für ein altes OS bis zu St. Nimmerleinstag nachreichen?

Ich fände das gar nicht so verkehrt, meine Freundin nutzt immer noch XP auf ihrem Laptop. Mein zeitgleich gekauftes Powerbook hat schon zwei Betriebssystemupgrades hinter sich und ist schon wieder veraltet :(

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Dafür ist XP mittlerweile in einer Technischen Sackgasse angelangt.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich fände das gar nicht so verkehrt, meine Freundin nutzt immer noch XP auf ihrem Laptop. Mein zeitgleich gekauftes Powerbook hat schon zwei Betriebssystemupgrades hinter sich und ist schon wieder veraltet :(

Dann stehen wir am Ende vor einem Flickenteppich, der zwar alles kann, aber nichts richtig. Ich fänds schade.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Wenn ein System läuft und man zufrieden ist, warum sollte man Updates installieren, wenn gar keine Notwendigkeit besteht. Ich kenne genug Leute, die mit dem IE6 zufrieden sind und sich auch keine Unzufriedenheit einreden lassen. Viele nutzen den Computer um ein spezielles Problem im Real-Leben zu lösen. Ein IE-Update zu installieren löst erst mal keine Probleme, es sei den es gibt Computer-Probleme die auf einen veralteten IE zurückzuführen sind, doch das ist bei Otto-Normale eher selten. Nicht jeder will mehr Zeit am Computer verbringen als nötig.

Nicht falsch verstehen, mich regt es auch tierisch auf, dass ich Webseiten noch für den IE6 anpassen muss, aber die Aufregung bringt nichts. Will man die Masse bedienen, muss man sich ihr fügen. Die Masse war schon immer träge.

Zum Update-Wahn passt auch folgendes ;)

http://chaosradio.ccc.de/ctv125.html

astrophys

Dann stehen wir am Ende vor einem Flickenteppich, der zwar alles kann, aber nichts richtig. Ich fänds schade.

Naja, da gibts halt zwei Seiten der Medaille: für XP gibts so ziemlich alles, du kannst 8 Jahre alte Software benutzen, als auch aktuelle, zudem dürfte es kaum eine Hardware geben, die nicht unter XP zum laufen zu bekommen wäre.

Andererseits bleiben aktuelle Entwicklungen irgendwann aussen vor. Aber neidisch kann man da schon werden: sie arbeitet seit fünfeinhalb Jahren ohne Probleme und ich muss(te) immer wieder sehen, dass mein System so aktuell ist, dass ich die gewünschte Software nutzen kann.

wolfsbein

Jerseymac
...
sie arbeitet seit fünfeinhalb Jahren ohne Probleme und ich muss(te) immer wieder sehen, dass mein System so aktuell ist, dass ich die gewünschte Software nutzen kann.

Einer der Gruende warum in grossen Firmen die Mehrheit der Rechner nicht unter OS X laeuft. Mainstream-Support fuer < 2 Jahre (bis eben das naechste 10.X erscheint) und Sicherheitsupdates meist < 4 Jahre.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Nein nein nein, genau das ist das Problem. Viele verstehen gar nicht den Unterschied. Warum auf OS X Vollbild für die Katz ist und warum es auf Windows dagegen Sinn macht. Wieviel Programme kennst du, auf Windows natürlich, die mehr als ein Fenster haben? Gibt es nicht. Windows-Programme haben in der Regel ein einziges Fenster. Deshalb ist dort Vollbild zwingend notwendig. Auf dem Mac hingegen, stell dir Photoshop mit unendlichen Toolbars, alle im Vollbild vor. Geht gar nicht.

Also ich glaube ich verstehe, was Du meinst, sehe da aber zwischen den Systemen echt keinen Unterschied. Ich nutze z. B. PaintShopPro. Das hat wie Photoshop jede Menge Toolleisten usw. Die liegen unter Win im maximierten Fenster vor der grauen Hintergrundfläche. Die geöffneten Fotos sind als Fenster vor der Hintergrundfläche beliebig skalierbar. Das ist doch im Prinzip genau dasselbe, nur dass man nicht den Desktop durchsieht (was mich auch am Mac eher nervt, weshalb ich Isolator nutze). Lotus Word Pro unter Win nutzt Eigenschaftsfenster. Auch bei anderen Programmen ist es problemlos möglich, die Toolleisten außerhalb des Windows-Fensters zu platzieren, wenn man das gerne möchte.

proteus

Langelandapfel
Ich komm dann noch mal aus der Ecke : Pismo Baujahr Feb. 2000, Betriebssystem 10.4.11 und bsp. itunes 8
Noch Fragen? Alles geht, alles läuft, Hardware top, Software top. Gut, ich brauche 5 Sekunden länger, um Mail zu starten und CS 3 geht nicht, aber who cares.
PB G4 12 Zoll - mach ich alles mit.

Andererseits wollen die meisten doch auch ständig die neuste Hardware haben. So funktioniert die Wirtschaft.
Und erzähl mir nicht, für ein 2 Jahre altes Windows Laptop kriegst du noch Geld. Ich habe noch 200 Euro bezahlt, weil meine zauberhafte Assistentin unbedingt ein "Sex and the City" Notebook haben wollte und die Teile noch "teuer" sind.
Sorry asto, wenn du XP lieber magst, kein Thema. Wenn dir Windows besser gefällt, wunderbar. Aber der Rest ist Gefasel.

Zuletzt bearbeitet:

astrophys

Ich komm dann noch mal aus der Ecke : Pismo Baujahr Feb. 2000, Betriebssystem 10.4.11 und bsp. itunes 8
Noch Fragen? Alles geht, alles läuft, Hardware top, Software top. Gut, ich brauche 5 Sekunden länger, um Mail zu starten und CS 3 geht nicht, aber who cares.
PB G4 12 Zoll - mach ich alles mit.

Ist doch super! Verstehe aber nicht so ganz, was du jetzt damit sagen willst?

Und erzähl mir nicht, für ein 2 Jahre altes Windows Laptop kriegst du noch Geld. Ich habe noch 200 Euro bezahlt, weil meine zauberhafte Assistentin unbedingt ein "Sex and the City" Notebook haben wollte und die Teile noch "teuer" sind.
Das Notebook meiner Freundin geht auf Ebay für 150-200 Euro weg (Neupreis: 1000 Euro), für mein Powerbook würde ich noch etwa 350 bekommen (Neupreis: 2000 Euro), beide aus September 2003. Wer hätte dann wohl den grösseren Verlust gemacht? :-D

Sorry asto, wenn du XP lieber magst, kein Thema. Wenn dir Windows besser gefällt, wunderbar.

Das habe ich nie gesagt, es gibt aber an OS X verdammt viele Dinge, die man noch verbessern könnte. Im übrigen bin ich nicht auf ein Betriebssystem "festgenagelt", ich kann halt mit beiden arbeiten (wobei, man arbeitet ja mit den Anwendungen und nicht mit dem Betriebssystem, von daher ist die Diskussion sowieso müßig).

Aber der Rest ist Gefasel.

Du bist auf einem guten Weg! Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung!

proteus

Langelandapfel
Oh, ein Polemiker weilt unter uns. Na denn, mögen die Spiele beginnen.

Ach so, ich sprach im Übrigen von einem fast 10 Jahre alten Book, das auf dem fast aktuellsten Betriebssystem problemlos und alltagstauglich läuft. Und auf einer 10 Jahre alten Dose läuft Vista? Denn man tau.

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Warum werden eigtl. immer ne' Million von dem selben Benutzer zitiert? Da merkt man doch sofort, das es derjenige auf denjenigen abgesehn hat :p

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Oh, ein Polemiker weilt unter uns.

broder-kapitulieren.jpg

:eek:

darkCarpet

Warum werden eigtl. immer ne' Million von dem selben Benutzer zitiert? Da merkt man doch sofort, das es derjenige auf denjenigen abgesehn hat :p

Manchmal ist man so in seinem Element drinnen und zerlegt regelrecht (grenzt an den Deutschunterricht) fremde Texte, um sie anschließend Stück für Stück gnadenlos zu widerlegen.

Passiert mir auch ab und an...

proteus

Langelandapfel
Ach, was schert es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau dran schubbert?
Und Diskussionen mit Windows Usern sind in der Regel nicht fruchtbar, das zeigen die verschiedensten Threads hier im Forum.

FaTe

Auralia
Ach, was schert es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau dran schubbert?
Und Diskussionen mit Windows Usern sind in der Regel nicht fruchtbar, das zeigen die verschiedensten Threads hier im Forum.
Da geb ich dem Herren mal Recht.

Der Kampf wird ewig weiter gehen, es sei denn Bill Gates benutzt irgendwann auch ein MacBook, vielleicht sollte Jobs ihm mal eins aus Gold schenken mit seinem Gesicht drauf, dann würde er vielleicht merken was er das so bastelt.

Ich benutzte selber auch noch Win XP durch die ESL und alles weitere das das Spiele Angebot für den Mac einfach noch zu klein ist um damit ein bisschen Geld zu verdienen.

aber btT.
Meiner Meinung nach, ist das beste am Mac, das einfach NIE was abstürzt.
Explorer > Finder.. finde ich persönlich auch nicht.

darkCarpet

Der Kampf ..... wird ewig weiter gehen

Das klingt nicht gut... o_O

Ich sehe das nicht als Kampf, sondern als Ergänzungen. Ein Kampf ist laut Def. etwas anderes für mich persönlich. Ich "kämpfe" für Freiheit oder um Gehör. Aber nicht für zwei Firmen, die konkurrieren und sich in ihren Produkten unterscheiden.

Wir sind ja hier nicht mehr auf den Kreuzzügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.