• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mac auf Viren prüfen ohne Viren Scanner zu installieren.

almdudler1

Bismarckapfel
Hallo,
gibt es ne Möglichkeit meinen Mac auf viren zu prüfen ohne das ich mir nen Virenscanner installieren muss?
mfg

JvW

Kaiser Alexander
nein

und "mit" wirst du auch keine finden ...

Angryangel

Fießers Erstling
Für einzelne Dateien kannst du http://virusscan.jotti.org/en bemühen - vollständige Systemscans funktionieren online nur über ActiveX und das gibt es nur über Microsofts InternetExplorer und den gibt es für den Mac nicht.

Außerdem ist die Notwendigkeit von Virenscanner auf dem Mac sehr umstritten. Bzw. gibt es bislang (!) keinen echten MacVirus.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Es gibt schlicht und ergreifend keine.
Das einzige was er vielleicht findet sind Windows-Schädlinge, die du dir über Umwege eingefangen hast.

Angryangel

Fießers Erstling
Dann musst du dir nen Virenscanner installieren (Testversionen) gibt es ja zu Hauf. Ein vollständiger Onlinescan geht ja, wie beschrieben, nicht!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Du kannst Dir ja auch die Testversion von Eset NOD32 herunterladen.

für Mac OS X 10.5.x (Leopard), Mac OS X 10.6.x (Snow Leopard) und Lion funktioniert

Selber habe ich die Vollversion auf dem iMac, Macbook Pro und MacBook Air installiert.

Walter

almdudler1

Bismarckapfel
hm... der Artikel klingt interessant.
Ich gibt doch für PC so rescue discs. Funktionieren die auch aufm Mac?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die liegt deinem Mac bei und heißt "System-DVD".
Vorbeugen kann man mit nem Backup, das sollte man aber sowieso haben.

almdudler1

Bismarckapfel
ne ich meine so rescue cds wie die von Kaspersky. Die sind mit Scanner.

JvW

Kaiser Alexander
du solltest entweder lesen, was man dir sagt - oder den Mac in Zahlung geben, um ein System zu bekommen, bei dem du Viren suchen kannst.

Angryangel

Fießers Erstling
Ich glaube er meint z.B. Linux LiveDVD's. DVDs mit eigenem Betriebssystem und mit "eingebautem" Virenscanner ... keine Ahnung ob die funktionieren. Wahrscheinlich ...

Zum in MacOS eingebauten Virenscanner: War das nicht eine einfache BlackList. Mit der man einfache Trojaner solche wie den Letzten, der angeblich vor einem Virus warnte und zum Scanner (= weiterer Trojaner) Kauf anregen sollte. Meines Wissens ist der "eingebaute" Scanner kein echter sondern lediglich eine Liste an bekannten MacTrojanern (diese Liste ist übrigens sehr überschaubar). Falls du wirklich unbedingt auf einen Scanner bestehst - verlasse dich nicht auf diesen! Wenn du aber auf einen Windowsviren-Scanner verzichten kannst und über "einen gesunden Menschenverstand" oder "nicht-alles-Glaubst-und-Klickst-Verstand" verfügst (Version 1.0 reicht in beiden Fällen aus) dann kümmere dich derzeit nicht um Virenscanner, das ist vergeudete Zeit!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Da ich heute gute Laune habe nochmal :):

• Du brauchst keinen Virenscanner, du brauchst keine Rescue-CD.

• Du brauchst auch keine System-Verbesserer wie Onyx (dass sich dieses Programm überhaupt so nennen darf).
All diese Sachen schaden deinem System eher als das sie nutzen.

Alles was du brauchst ist ein wenig Umsicht bei der Nutzung deines Macs.

• Gib keine Passwörter ein wenn du nicht weißt wofür.
  • Halte immer (!) ein Backup bereit (einfach via Time Machine)
Wenn du das beherzigst wirst du noch lange Freude an deinem Mac haben :)

• Like
Reaktionen: Angryangel und JvW

almdudler1

Bismarckapfel
Ich habe den Mac noch nciht sehr lange. Ist Komisch sich daran zu gewöhnen das alles etwas leichter geht.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Versuche dich einfach von dem Gedanke zu lösen, du müsstest alles kontrollieren und prüfen.
Auch wenn es am Anfang schwer fällt, es ist mit ein wenig Umsicht einfach nicht mehr nötig :)

Kleiner Tip: Wenn du hier im Forum aktiv bleibst und mitliest/mitdiskutierst, bist du automatisch informiert, wenn du irgendetwas beachten musst ;)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
zum virenthread 3889......
warum installierst du dir nicht den freien clamxav ?
wozu live CD/DVD usw. du wirst ja sowieso keinen mac virus finden.
also wozu dann von einer DVD booten ?

und clamxav findet deine fischkisten viren so auch.