• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] Mac App Store?

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Kann man die CD der Versionen mehrmals benutzen/auf verschiedenen Mac's?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Nein, ist bei Snow Leopard normal nicht möglich, dafür musst Du dann eine Snow Leopard Familienlizenz erwerben und kannst dann SL auf bis zu 5 Macs in Deinem Haushalt installieren.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was bei Lion wiederum anders ist ...

Also ich wäre für den USB-Stick, damit sind doch dann 5-Aktivierungen möglich, oder? Bei der Methode FamilienlizensSL + Lion wird es ja dann teuer.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Jede Lion-Upgrade-Installation setzt lizenztechnisch ein vorhandenes SL voraus. Was nutzt Dir da der Stick, wenn Du noch gar kein SL auf den vorhandenen Macs hast?

PS: Ich rede hier nur über die Lizenzproblematik. Technisch sieht das alles ja anders aus. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber wenn wir mal ehrlich sind: Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst :-D
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Und man sollte Forenbetreiber nicht in rechtliche Probleme bringen. Anleitungen zu Lizenzverstössen können da gaaanz schlecht kommen… ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du danach gehst würden die Forenbetreiber allesamt längst lebenslang hinter Gitter sitzen :p

Nee, mal im Ernst: Jeder, der hier die Forensuche bemüht, wird feststellen, dass das schon zig Male durchgekaut wurde.
Ich wollte aber nicht schon wieder der Buhmann sein, der auf google verweist :-D
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Ein paar Kontakte teilten mir mit, dass Lion erheblich an Akku frisst (meiner hält wenn es gut läuft 2 std.), und manche Programme nicht damit kompatibel seien...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mit den Programmen stimmt (noch).
Liegt aber zumeist an fehlenden Updates seitens der Anbieter und weniger an Lion.
PPC-Programme fallen auch weg, wenn ich mich recht entsinne.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Gegen die verkürzte Akku-Laufzeit hilft in der Regel ein PRAM-Reset und die Rosetta-Unterstützung für PPC-Programme wurde eingestellt. Sollte andere Software auf dem Lion nicht laufen, hilft nur abwarten und Tee trinken bzw. dem Support des Software-Produzenten Beine machen. Mittlerweile ist Lion lang genug veröffentlicht (und neue Macs werden nur noch damit ausgeliefert), es sollte also im eigenen Interesse des Software-Produzenten liegen Lion-Nutzer nicht länger auszuschliessen.
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Würdet ihr als 15-jähriger mit niedrigem Budget zum SnowLeopard für 24.95€ (Media Markt) greifen, oder das SnowLeopard und Lion greifen. :S
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nimm erst SL und im Anschluss, wenn das Budget wieder/noch passt, Lion.
Dann hast das auch in Hinsicht auf das Lizenzprozedere korrekt gelöst
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Ok. Dann hole ich mir SL.

Ist ja dann ein einfaches Setup und alle Daten bleiben auf meinem Liebling?
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Ja, die SL Dvd macht ein Upgrade, einstellungen und Programme bleiben vorhanden.
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
Vielen Dank für euere Schnellen und Hilfreichen Antworten. =)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Ein Backup (solltest du nicht sowieso eines haben) solltest du zur Sicherheit auch erstellen, bevor du Snow Leopard installierst.