Ich lese aus der Eingangsfrage zwei Dinge heraus.
Einmal die technische Frage bezüglich eines vorhandenen Rechners und seiner Nutzbarkeit in heutiger Zeit. Das hat zunächst alles erst einmal gar nichts damit zu tun, wer daran arbeiten will und was derjenige damit machen will. Hierzu sind auch schon deutliche Hinweise gegeben worden, die eigentlich den iMac als Arbeitsgerät ausscheiden lassen.
Einzig, mit etwas Hintergrundwissen und deutlich höherem Pflegeaufwand (da ein anderes OS), ließe sich ein halbwegs brauchbares System mit einer Linux Distribution aufbauen. Ob Du Dir und damit auch Deinem Kind einen Gefallen tust, kann ich für Dich nicht entscheiden, sondern nur aus meinen Erfahrungen berichten.
Die zweite Frage beschäftigt sich mit dem Heranführen des Kindes an die Informationstechnologie. Auch da kann ich keine klaren Empfehlungen geben und auch nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz berichten.
Daher vermischen sich jetzt die beiden Fragestellungen etwas, wenn ich aus meiner Erfahrung hier berichte und Dir damit eventuell eine Entscheidungshilfe geben kann.
Ich habe Kinder im Alter von 4 bis 15 und damit auch in allen Phasen der sozialen und schulischen Ausbildung. Alles was bisher von der Schule kam, das bezieht sich auf den Zeitraum von der 1. bis aktuell zur 10. Klasse waren internetbasierte Anwendungen wie z. B. ANTOLIN (sofern es Dir etwas sagt). Dazu kamen Online-Kalender für Stundenpläne und schulische Veranstaltungen und das ein oder andere Referat. Da unser Haushalt ausschließlich macOS basiert ist, haben die Kinder ihre ersten Gehversuche auch auf dieser Plattform gemacht. Unter Aufsicht und mit Hilfestellung an Papas iMac mit einem eigenen "verwalteten" Nutzer. Der Bedarf hielt sich bisher absolut in Grenzen und es wäre für mich auch nicht notwendig gewesen, den Kindern einen eigenen Rechner zur Verfügung zu stellen.
Irgendwann kommt automatisch der Wunsch nach einem eigenen Rechner, zumal die Entwicklung da einfach so ist. Zum "arbeiten" kommen sie allerdings immer wieder zu mir und verlangen Unterstützung in der Handhabung von Office und ähnlichem Arbeitswerkzeug, weil sie auch mit der Anwendung von Excel und/oder Word in dem Alter einfach überfordert sind und das aus meiner Sicht auch nicht selbstständig beherrschen müssen in dem Alter. Also mit 10 Jahren schonmal gar nicht. Der eigene Rechner wird halt für das Internet benutzt und hauptsächlich für die Kommunikation mit Freunden. Da komme ich tatsächlich noch mit einem älteren Dell Laptop und Linux hin. Da der Große auch eine Spielekonsole hat, bin ich vor dem Wunsch nach einem Windows-Rechner zum Spielen noch verschont geblieben. Die jüngeren haben kein Interesse am Zocken. Von daher passt das.
Die Plattform richtet sich dann am Ende tatsächlich danach, was die Schule so vorgibt und erwartet. Ich hatte da bisher keine Schwierigkeiten, da die Anwendungen wie bereits erwähnt überwiegend internetbasiert sind. Im Bereich Office habe ich mich bewusst für Microsoft Office entschieden, da dies im späteren Verlauf wahrscheinlich das Arbeitswerkzeug der Wahl sein wird. Am Ende ist es zwar auch hier egal, da auch mit Libre Office oder den Apple eigenen Programmen vernünftige Ergebnisse erzielt werden können. Ob ich mich da richtig entschieden habe, kann ich auch gar nicht sagen, aber ich habe die Entscheidung zu MS Office schon bewusst getroffen.
Das schließt natürlich für einen eigenen "Arbeits"- Rechner Linux aus. Am Ende ist es aber auch hier völlig egal, womit die Referate erstellt wurden, wenn man denn nicht unbedingt am Schul-PC mit USB Stick und der eigenen Datei arbeiten muss.
Um nun wenigstens noch einmal auf Dein Vorhaben einzugehen, würde ich aus meinen Erfahrungen den iMac einmotten und nicht darüber nachdenken, den der Tochter fertig zu machen. Das ist alles mit Bastelei und einem erheblichen Aufwand für die Wartung verbunden. Arbeite mit ihr an Deinen Geräten, gerne auch mit einem eigenen Benutzer, damit sie ihre Ergebnisse auch selbst verwalten kann. Vielleicht, wenn der Wunsch nach einem eigenen Rechner kommt oder bereits da ist, lass ihr noch etwas Zeit damit. Sie ist erst 10 Jahre alt.
Und dann muss eh hinterfragt werden, was mit dem eigenen Rechner gemacht wird. Da wird sie Dir schon eine Richtung vorgeben und daran orientiert sich auch die Plattform. Die Kinder zu einem OS zu drängen oder es ihnen vorzugeben, nimmt am Ende den Effekt, den Du erreichen willst. Dann wird sich nämlich die Erfahrung woanders in anderen Kinderzimmern geholt, anstelle des vom Papa eigentlich dafür vorgesehenen "gesicherten" und "kindgerechten" iMac.
Und glaub mir, in meinem Umfeld habe ich entsprechend der Anzahl meiner Kinder einen sehr großen Kreis an Menschen zum Vergleich, die anders als ich überhaupt gar nicht wissen, was die Kinder am PC so machen. Es sind die wenigsten, die das im Blick haben.