Na klar, ein großer Vorteil von Windows ist, dass es auf sehr vielen Geräten (alle Preisregionen) läuft und einfach die Hardwareauswahl größer ist.
Mit eben den bekannten möglichen weniger positiven Nebeneffekten.
Aber das sind auch nur meine veralteten Eindrücke und das dürfte heute schon weniger problematisch sein, oder?
Ein Beispiel vielleicht noch aus der alten Zeit. Mein Vater schrottete vor etwa fünf Jahren sein Windows-Laptop. Davor gab es immer wieder Probleme, wie oft habe ich das System neu aufgesetzt. Wie oft hat er die Update-Nachrichten der Antiviren/Firewall-Software einfach weggeklickt und hat sich irgendwelchen Dreck auf den Rechner geholt.
Letztendlich gab es glücklicherweise einen Hardwareschaden und ich überredete ihn zu einem iMac von der Stange in einer einfachen Ausführung. Seitdem haben die "Katastrophen" ein Ende genommen. Der alte Herr hat sich wunderbar an das System gewöhnt, Supportanfragen kommen nur noch selten, ein Neuaufsetzen des Systems war bis heute nicht nötig.
Und vor allem basierten die bisherigen Probleme die er hatte, ausschließlich auf Bedienungsfehler. Der lustigste davon war ein blanker Safari-Startbildschirm im Vollbildmodus.
"Der Rechner ist kaputt, zeigt nur noch einen weißen Bildschirm! Nein, ich habe nirgendwo draufgedrück!"
Dass Windows besser geworden ist, mag ich nicht bezweifeln bzw. kann es aus fehlender Erfahrung gar nicht.
Der Aufhänger hier war ja, dass als Vorteil angeführt wurde, es wäre moderner. Eine genaue Definition und ein Nachweis dieser Aussage steht jedoch noch aus. Das wird auch nicht gelingen, denn was heißt denn moderner? Das ist ein viel zu unspezifischer Begriff.
Das Problem ist wie immer, dass man bei der Betrachtung manchmal eine gewisse emotionale Distanz vermissen lässt, was eine sachliche Einschätzung erschwert. Mit Sachlichkeit könnte man relativ schnell zu der Einschätzung kommen, dass keines der Systeme per se schlecht ist, sondern entweder auf ein Anwendungsprofil passt oder nicht. Darüber hinaus haben beide Systeme Vor-und Nachteile, wie fast alles im Leben.
Der begeisterte Mensch neigt jedoch schnell dazu, seine Begeisterung auf andere übertragen zu wollen und wenn dies nicht gelingen mag, entsprechend möglicherweise etwas garstig und unsachlich zu reagieren. Aber...so sind wir Menschen nunmal.
Es soll sich auch bitte keiner persönlich auf den Schlips getreten fühlen, denn ich selber nehme mich von diesen "Mechanismen" des menschlichen Seins nicht aus, geht gar nicht.