• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

M4 MacBook Pro Upgrade Könnte Ende 2024 Erscheinen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
25.481
Geschrieben von: Michael Reimann
M3 MacBook Pro M3 Pro Thread

Apple plant möglicherweise, die MacBook Pro-Reihe bis Ende 2024 auf M4-Chips zu aktualisieren. Dies basiert auf den Produktionsplänen für OLED-Bildschirme, die in den neuen Modellen verwendet werden sollen.

Hintergrundinformationen​


Bisher hat Apple den M4-Chip nur in einem Produkt integriert: in der iPad Pro-Reihe. Laut Analysten könnte jedoch bald auch das MacBook Pro diesen neuen Apple Silicon-Chip nutzen.

Gerüchte und Spekulationen​

Ross Youngs Prognosen​


Ross Young von Display Supply Chain Consultants teilte seinen Abonnent:innen mit, dass seine jüngsten Überprüfungen der Lieferkette zeigen, dass neue MacBook Pro-Updates auf dem Weg sind. Displays für das 14-Zoll-MacBook Pro und das 16-Zoll-MacBook Pro sollen angeblich im dritten Quartal 2024 in Produktion gehen. Wenn dies zutrifft, könnte ein Launch im vierten Quartal 2024, rechtzeitig zur Urlaubssaison, erfolgen.

Mark Gurmans Einschätzungen​


Die Behauptungen von Young stimmen mit denen von Bloomberg’s Mark Gurman überein, der im April berichtete, dass die M4 MacBook Pro-Modelle eine geringe Chance auf eine Veröffentlichung Ende 2024 haben, aber möglicherweise auf Anfang 2025 verschoben werden könnten.

Weitere Apple-Produkte mit M4-Chip​


Neben dem MacBook Pro wird erwartet, dass auch der 24-Zoll-iMac sowie ein kostengünstiges 14-Zoll-MacBook Pro auf den M4-Chip aktualisiert werden. Gurman spekuliert zudem, dass ein Mac mini in den Varianten M4 und M4 Pro zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 erscheinen könnte. Updates für MacBook Air, Mac Studio und Mac Pro werden eher für 2025 erwartet.

Fazit​


Die Möglichkeit eines M4-Upgrades für das MacBook Pro bis Ende 2024 deutet auf eine spannende Weiterentwicklung der Apple Silicon-Reihe hin. Wenn die Produktionspläne für OLED-Displays stimmen, könnte Apple rechtzeitig zur Weihnachtssaison 2024 eine neue Generation leistungsstarker und effizienter Laptops auf den Markt bringen.

Quelle: Appleinsider

Der Beitrag M4 MacBook Pro Upgrade Könnte Ende 2024 Erscheinen erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.

Im Magazin lesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
860
Solange die neuen OLED-Modelle nicht mit einem absurden Schlankheits-Wahn verbunden sind (siehe 2016-2019 Fiasko) wäre ich auf jeden Fall interessiert. Etwas dünner und leichter, gerade beim 16" Modell, da würde ich nicht nein sagen - wenn bei der Kühlung, Akkulaufzeit, Ports und Lautsprechern keine Kompromisse eingegangen werden. Den Displaydeckel würden sie recht problemlos etwas dünner bekommen, da MiniLED mehr Volumen benötigt. Die Frage ist, ob sie auch das Topcase etwas anpassen. Wenn man beide Komponenten anpasst, könnten rund 1mm Dicke und 150-200g eingespart werden.

Ansonsten bin ich restlos zufrieden. FaceID vermisse ich bei TouchID überhaupt nicht, Leistung habe ich schon beim M1 Max mehr als genug (würde daher auf M4 Pro und nicht Max gehen) und ansonsten gibt es einfach keinerlei Probleme. An und für sich ist das MiniLED Panel auch großartig, bis auf die gruseligen Reaktionszeiten und leichtes Blooming. OLED würde im Gegenzug wohl PWM verschlimmern, davor habe ich Sorge.