• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
M3Hero-700x401.jpg


Jan Gruber
Bloomberg hat sich nicht nur Gedanken zu einem neuen iPad Pro gemacht, es gibt auch Gerüchte zu Macs. Die ersten M3-Macs sollen bereits im Oktober erscheinen.

Das September-Event von Apple steht kurz bevor, aber die Gerüchteküche brodelt bereits über ein mögliches Oktober-Event. Während das iPhone im September immer im Mittelpunkt steht, könnte Apple im Oktober die Mac-Sparte in den Fokus rücken. Was können wir also von den ersten M3-basierten Macs erwarten?

September vs. Oktober: Eine Frage der Tradition​


Apple hat eine lange Tradition, im September neue iPhones vorzustellen. Mac-Updates hingegen werden oft im Oktober präsentiert. Dieses Jahr wird das September-Event voraussichtlich am 12. September stattfinden und sich auf das iPhone 15 und die Apple Watch konzentrieren. Mac-Updates sind für diesen Monat eher unwahrscheinlich.

Der M3-Chip: Ein Sprung in der Technologie​


Mark Gurman von Bloomberg hat angedeutet, dass Apple im Oktober oder November die ersten M3-Macs vorstellen könnte. Der M3-Chip wird erstmals in einer 3-nm-Bauweise gefertigt. Das ist ein großer Fortschritt in der Chip-Architektur. Aber wird Apple ein separates Event dafür veranstalten? Das ist noch unklar.

Welche Macs könnten aktualisiert werden?​


Es gibt Spekulationen, dass ein iMac M3 in den kommenden Monaten erscheinen könnte. Aber ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Das MacBook Pro 14" und 16" wird wahrscheinlich erst 2024 aktualisiert. Das lässt nur das MacBook Air, das MacBook Pro 13" und den Mac mini übrig. Aber auch hier gibt es Gerüchte, dass Apple mit den M3-Updates bis zum nächsten Jahr warten könnte.

Mark Gurman rechnet im Oktober mit neuen Macs, ist sich aber unsicher, ob diese in einem Special Event vorgestellt werden. Es könnte auch einfach eine Pressemitteilung geben. Was auch immer Apple plant, die Einführung des M3-Chips wird sicherlich ein wichtiger Meilenstein in der Mac-Geschichte sein.

Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.