• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Lüfter heult auf mitten in der Nacht - Ursache?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich habe diese Nacht zum zweiten mal mit 2 Tagen Abstand erlebt, dass der Lüfter meines MacBooks aufheult mitten in der Nacht(3-4Uhr), obwohl der Rechner um etwa 22Uhr zugeklappt wurde.

Das ist vorher nie passiert, diese Woche dann gleich 2 mal.
EtreCheck findet nichts auffälliges, mir fällt aber auf, dass der Rechner stellenweise auch im "normalen" Betrieb mit höherer Lüfterdrehzahl läuft, als ich es gewohnt bin.
Änderungen am System habe ich meines Wissens keine vorgenommen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Grüße,
Swen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich habe diese Nacht zum zweiten mal mit 2 Tagen Abstand erlebt, dass der Lüfter meines MacBooks aufheult mitten in der Nacht(3-4Uhr), obwohl der Rechner um etwa 22Uhr zugeklappt wurde.
Also neben mir schläft meine Freundin....
Du hast Dein MacBook bei Dir ? Ok....

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Das sind viele zu viele Informationen für uns. Da können wir Aufgrund der Informationsflut gar nicht heraus filtern was wichtig wäre...
*Ironie off*

Welches MacBook?
Welches OS X?

Ansonsten - PowerNap aktiviert? Aber das würde ich jetzt nicht ins Blaue fragen, wenn ich das OS X wüsste...
 
  • Like
Reaktionen: makz und marcozingel

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ja, meine Schuld, tut mir leid, dass ich mir nur ein 14qm Zimmer in einer WG leisten kann und das Gerät 2m neben meinem Bett steht und ich das dann Nachts höre...

Gerät: Uninody MB late 08
OS: El Capitan

Power Nap sagt mir nichts. Ich habe wissentlich in der letzten Woche aber auch keine Settings verändert.

Die Uhrzeiten zu der der Rechner laut wurde waren unterschiedlich.
Also nicht wie ein gestellter Timer oder sowas.

Wie gesagt, der Rechner dreht auch im normalen Betrieb schonmal ungewöhnlich hoch und beruhigt sich dannauch wieder.

Im Aktivitätsmonitor fällt mir der Prozess "syslogd" auf, der scheinbar immer gut Prozessorleistung braucht.

Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann Google doch mal nach PowerNap bzw... schau mal in die Energie Einstellungen ob bei Dir eingestellt ist ob im Ruhezustand Arbeiten ausgeführt werden dürfen...

Das mit dem Zimmer ist ok... Entschuldigung angenommen...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was macht denn das MacBook wenn Du es um 22:00 Uhr abstellst?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

wie habe ich die Phrase "abstellen" zu verstehen?

Ich klappe das Gerät wie die letzten 7 Jahre Abends einfach zu und dann ist es im Ruhezustand.
Aus unerfindlichen Gründen erwacht es entweder aus dem Ruhezustand oder kommt erst gar nicht hinein, wenn ich es zuklappe.

Grüße,
Swen

PS: PowerNap kann mein Gerät nicht, die Anwähloption gibt es in meinen Settings nicht.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es gibt so in OS X ein Skript, das jede Nacht um 3.15 Uhr anläuft und unter anderem die Caches aufräumt:

periodic daily

Keine Ahnung, ob sich der Mac nicht vielleicht für diese Durchführung aus dem Ruhezustand erwacht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Als diese Cronjob-Skripte noch notwendig waren und nächtens ausgeführt wurden, wachten die Macs dadurch nicht auf - weshalb es dann Tools gab, dies nachzuholen. Später wurden die Skripte ausgeführt, wann immer der Mac wach ist und mal Zeit dafür hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
In welchem Ruhezustandsmodus ist "das Ding" denn, wenn du es nur zuklappst und es nachts Luft holt?
Ist irgendetwas eingestellt, daß es von außen geweckt werden kann, per (W)LAN?
Steht am nächsten Morgen irgendetwas in der Konsole für den betreffenden Zeitraum?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

nein, Netzwerkzugriffe bringen den Rechner nicht zum Aufwachen.
Er lief ja auch 7 Jahre ohne das Problem und nun wacht er Nachtens mal auf und der Lüfter dreht auch während der normalen Nutzung verstärkt auf.

Ich schätze dass das Nachts laut sein nur ein Symptom ist und kein direktes Problem.
Die Ursache ist mir nur völlig unklar und ich weiss nicht wie ich diese herausfinden kann.

Grüße,
Swen
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ja, mehrfach neu gestartet und es bringt scheinbar nichts.
Diese Nacht ist es wieder passiert....

Gerät bis etwa 23:30Uhr genutzt um den Polizeiruf zu schauen, danach Gerät zugeklappt, weggestellt, 3:50Uhr das bekannte üfter aufheulen.

Wie kann ich in der Konsole da etwas erkennen? Sehe jetzt nur Einträge seit dem Neustart. Wie komme ch an die Daten der Nacht?

Danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da Dir der Terminus "abstellen" die Stirne runzeln lässt, versuch's doch einfach mal eine ganz Nacht lang das Notebook komplett, absolut, total runter zu fahren. Mal sehen ob es Dich dann auch noch aus dem Schlaf holt.

Ansonsten darfst Du Dich in die Liga der Wohllustmasochisten einreihen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.325
Trotz zwischenzeitlichem Neustart sehe ich unter "Alle Meldungen" die letzten 4000 Einträge in der Konsole.

Wenn der gesuchte Zeitpunkt nicht mehr enthalten ist, fällt mir - da ich nicht weiß ob und wenn ja wie man alte Einträge zurück holen kann - außer warten nichts ein.

Durchaus möglich, dass ältere Logs noch irgendwo gespeichert sind, ich weiß allerdings nicht wo.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

wenn der Rechner runtergefahren ist, herrscht stille. Das ist kein Problem.

Okay, sollte sich das nochmal ereignen, dann schaue ich in die Konsole.
Was erhoffe ich dort zu sehen? - soll ich das einfach mal per C&P hier reinsetzen?

Danke