• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[GarageBand] LP Transfer auf Mac

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich habe (jetzt in der schlechten Jahreszeit hat man ja Zeit für so was... :)) angefangen, alte LPs auf dem iMac zu ziehen. Dafür habe ich vor einiger Zeit erfolgreich Garageband benutzt.
Nun habe ich wieder den Plattenspieler an den Rechner angeschlossen und die erste Seite einer LP komplett aufgenommen, aber mit dem Speichern einzelner Songs gibt es Probleme.
Ich habe dann den ersten Song vom Rest der Gesamtaufnahme abgetrennt und würde ihn gerne speichern, aber es wird immer ALLES, was ich aufgenommen habe, gespeichert, egal ob ich den Song auf eine extra Spur ziehe oder ich von einer Spur (nur ein Song ist dunkel aktiviert) aus versuche, zu speichern.
Wie kann ich einzelne Teile der Aufnahme als mp3 abspeichern, ohne den Rest löschen oder doch alle Titel einzeln aufnehmen zu müssen?
danke für eure Tipps,
M.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Garageband habe ich nie benutzt, aber ich vermute mal, daß es funktioniert wie bei Audacity: den gewünschten Abschnitt markieren und als aac- oder mp3-Datei exportieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Bei Audacity ist ein Unterschied zwischen "Speichern" und "Exportieren", hatte halt gedacht, es könnte bei GB auch so sein.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Der Cycle-Bereich legt u.a. auch den zu exportierenden Teil des Projektes fest.
(Lies dir auch ruhig mal die "Verwandten Artikel" durch oder stöbere direkt in der GarageBand Hilfe)

Gruß
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Scheint ja geklappt zu haben...

Grunz
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
gibt es eventuell ein kleines einfaches Programm, mit dem man "einfach" vom Plattenspieler aufnehmen kann?
Bei Audacity krieg ich keinen Monitor und bei GB ist es etwas aufwendig, aber zumindest stimmt das Endergebnis...
danke für die Tipps.
M.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man Audio zur Kontrolle wiedergibt nennt man das (Audio-)monitor.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@ TE -schau mal:

Audacity > Einstellungen/Preferences > Aufnahme > Playthrough (wahlweise software-oder hardwareunterstützt).

So jedenfalls in meiner Audacity-Version 2.0.0
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
noch eine Frage, nachdem AudaCity nur noch "Gehacktes" produziert (natürlich keine Ahnung warum :cool:, sogar nach Neuinstallation derselbe Mist), bin ich wieder bei GarageBand.
Alles gut soweit, nur wird an die Songs beim Exportieren immer ein ca. 4-5 Sekunden langes stummes Anhängsel produziert.
Kann man das irgendwo abstellen, hab ich das aus Versehen irgendwo angeklickt?
Kann es an dem "Ausblenden", das ich am Ende des Songs vorgenommen habe, liegen?
Hab schon einiges versucht, aber leider ohne Erfolg.
danke, M.
 
Zuletzt bearbeitet: