Ich finde, dass es nicht nur irgendeine Sendung hätte sein können! Es musste Lost sein, weil man an Lost am besten sehen kann, was der Sender bezwecken will.
Als Lost startete waren die Quoten ziemlich befriedigend für Pro7. Aufgrund der Erzählweise bzw. der Komplexität der Handlung wurden die Quoten mit jeder Staffel schlechter. Nun wird sie sogar nur auf Kabel1 ausgestrahlt. Man muss sich also in die Serie richtig reinschauen. Man kann schlecht mit der 4. Staffel beginnen und darauf hoffen, dass man alles versteht. Gut, also schaut sich der interessierte Zuschauer alle Staffeln an und wird meistens ein Fan. Doch dann kommt er an ein Ende, er hat keine Folgen mehr, ist aber so gespannt wie es weitergeht, dass er es fast nicht aushält. Das ist nämlich das zweite "Problem" von Lost: Die Cliffhanger (wer die 5. Staffel schon gesehen hat weiß wovon ich spreche). Diese Cliffhanger sind super. Nun wartet der interessierte Zuschauer Monate lang voller Vorfreude und Spannung auf die neue Staffel und durchforstet das Internet und stoßt dabei auf eine Fan-Seite, die schon über die neue Staffel diskutiert. Das kann doch nicht sein. Die erscheint doch erst ein 1000000 Monaten. Doch er kommt ihnen auf die Schliche. Sie streamen sich die Serien aus den Staaten oder laden sich die Folgen illegal herunter, um sie mit Untertiteln (Willow, I love you!) anzuschauen. Nun hat er die Wahl, wartet er wirklich noch mindestens 1 Jahr, bis die neue Staffel erscheint, oder ist die Neugier doch zu groß. Ich schätze, bei 85% der Lost-Fans, die schon seit der ersten Staffel dabei sind, ist die Neugier doch zu groß.
Somit kommt es dazu, dass sich die Leute die Sachen aus dem Netz ziehen. ABC bekommt dadurch keine Einnahmen, weil nur noch ein geringer Bruchteil sich die Folgen noch einmal im TV anguckt.
Nun probieren sie es, den Fan damit zu ködern, sich die Folgen direkt nach der Erstaustrahlung, kein Jahr, sondern einen Tag später, bei iTunes herunterladen zu können und das völlig legal. Und siehe da, es klappt. Die ersten beiden Folgen sind sowohl subbed als auch nonsubbed in den TV-Folgen-Charts an der Spitze.
Klar kann das auf jede Serie übertragen werden. Jedoch ist es mir bei Lost ganz besonders aufgefallen, wie viele Fans sich die Folgen laden, weil sie es nicht abwarten konnten. Und ich kann es nur zu gut verstehen.
Somit könnte Apple etwas zwar nicht unbedingt revolutionieren, aber retten. Und ich denke, dass das ganze Schule machen wird.
So und jetzt geht's wieder los und ich warte gespannt auf nächsten Mittwoch.