• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lokale Mailpostfächer sichern

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Moin,

was genau muss ich wegsichern, wenn ich die lokalen Mailordner sichern will - so dass ich sie einfach durch speichern auf einem anderen Rechner wieder "anlegen" kann?
 

seb2

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Die Mails liegen in ~/Library/Mail. Ich meine ich habe auf die Art und Weise schon – ohne Gewähr, ist ein paar Jahre her – Mails auf einen anderen Rechner migriert.
Das heißt natürlich nicht dass Du die Konfiguration bezüglich irgendwelcher Accounts auf die Art und Weise auf den anderen Rechner bekommst.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
was genau muss ich wegsichern, wenn ich die lokalen Mailordner sichern will - so dass ich sie einfach durch speichern auf einem anderen Rechner wieder "anlegen" kann?
E-Mails gelten inzwischen als Hochsicherheitsdaten und sind dagegen absichtlich geschützt.

Man kann entweder mit Time Machine den ganzen Rechner migrieren oder jedes lokale Postfach über die Funktion "Postfach exportieren" / "Postfächer importieren" kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Das war sc hon vor Jahren so ärgerlich. Ich habe an die hundert Ordner und Unterordner. Pop-Accounts. Och fürchte mich schon, wenn ich nach nun 6 Jahren Mac auf einen neuen Mac umziehen muß....
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.809
Bei ausreichend Platz beim Mail-Anbieter würde ich überlegen, alles auf eine Server basierte Speicherung per IMAP umzustellen. Spart bei einem Umzug eine Menge Arbeit und schränkt die Nutzung nicht auf ein Gerät ein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Bei mir handelt es sich um Archiv-Postfächer (eines pro Jahr, keine Unterordner), die übersteigen jedes IMAP-Datenvolumen das man bekommen könnte bei den jeweiligen Anbietern 😉
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
Das war sc hon vor Jahren so ärgerlich. Ich habe an die hundert Ordner und Unterordner. Pop-Accounts. Och fürchte mich schon, wenn ich nach nun 6 Jahren Mac auf einen neuen Mac umziehen muß....
Wenn man auf einen neuen Mac umzieht, wählt man bei der Erstinstallation "Daten von einem anderen Mac übernehmen" und muss sich um nichts kümmern.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Das mag sein, aber mir geht es darum, eine zusätzliche Sicherung des Archivs zu erhalten.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.700
Bei mir handelt es sich um Archiv-Postfächer (eines pro Jahr, keine Unterordner), die übersteigen jedes IMAP-Datenvolumen das man bekommen könnte bei den jeweiligen Anbietern 😉
Ne ordentliche Archivierung mit entsprechender Software machen, dann hast das Problem nicht. Da bietet sich zb Mailstore im Netz an (hab ich auch so laufen). ein export, wenn ich den mal brauche, ist jederzeit möglich(auch in diverse Mailclients), sonst liegt alles Revisionssicher am Server, zugriff über Win Client, WEbbrowser,...
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Ne ordentliche Archivierung mit entsprechender Software machen, dann hast das Problem nicht. Da bietet sich zb Mailstore im Netz an (hab ich auch so laufen). ein export, wenn ich den mal brauche, ist jederzeit möglich, sonst liegt alles Revisionssicher am Server
Die berühmte Kanone.... Ich bin nicht der Bundesnachrichtendienst und nicht Siemens, ich hätte nur gern ne Kopie, die ich "mal eben" zurücksichern kann, wenn was ist.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.700
Die berühmte Kanone.... Ich bin nicht der Bundesnachrichtendienst und nicht Siemens, ich hätte nur gern ne Kopie, die ich "mal eben" zurücksichern kann, wenn was ist.
Tja, solche Programme gibts auch als rein lokale Variante (Mailstore leider nur für Windows), Aber ich hab gedacht du bist jemand der auf Datensicherheit wert legt,... wohl falsch gedacht

Tja, und Siemens sind wir auch nicht, aber halt ein kleines (4 Mann) Unternehmen, dass auf Datensicherheit wert legt, kannst du ja als Angestellter eventuell nicht nachvollziehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Bei mir handelt es sich um Archiv-Postfächer (eines pro Jahr, keine Unterordner), die übersteigen jedes IMAP-Datenvolumen das man bekommen könnte bei den jeweiligen Anbietern 😉
Wieviel Gigabyte sind das denn? Würde mich schon interessieren - da z.B. all-inkl.com für die „normalen“ Pakete z.B. bis 500GB bietet.
😱 Was‘n Aufwand….
Postfächer exportieren und dann importieren? Das hört sich alles relativ simpel an: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/mac
kannst du ja als Angestellter eventuell nicht nachvollziehen.
Soweit ich weiß, ist er kein Angestellter, sondern selbstständig im IT-Umfeld.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.809
Wenn es sich um geschäftliche Mails handelt, so müsste doch eh eine revisionssichere Speicherung erfolgen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

seb2

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
29
Hast Du mal überlegt bei Deinem Anbieter zu fragen? Einige verkaufen sowas auch. https://dropsuite.com/ ist beispielsweise etwas das von Hostern angeboten wird, gibt auch andere Lösungen.
Dann brauchst Du Dich um gar nicht mehr zu kümmern und auch die Mails, die Du noch nicht manuell in Dein Backup geschoben hast sind gesichert.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Tja, solche Programme gibts auch als rein lokale Variante (Mailstore leider nur für Windows), Aber ich hab gedacht du bist jemand der auf Datensicherheit wert legt,... wohl falsch gedacht

Tja, und Siemens sind wir auch nicht, aber halt ein kleines (4 Mann) Unternehmen, dass auf Datensicherheit wert legt, kannst du ja als Angestellter eventuell nicht nachvollziehen.
Ich möchte abseits der bereits bestehenden Sicherungsstrategie eine schnelle "Nebenbei-Kopie" der Mails erstellen (wofür, tut hier nix zur Sache). Was hat das mit fehlendem Datensicherheitsbewusstsein zu tun?

Hast Du mal überlegt bei Deinem Anbieter zu fragen? Einige verkaufen sowas auch. https://dropsuite.com/ ist beispielsweise etwas das von Hostern angeboten wird, gibt auch andere Lösungen.
Dann brauchst Du Dich um gar nicht mehr zu kümmern und auch die Mails, die Du noch nicht manuell in Dein Backup geschoben hast sind gesichert.
Was hat mein Mailanbieter (von denen ich ein halbes Dutzend habe) mit meinen LOKAL gespeicherten Mails zu tun?

Wieviel Gigabyte sind das denn? Würde mich schon interessieren - da z.B. all-inkl.com für die „normalen“ Pakete z.B. bis 500GB bietet.

Zeigt der Finder die Größe eines Ordners inklusive aller Unterordner an? Der Ordner Mail hat 25,13 GB, wieviel davon Archiv ist, kann ich dir nicht sagen.

E-Mails gelten inzwischen als Hochsicherheitsdaten und sind dagegen absichtlich geschützt.

Man kann entweder mit Time Machine den ganzen Rechner migrieren oder jedes lokale Postfach über die Funktion "Postfach exportieren" / "Postfächer importieren" kopieren.
Ich korrigiere mich, ist wohl kein Aufwand. Ich habe EIN lokales Postfach "Archiv" mit lauter Unterordnern (einen pro Jahr), die werde ich wohl in einem Rutsch ex- und importieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.700
ordentliche Sicherungsprogramme (wie zb Mailstore, auch in der home variante,...) bieten halt sowas auch an. schnell mal die gesamten Mails in n Verzeichnis kopieren,.....

Da du ja eh ne gute Backupstrategie hast, sollte dies ja kein Problem darstellen dies mit deiner Software zu lösen?

IMG_3324 (2).JPEG