• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich jetzt noch Anschaffung eines IPad2 ?

Bodysoft

Alkmene
Hallo in die Runde,

ich könnte für 350,- Euro ein gut erhaltenes IPad 2 32GB WiFi + 3G inkl. einer TRUST Schutzhüllen-Tastatur bekommen.

Zugreifen und warten bis die nächste Generation des IPad erscheint (weil außer Display und Kamera ist ja sonst nicht so gravierend neues), oder ist das 3er IPad ein Muss und alle Vorgänger Käse bzw. Kalter Kaffee ?

Für Antworten und Meinungen danke ich vorab, beste Grüße

Guido

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Also ich bin von dem iPad 2 nach wie vor begeistert. Ich kann es immer noch empfehlen. Auch zum Lesen. Aus meiner Sicht ist Retina nett, aber kein Muss.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi Guido,

geh' in einen Laden, wo beide Geräte direkt nebeneinander stehen, ruf' auf beiden dieselbe Internetseite auf (idealerweise eine mit relativ kleiner Schrift), und vergleich' dann am besten selbst.

Die Meinungen über den Mehrwert des 3. Generation iPad gehen derart weit auseinander, dass es einzig und allein auf Deinen persönlichen Eindruck ankommt.

Im Gegensatz zu meinem Pro-Foren-Kollegen fotolli existiert für mich z.B. gar kein iPad vor dem neuen. Hätte das 3. Generation nicht die Displayauflösung, die es hat, hätte ich mir nämlich bis heute noch kein iPad gekauft. Die Displayauflösung vom iPad 1 und iPad 2 gehen für mich jedenfalls gar nicht.

Wie Du siehst, liegt es massiv im Auge des Betrachters, welches iPad für einen selbst in Frage kommt, und welche Features einem welchen Preis wert sind. Deshalb: Mach' Dir am besten selbst ein Bild. ;)

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Ich habe das 2er und bin zufrieden damit. Tauschen würde ich jetzt nicht aber bei einem neukauf würde ich das neue iPad bevorzugen.

Gruß

Vom iPhone mit Tapatalk

Bodysoft

Alkmene
Nunja, ich würde mir auch kein neues IPad 2 für irgendwas um die 550,- Euro kaufen, aber hier das halte ich jetzt für kein so schlechtes Angebot

forenwalter

Echter Boikenapfel
Habe in der Schweiz sogar ein Angebot vom iPad 2 32GB neu, für 1/3 günstiger gesehen.

;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich schließe mich Genuine-G's Meinung an. :)

Schau dir beide an, für mich wären aber die Geräte vor dem iPad 3 ein No-Go.

Bodysoft

Alkmene
Schau dir beide an, für mich wären aber die Geräte vor dem iPad 3 ein No-Go.

Ich habe mir beide gestern beim EXPERT nebeneinander angeschaut, die haben die da ja so plakativ nebeneinander aufgebaut.
Das 3er ist sicherlich schärfer, keine Frage, aber das ich eine neue Brille bräuchte, um das 2er entziffern zu können.......sicherlich auch nicht.

Ist denn der Preis zu hoch gegriffen ? - Die Tastaturmappe ist übrigens recht nett, bei längeren Texten nicht unpraktisch

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich finde den Preis ok, wenn es in so gutem Zustand ist wie von Dir beschrieben.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Ich würde keine 350€ mehr für ein 2er mit 3G ausgeben. Ich habe vor 3 Monaten ein 16GB 2er mit 3G neu und unbenutzt für 350€ gekauft. Mit Rechnung vom Händler.

Gruß
Bounty

Zenturio

Ingol
Zu dem Preis kann ich nichts sagen, das Modell ist aber immer noch eine Kaufempfehlung wert. Ich benutze meins zwar momentan eher selten, aber das Teil ist nach wie vor top, wenn man auf das Feature Retina-Display verzichten kann.

Johnny1982

Morgenduft
Hallo zusammen,

ich plane mir ein iPad zuzulegen mit 3g da ich das auch der Zugfahrt zu meinem Arbeitsplatz nutzen kann.

Generell habe ich das iPad 2 bevorzugt, da ein iPad für mich ein "Spielzeug" ist für das ich nicht
Unmengen an geld ausgeben möchte.
Ich wollte mir ein neues bei ebay ersteigern - Kostenpunkt ca. 400 Euro für die 16 GB Variante.

Heute habe ich im MediaMarkt beide Modelle vergleichen können - das Display ist echt pervers :D

Das iPad 3 geht für ca. 100 Euro mehr bei ebay weg. Nun bin ich echt am überlegen ob ich mir direkt
das 3er hole !?
Abschrecken tut mich das Gewicht, die Dicke gegenüber dem 2er und die Hitzentwicklung und nicht zuletzt
natürlich die Akkulaufzeit. Darüber hinaus geht ja das Gerücht rum, dass das 3er zu Weihnachten
verbessert wird mit nur einer LED Leiste etc. Dieses soll dann ja auch wieder dünner, leichter und nicht
mehr so viel Hitze erzeugen.

Ich bin echt hin und hergerissen .... könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben?

Danke und viele Grüße!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nun ja, beim Mehrgewicht reden wir über 50 Gramm, bei der Dicke über einen halben Millimeter (!!!), die vielgerügte Hitzeentwicklung kommt erst bei massiver Systembelastung zum Tragen (im Normalbetrieb wird das neue iPad nicht merklich wärmer als das iPad 2), und die Akkulaufzeit ist für meine Begriffe jenseits von Gut und Böse. Selbst bei ausgesprochenem Heavy-Use bin ich an einem einzigen Tag noch nicht unter 50% Akku gekommen. Also in meinen Augen ebenfalls absolut irrelevant, solange man nicht erwartet, mit dem Gerät eine ganze Woche ohne Steckdose auszukommen.

Wenn Du mich fragst, gibt es keinen Grund (außer für den Einen oder Anderen möglicherweise den Preis), auf das Retina-Display zu verzichten. Wie ich weiter oben bereits schrieb, käme für mich persönlich ein iPad 2 aufgrund seiner Displayauflösung sowieso nicht in Frage. Das neue iPad ist für mich das erste iPad, das grundsätzlich überhaupt interessant ist.

Johnny1982

Morgenduft
Hi,

vielen Dank für diese Einschätzung. Also du besitzt selbst das 3er und bist soweit zufrieden? Ich wollte mir die 16 GB Variante holen. Jetzt hab ich auch ein bisschen Bedenken, dass die Apps aufgrund der höheren Pixeldichte ja deutlich mehr Speicherplatz benötigen wenn ich die aus dem Store lade. Hmm... ach man das ist einfach nur schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen.

Hat jemand noch einen direkten Vergleich zwischen dem 2er und dem 3er und kann seine Erfahrungen posten?

Zenturio

Ingol
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, allerdings habe ich beim meinem iPad2 immer viel Speicherplatz frei gehabt. Wenn man nicht immer seine ganze Film- und Musiksammlung dabei haben will oder muss, reichen 16GB locker aus. Ich habe auch nie besonders viele Apps installiert, was ich nicht regelmäßig nutze, fliegt raus.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ich bin im Besitz des 3er mit 16GB und bei mir reicht das dicke.
Ich habe zwar viele Apps drauf aber dafür keine Musik/ Videos.
Für die "großen" Dateien habe ich einen kleinen NAS auf dem ich von überall zugreifen kann.
Hatte mir damals auch beide Modelle im Laden angeguckt und der Griff zum 3er war ganz schnell.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi,

vielen Dank für diese Einschätzung. Also du besitzt selbst das 3er und bist soweit zufrieden? Ich wollte mir die 16 GB Variante holen. Jetzt hab ich auch ein bisschen Bedenken, dass die Apps aufgrund der höheren Pixeldichte ja deutlich mehr Speicherplatz benötigen wenn ich die aus dem Store lade. Hmm... ach man das ist einfach nur schwer da eine richtige Entscheidung zu treffen.

Hat jemand noch einen direkten Vergleich zwischen dem 2er und dem 3er und kann seine Erfahrungen posten?
Ich könnte mit meinem neuen iPad zufriedener nicht sein. In wirklich absolut jeder Beziehung, inkl. Betriebstemperatur, Akkuleistung, etc.

Die Apps belegen auf dem neuen iPad und dem iPad 2 übrigens gleich viel Platz, da es Apps für's iPad nicht in einer "non-Retina"- und einer "Retina"-Version gibt. Die iPad-Apps sind immer universal. Insofern sind 16GB auf 'nem iPad 2 genauso schnell weg wie auf 'nem neuen iPad.

Ob Du mit dem Platz generell auskommst, kannst nur Du selber beantworten. Mir persönlich wäre es zu knapp, aber es gibt, wie Du ja bereits gelesen hast, auch genug Leute, die sagen, dass ihnen 16GB lang reichen. Sobald Fotos, Filme oder Musik mit auf das iPad sollen, kann's durchaus schnell eng werden bei 16GB. Ist dies nicht der Fall, kann's ggf. auch reichen. Deine Entscheidung...! ;)

Johnny1982

Morgenduft
Hi,

ne also Filme, Musik, Videos liegt alles auf einem NAS worauf ich immer zugreifen kann. Da sollte es keine Probleme geben.
ich will im Zug hauptsächlich surfen und ein paar Games spielen...ich denke die 16GB reichen mir.

Ich denke nun, dass ich 100 Euro drauflegen sollte und mir das 3er holen werde. ich werde mich dann zu Weihnachten zwar massiv ärgern wenn die verbesserte 3er Version kommt aber naja, was soll ich machen ;)