• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Lohnt sich dee umstieg auf atv

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Guten Morgen
Mein Mann hat zur Zeit ein blueray Spieler mit wlan funktion am tv.
Leider „bricht“ die Verbindung sobald mehrere Nutzer ( Kinder) auf das wlan zugreifen.
Das ist sehr lästig!
Meine Frage nun ist macht es Sinn einen atv anzuschließen ( sprich bleibt die Verbindung dann stabiler der Blueray wird sowieso nur sehr sporadisch genutzt?
Über Infos würde ich mich freuen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.327
Hallo!

Ist halt die Frage, ob die Probleme am Netzwerk oder am Blu-ray-Player liegen. Ich habe noch nie Verbindungsprobleme mit dem Apple TV festgestellt.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Mein Gedanke ist das ein reiner „Empfänger“ besser funktioniert als ein Blue ray mit zusatzfunktion wlan zumal das Gerät jetzt 4 Jahre alt ist?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.392
Ich kann das aktuelle Apple TV uneingeschränkt empfehlen, schnell an, schnelle Software und ich hatte bisher einmal kurz ein schlechtes Bild in all den Monaten, ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk. Habe es allerdings auch per LAN Kabel verbunden, bei WLAN kann ich daher nicht mitreden.
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
847
Naja, das kann an zwei Gründen liegen: entweder der WLAN-Empfang am BD-Player ist nicht der beste, oder die Bandbreite des Internetempfang ist nicht groß genug. Darauf deutet hin, dass die Verbindung abbricht sobald mehrere Nutzer auf das Netzwerk zugreifen. Das könnte also ein Bandbreitenproblem sein.

Wie schnell ist denn der Internetanschluss? DSL 16? VDSL 50/100/250; Kabel-Internet?

Da spielt dann der Player an sich dann keine Rolle, die Probleme werden immer auftauchen.

Generell ist es besser, solche Player nicht per WLAN, sondern per LAN, also Kabel, anzubinden, wenn möglich. Ist einfach stabiler.

Sollte es ein Empfangsproblem mit dem WLAN sein (Signal zu schwach), könnte ein WLAN-Repeater im Wohnzimmer helfen
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Für was braucht dein Mann den die wlan Verbindung, wenn er den Player nur sporadisch nutzt?
Die Frage ist ja, ob das ATV überhaupt das kann, was dein Mann gerne machen will.
Bluerays schauen tut er ja scheinbar nicht so damit oder?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hauptsächlich YouTube/ Netflix und maxdome schauen Sonntag morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung sobald der erste wach ist wird es schlechter mein MacBook Air hat keine Probleme wenn die anderen drin sind
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
sobald der erste wach ist wird es schlechter mein MacBook Air hat keine Probleme wenn die anderen drin sind
Wie @Scotch schon sagte, ändert ein anderes Gerät, welches auf das WLAN zugreift die Probleme nicht, welche offensichtlich bei Euch existieren.

Kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos geben zu den vorhandenen Geräten wie Router, Switche, evtl. Telekomreceiver und auch zur Internetleitung an sich. Was habt Ihr für einen Download beim DSL? Das kann also, wie Du siehst in ganz verschiedene Richtungen gehen. Es kann der Router sein, also eine mangelhafte WLAN-Verbindung vom Standort des BR Gerätes, aber auch eine Bandbreitenproblematik, wenn sich mehrere Leute mit hohem Anspruch an die Bandbreite einen 1.000er DSL Anschluss teilen müssen. Es kann aber auch ein Gerät sein, wie z. B. ein Mediareceiver der Telekom, der nicht wie vorgesehen angeschlossen ist und somit das Heimnetz mit seinen Streams vollmüllt, etc. pp. Die Liste ist beliebig variabel. ;)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also hab 50mbits möglich und hab eine Fritzbox 7490 mehr weiß ich leider auch nicht ;(

Router ist nur oben einer der ist so viel ich weiß nicht so besonders da er nur die 2.4 Leitung unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also hab 50mbits möglich
Da könnte man ganz profan davon ausgehen, dass es also zunächst mal nicht an der Bandbreite liegt. Die dürfte ausreichend für diverse Internetanwendungen und gleichzeitigem Streaming sein, zumal die Fritzbox da auch von Haus aus eine Unterscheidung dazwischen macht.

Router ist nur oben einer
Das ist dann wiederum interessant, da sich hier aus der Aussage ableiten lässt, dass Euer Netzwerk über mehrere (mindestens) zwei Etagen verteilt wird und dies über einen zweiten Router geschieht. Da liegen dann auch wieder genügend Fehlerquellen und für eine Hilfestellung zu viele Annahmen, als dass es gezielt möglich ist.
Zu den Infos, die wir benötigen, gehört demnach eigentlich auch die technische Verbindung der beiden Router, der Standort des BR-Players in dem Verbund und wahrscheinlich im Laufe der noch ausstehenden Infos weit mehr Informationen, die im Nachgang abgefragt werden müssten.

Das kann hier, je nachdem wie genau Du uns da weitere Details nennen kannst, tatsächlich zu einem Ergebnis führen, es kann aber auch gar nichts dabei rauskommen. Meine Empfehlung wäre es, sich mal einen Netzwerktechniker ins Haus zu holen, der da mal ein Auge drauf wirft und sich vor Ort ein Bild machen kann.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Wird warscheinlich sinnvoll sein wie schätzt ihr die Fehlerquote ein das der Router direkt am Stromkasten liegt ?
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
847
Wenn es nicht an der DSL-Bandbreite liegt (VSDL 50 sollte eigentlich normal ausreichen) und die Störung nur beim WLAN auftaucht, wenn sich mehrere einloggen. liegt es vermutlich daran, dass der WLAN -Funkkanal überlastet ist, d. h. es loggen sich zu viele Router in der Nachbarschaft auf dem selben Funkkanal ein.. Denn dann kann es passieren, dass sich die Router gegenseitig stören und damit auch den WLAN-Empfang.

Man kann das im Router einstellen (z. b. die FritzBox): https://avm.de/service/so-erhalten-sie-das-beste-wlan/

(siehe Punkt 3)

Entweder auf automatisch stellen oder manuell einen Kanal einstellen, der nicht soviel genutzt wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Den Satz verstehe ich nicht.
Da war ich auch schon gelandet, jedoch hatte ich erstmal abgewartet, ob noch weitere Infos kommen.
Ich vermute, dass hiermit die (oder eine) Unterverteilung im Haus gemeint ist. Abzufragen, was da dann noch an Trafos und sonstigem außer Sicherungen drin ist, hatte ich dann auch nach hinten geschoben. ;)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.147
Meine Verständnisprobleme beziehen sich nicht auf "Stromkasten", sondern auf die mit dem Aufstellort vermuteten Fehlerquellen ;)
Das Problem mit WLAN-Routern bei der VT ist i.d.R. nicht EMV, sondern dass sich diese häufig im Keller befindet ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mein Apple TV aufgrund geringer Nutzung verkauft und so lange keine Möglichkeit für den Anschluß eines Speichermediums besteht sehe ich persönlich wenig Nutzwert für mich.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
image.jpg image.jpg So meine ich das zugegeben keine besonderes elegante Lösung der Router steckt in der stofftasche. Und daneben/?obendrüber ist der stromkasten gibt das Fehler?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wow. Wozu hab ich am Montag eigentlich bei einem Freund Kabelkanäle verlegt?

Stofftasche an einen Kleiderbügel, läuft. :)

Spaß beiseite: Stofftasche ist kein Hindernis für WLAN-Funk, die Stromleitungen dahinter eigentlich auch nicht.

Und der Fernseher mit Blu-ray-Player steht eine Etage tiefer? Ist das so? Dann könnte eine Stahlbetondecke dazwischen das Problem sein. Hatte mein Kumpel auch. Da kam im Wohnzimmer unten von der FritzBox in der oberen Etage fast nichts an.


EDIT: Nach etwas Überlegen würde ich doch vorschlagen, dass ihr euch im Baumarkt ein Brett holt, an den oberen Rand hinten zwei Bilderaufhänger dran nagelt und von vorne die FritzBox draufschraubt.

Dann seid ihr genauso flexibel, wie ihr das Brett mit den Bilderaufhängern befestigt. Aber bei einem Kurzschluss oder wenn die Box wegen irgendeines Fehlers zu heiss wird, kann nichts anbrennen. Die Tasche ist da vielleicht doch etwas riskant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
:)
;)
Ne eigentlich direkt gegenüber also auf der anderen seite er geht ja außer die Familie ist wach es sind alle dann so gefühlt 7leute plus ps4 auf der Leitung