• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich das normale, aktuelle MacBook Pro überhaupt noch?

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Bin von Apple umgestiegen da die Auflösung des 13er überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist vor allem für den Preis!
Einzig allein das Retina 15 hätte mich interessiert, aber das ist mir zu teuer und gebe mein Geld lieber für Objektive aus.

Habe mir für effektiv 580€ einen Dell geholt, das 15r SE mit matten Full HD Display, aktuellen i5..

Und ich hatte etliche Macs davor, der Dell hat das beste Display von allen und ist vor allem matt!

Photoshop und Lightroom machen wieder Spaß :)

MMn lohnt sich das 13er MBPl überhaupt nicht.

iStationär

Russet-Nonpareil
Was ich noch wissen würde ist wozu du das Gerät benötigst? Wenn du nur normaler Student ( außer vielleicht Archi etc. weil man da eben CAD braucht ) wirst und nur Scripte lesen und verfassen willst dann würde ich über einen gebrauchten iMac ( evtl. 27" aus 09 ) plus ein altes MacBook Air nachgrübeln.
Zuhaus genügend Leistung ( bis zu 16GB RAM und SSD statt Laufwerk) und unterwegs das ultramobile MacBook Air. Würde zwar alles ca 300€ mehr kosten als dein MacBook Pro aber einmal nach dem Abi arbeiten gehen und es nicht versaufen und dann hat man das auch.

Wenn es ums einfache schreiben geht im Studium könnte man auch nochmal über ein gebrauchtes iPad + Tastatur nachdenken. Obwohl ich das MacBook Air 11" oder sogar 13" fürs Studium am besten finde.

Cawdor

Erdapfel
Was mich interessieren würde: Wie mobil ist das Gerät? Kann man es mal eben aus der Tasche holen und etwas im Zug schreiben? Oder ist es dafür zu unhandlich?

iStationär

Russet-Nonpareil
Das Macbook Pro wiegt 2.06kg und wenn du das Gerät nicht ausschaltest sondern einfach zuklappst und somit in den Ruhezustand setzt ( ich mein wer macht das noch aus ? :p ), dann holst du es aus der Tasche, legst es auf dein Schoß oder Tisch, klappst es auf, öffnest ggf. noch Word oder Pages und tippst was der Akku hält =)

Wenn du nur Officearbeiten etc. verrichten willst/musst würde ich dir aber lieber ein MacBook Air empfehlen - ist leichter und schneller dank SSD.

Obito

Stechapfel
Was ich noch wissen würde ist wozu du das Gerät benötigst? [...] würde ich über einen gebrauchten iMac ( evtl. 27" aus 09 ) plus ein altes MacBook Air nachgrübeln.

1) Geht es noch um die anfängliche Problemstellung? Eigentlich war das Thema für mich schon längst /closed, weil ich gerade schon an meinem neuen Macbook Pro 13" tippe ;) (zugeschnappt bei 999€).

2) Generell kein falscher Gedanke. Zu meinem "Inventar" zählt jedoch schon ein selbst zusammengebauter PC und ein 5 jahre alter iMac, der es aber noch super tut. Kann deinen Tipp also sehr gut nachvollziehen! Andererseits würde ich ohne meine bereits vorhandene Technik verstehen, wenn man sich nicht zu diesem Schritt entscheidet. Denn alte Modelle bedeuten immer, dass sie früher aus dem Support/Softwareupdateplan des Herstellers fliegen. Für mich ärgerlich. Außerdem war mir wichtig nicht mit tausenden Adapter rumzurennen (LAN, Displayport auf DVI/VGA, USB Laufwerk...). Und das Argument zuhause einen iMac stehen zu haben zieht nunmal nicht, wenn man unterwegs mal nur LAN hat oder ne Präsentation hält oder was auch immer für besondere Umstände hat. Denn dann würde ich mich regelmäßig mit meinem Macbook Air grün und blau ärgern ;)

Gruß

Obito

Stechapfel
Würde zwar alles ca 300€ mehr kosten als dein MacBook Pro aber einmal nach dem Abi arbeiten gehen und es nicht versaufen und dann hat man das auch. [...]
Wenn es ums einfache schreiben geht im Studium könnte man auch nochmal über ein gebrauchtes iPad + Tastatur nachdenken. Obwohl ich das MacBook Air 11" oder sogar 13" fürs Studium am besten finde.

Hmm hab mir 2/3 des Geldes jetzt schon brav selbst erarbeitet, Nachhilfe geben ist immernoch das Beste als armer Schüler :-D
Und die 300€ Mehrkosten habe ich wie folgt "verplant" , wenn man das so nennen kann:
Ich habe mein Macbook unter 1000€ bekommen und so vom Originalpreis, mit welchem ich ausgangs kalkuliert habe (mit meinen Eltern), noch 250€ übrig. Annähernd also der Betrag, den Du als Differenz zum Macbook Pro nennst.

Daraus werden eine Samsung 840Series 250GB SSD (140€) und 2x4GB 1600MHz RAM (40€), sowie ein Mini Displayport - HDMI Adapter (15€) und eine heruntergesetzte Crumpler Tasche (45€). Macht unterm Strich knappe 250€. Also ein Recht superbes Macbook Pro was alles bietet was man sich unterwegs und daheim wünscht :) Find ich fürs Studium gelungener als mehrere PCs usw und sofort. Und mit den restlichen 60€ bis zu den 300 Differenz würde sich sogar noch eine externe Festplatte für großzügige Mediatheken finden lassen.

Naja war nur ein Vorschlag für andere, aber jedem das seine.. ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Jo jedem dem das seine =) Und wenn du in ein paar Jahren merkst du hast deine Gewohnheiten geändert dann wird es eben was anderes :p
Aber Glückwunsch für den Schnapper bzw. das MacBook an sich ;)