• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich das IPhone 5 ?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Ich kanns ja verstehen, wenn sie auch mit den großen Konkurrenten mithalten wollen. Aber dann müssen sie auch trotzdem noch Modelle mit kleinerem Display anbieten. Also in Zukunft ein technisch gleiches iPhone mit über 4" und eins mit 4". Das fände ich persönlich gut :p Aber viel größer möchte ich auch nicht gehen muss ich sagen!

Exolio

Tydemans Early Worcester
Also von mir aus kann das Display noch etwas grösser sein. So gross wie das S3 muss es aber nicht werden. Hauptsache Retina wird beibehalten (siehe iPad Mini).
Ich hoffe ja eher dass das iPhone eine vom User etwas individuellere einstellbare iOS Oberfläche bekommt. Denn Widgets wie bei Android sind klasse.
Auch das die Icons sich Automatisch in Reih und Glied schieben finde ich doof. ;)

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Denn Widgets wie bei Android sind klasse.
Liest man immer wieder,... und dann wenn mans hat nutzt mans kaum...(liest man zwar weniger, aber auf Nachfrage wirds dann zugegeben...).
Welche Widgets meinst Du genau? Also bei welchen App-Icons würde eine dynamische Aktualisierung Sinn machen? Soviele fallen mir da nicht ein...
Also doch nur ein "Gimmick" (negativ gemeint)?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das Nutzungserlebnis lässt sich mit Hilfe von Widgets schon noch eine ganze Ecke individueller gestalten.
Gefällt nicht jedem, und wenn man das aktiv nicht nutzt ist es freilich witzlos.
Man kann natürlich auch gut ohne leben, die wichtigsten Sachen sind unter iOS schon so implementiert, dass man schnell genug an die gewünschte Info rankommt.
Allgemein ist iOS etwas schlichter und übersichtlicher gehalten.
Man kann zwar auch Android auf ein Minimum kastrieren, dann wiederum verliert das System einen Teil seines Reizes (aus meiner Sicht).

@ Topic:

Das 5er passt ohne Probleme in die Hosentasche. Und entgegen der gängigen Meinung ist das auch beim S3 der Fall (ich trage gewiss keine Schlabberhosen und habe trotzdem nie das Gefühl, dass die Hosentasche überfrachtet ist).

Worauf man sich einlassen muss, ist eine etwaige Zweihand-Bedienung, wenn man kleine Hände hat.
Wen das nicht stört wird mit dem 5er sicherlich glücklich, hier klappt es mit einer Hand jedoch noch wesentlich besser als z. B. beim S3 (geht grundsätzlich auch, es gibt aber viele Situationen, in denen die zweite Hand zwingend gebraucht wird, um das Telefon sicher zu halten).

Leistungstechnisch liegen Welten zwischen dem 4er und dem 5er.
Merken wird man das jedoch erst so wirklich, wenn man grafikaufwändigere Spiele spielt.
Tut man das nicht, bleibt noch die ziemliche Sicherheit, auch das nächste iOS-Update noch voll ausschöpfen zu können.

Die Optik ist (wie immer) Geschmackssache, ich bin da mal auf Langzeiterfahrungen in Bezug auf Kratzer gespannt (unser Demo-Gerät hat schon jetzt diverse Macken an Rahmen und Rückseite).

Die große Schwäche des 5er ist zur Zeit eindeutig der Lightning-Anschluss.
Wenig Zubehör steht dem geneigten Käufer zur Auswahl, und längst nicht alles lässt sich drahtlos lösen.
Altes Zubehör ist schlagartig im Prinzip nutzlos, wenn man jedoch die enorme Zeit bedenkt, die der Dock Connector überdauert hat, stellt sich das als Preis des Fortschrittes dar.
Sei es drum, für den Endverbraucher ist das erst einmal Käse (und nein, Flickwerk wie Adapter sehe ich nicht als Alternative).
Ein Dock von Apple ist nicht verfügbar (eine Schande, das beste Zubehörteil überhaupt wird einfach wegrationalisiert, den Grund habe ich bis heute nicht verstanden).

Fazit:

Wenn der Vertrag verlängert werden soll würde ich zum 5er greifen, wenn es denn ein iPhone bleiben soll.
Das 4s ist als Alternative definitiv noch in Betracht zu ziehen, punktet mit dem günstigeren Preis und reichlich vorhandenem Zubehör.
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es zur Zeit bessere Smartphones am Markt, wer jedoch Wert auf iOS legt, hat eh keine Wahl. :)
Und lasst euch bei der Entscheidung nicht von irgendeinem Gequatsche über RAM und Prozessorleistung beeinflussen, wenn man euch Androiden schmackhaft machen will.
Viele Handys mit der Prozessorleistung eines 4s sind von Android überfordert, weil es vom Hersteller miserabel angepasst worden ist.
Es gibt schnelle Android-Smartphones, ohne Frage, aber die Verschmelzung von Hard- und Software bei Apple wird vermutlich unerreicht bleiben (was nicht bedeutet, dass iPhones in allen Fällen besser funktionieren).

P. S.:
Ich will hier nicht die Trommel für Android rühren, finde aber, dass auch ein Blick nach nebenan nicht schaden kann.

Ich habe fertig.

elknipso

Murer Reinette
Kommt wie bei so vielem darauf an was Du willst. Ich war für mich der Meinung, dass es sich absolut nicht lohnt da der Geschwindigkeitsunterschied zum einen in der Praxis völlig vernachlässigbar ist und zum anderen ich den neuen seltsam in die Länge gezogenen Formfaktor als extrem unhandlich empfinde.
Damit ist für mich keine bequeme Einhand-Bedienung mehr möglich, daher wurde es bei mir ein iPhone 4S und ich bin damit sehr zufrieden. Von den Leuten die bisher (durch Vertragsverlängerungen und Co) vom 4S auf das 5er gewechselt sind habe ich auch in großer Mehrheit enttäuschte Stimmen gehört da man den Mehrgewinn auf dem Blatt Papier anhand der technischen Daten in der Praxis vor allem im Bereich der Geschwindigkeit kaum merkt.

Was die erwähnten Widgets von Android angeht vermisse ich diese ganz besonders beim Kalender bei meinem iPhone als einziges. Aber als Gesamtpaket halte ich iOS und das iPhone eindeutig aktuell für das bessere Gesamtpaket.

Reservist

Stahls Winterprinz
Insgesamt, alles in allem mit Ökosystem und Co ist meiner Meinung nach das iPhone das beste Gesamtpaket.

Rein auf die Software bezogen, also das Betriebssystem alleine, ist Android deutlich fortschrittlicher. Nicht unbedingt immer benutzerfreundlicher, natürlich nicht, aber insgesamt fortschrittlicher. Das sollte eigentlich jeder merken, der sich mal 30 Minuten damit beschäftigt.

Windows Phone finde ich auch ganz interessant, konnte es aber noch nicht ausführlicher testen. Ist imho aber irgendwie eher iOs als Android

Alleine diese unsägliche Multitaskingimplementierung bei iOS ist ein Witz.

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich habe nach dem 4S erstmal ein Note getestet, diese aber wegen Gehäuseschäden wieder zurückgeben müssen.
Dann kam wieder ein 4! Und dann hat der Zufall ein S3 gebracht. Dies habe ich über einige Monate genutzt. Dann hatte auch dieses einen Gehäuseschaden, der auf Garantie anstandslos behoben wurde.
Da ich trotz der guten Performance nicht restlos überzeugt war und mir die Integration in meine ausschließlich aus iOS oder OSX bestehenden Hardware fehlte habe ich wieder ein 4S genommen in und das S3 verkauft.

Nun nachdem ich Anfang Dezember nach Kauf des iPad mini kaum noch das iPhone genutzt habe, das 4S inkl dem ganzen Zubehör verkauft.

Ganze drei Wochen später habe ich jetzt doch wieder ein iPhone 5.
Man kann zwar auf ein Smartphone verzichten, gerade wenn man ein iPad (mini) unterwegs dabei hat.
Aber es gab eben auch Situationen, wo es mit Smartphone ohne Tablet einfacher und bequemer ist.

Also für mich hat sich das Upgrade, auch wenn es über mehrere Ecken ging gelohnt.

Technisch gesehen muss man allerdings nicht vom 4 oder 4S aufs 5 umsteigen.

Gruß Gunn

Johnboy84

Empire
Ja, ist mir bekannt. Wenn Apple nicht entweder in dieser Richtung tätig wird, oder aber alternativ zu den immer größer werdenden Displays auch wieder ein kleineres Modell anbietet (irgendwann gab's ja mal ein iPhone mini in der Gerüchteküche), dann werd' ich mich wohl Smartphone-technisch auch woanders umsehen. Das iPhone 5 oder ein künftiges neues Modell, das sich in der Ergonomie noch weiter vom 4/4S entfernt, ist für mich jedenfalls auf keinen Fall eine Option.

Da müsste sich an der Bereitschaft dazu in meinem Kopf schon noch gravierend etwas verändern, damit ich zu einem 4"+ iPhone greifen würde...

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich hatte seit dem Erscheinungstag ein iphone 5. Habe es aber in den fast 4 Monaten nicht so lieb gewonnen wie das iphone 4 / 4s.

Und was soll ich sagen: hab mir gestern ein gebrauchtes 4s in guten Zustand gekauft welches ich min bis zum iphone 6 behalten werde.
Das 5er werde ich die Tage verkaufen!

Die Geschwindigkeit vom 4s reicht mir völlig ( ich merke von iphone 5 auf 4s kaum einen Unterschied, aber ich spiele damit auch keine Spiele ) und ich gehe davon aus, dass es die nächsten 1,5 - 2 Jahre auch noch Softwareupdates geben wird. Die Kamera ist mir noch wichtig aber die ist ja quasi die Gleiche.

Und das wichtigste die Ergonomie: ich war gestern so glücklich es in der Hand zu halten. Es ist soviel angenehmer zu bedienen und wertiger. Darüber dass es nicht halb so Kratzer anfällig ist wie das 5er braucht man ja garnicht zu reden?! Die Optik gefällt mir auch besser als die des 5ers, aber das ist ja Geschmacksache.
Ich hab mich sofort nach 3 min wieder an das kleinere Display gewöhnt.

Sollte es das iphone 6 nicht auch wieder in einer kleineren Variante geben würde ich mich auch auf dem Markt umsehen. Obwohl es schade ist und ich das iphone ansonsten super finde. Und ich denke schon, dass es nicht unerheblich viele Leute gibt die den Smartphone Größenwahn nicht mitmachen wollen...

Ps: ich habe große Hände und trotzdem hat mich die Bedienung gestört. Ich trage "normale" Hosen und hin und wieder hat mich die Größe gestört. ( wobei man dazusagen muss irgendwann stört einem jeder Gegenstand in der Tasche, auch die 4er Größe)

Zuletzt bearbeitet:

MegGalvtron

Idared
Also ich habe jetzt seit bald 2 Wochen das Iphone 5 und es hat siche gelohnt, was ein grosses Plus gegenüber meinem alten Iphone 4 ist die Geschwindigkeit !

tiny

Westfälischer Gülderling
Technisch gesehen muss man allerdings nicht vom 4 oder 4S aufs 5 umsteigen.

"Müssen" natürlich nicht. Aber für mich war der Wechsel vom 4S zum iPhone 5 ein Fortschritt ich würde es wieder so machen.

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
"Müssen" natürlich nicht. Aber für mich war der Wechsel vom 4S zum iPhone 5 ein Fortschritt ich würde es wieder so machen.

Ich würde es auch wieder tun. Mir kommt das 4 bzw 4S jetzt so klobig und schwer vor.
Aber da ist ja jeder anders gestrickt. Z Glück. Sonst hätte ich nicht günstig ein 5 bekommen und wäre mein 4S nicht zu einem vernünftigen Kurs los geworden.

tiny

Westfälischer Gülderling
Absolut meine Gedankenwelt!