Das Nutzungserlebnis lässt sich mit Hilfe von Widgets schon noch eine ganze Ecke individueller gestalten.
Gefällt nicht jedem, und wenn man das aktiv nicht nutzt ist es freilich witzlos.
Man kann natürlich auch gut ohne leben, die wichtigsten Sachen sind unter iOS schon so implementiert, dass man schnell genug an die gewünschte Info rankommt.
Allgemein ist iOS etwas schlichter und übersichtlicher gehalten.
Man kann zwar auch Android auf ein Minimum kastrieren, dann wiederum verliert das System einen Teil seines Reizes (aus meiner Sicht).
@ Topic:
Das 5er passt ohne Probleme in die Hosentasche. Und entgegen der gängigen Meinung ist das auch beim S3 der Fall (ich trage gewiss keine Schlabberhosen und habe trotzdem nie das Gefühl, dass die Hosentasche überfrachtet ist).
Worauf man sich einlassen muss, ist eine etwaige Zweihand-Bedienung, wenn man kleine Hände hat.
Wen das nicht stört wird mit dem 5er sicherlich glücklich, hier klappt es mit einer Hand jedoch noch wesentlich besser als z. B. beim S3 (geht grundsätzlich auch, es gibt aber viele Situationen, in denen die zweite Hand zwingend gebraucht wird, um das Telefon sicher zu halten).
Leistungstechnisch liegen Welten zwischen dem 4er und dem 5er.
Merken wird man das jedoch erst so wirklich, wenn man grafikaufwändigere Spiele spielt.
Tut man das nicht, bleibt noch die ziemliche Sicherheit, auch das nächste iOS-Update noch voll ausschöpfen zu können.
Die Optik ist (wie immer) Geschmackssache, ich bin da mal auf Langzeiterfahrungen in Bezug auf Kratzer gespannt (unser Demo-Gerät hat schon jetzt diverse Macken an Rahmen und Rückseite).
Die große Schwäche des 5er ist zur Zeit eindeutig der Lightning-Anschluss.
Wenig Zubehör steht dem geneigten Käufer zur Auswahl, und längst nicht alles lässt sich drahtlos lösen.
Altes Zubehör ist schlagartig im Prinzip nutzlos, wenn man jedoch die enorme Zeit bedenkt, die der Dock Connector überdauert hat, stellt sich das als Preis des Fortschrittes dar.
Sei es drum, für den Endverbraucher ist das erst einmal Käse (und nein, Flickwerk wie Adapter sehe ich nicht als Alternative).
Ein Dock von Apple ist nicht verfügbar (eine Schande, das beste Zubehörteil überhaupt wird einfach wegrationalisiert, den Grund habe ich bis heute nicht verstanden).
Fazit:
Wenn der Vertrag verlängert werden soll würde ich zum 5er greifen, wenn es denn ein iPhone bleiben soll.
Das 4s ist als Alternative definitiv noch in Betracht zu ziehen, punktet mit dem günstigeren Preis und reichlich vorhandenem Zubehör.
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es zur Zeit bessere Smartphones am Markt, wer jedoch Wert auf iOS legt, hat eh keine Wahl.

Und lasst euch bei der Entscheidung nicht von irgendeinem Gequatsche über RAM und Prozessorleistung beeinflussen, wenn man euch Androiden schmackhaft machen will.
Viele Handys mit der Prozessorleistung eines 4s sind von Android überfordert, weil es vom Hersteller miserabel angepasst worden ist.
Es gibt schnelle Android-Smartphones, ohne Frage, aber die Verschmelzung von Hard- und Software bei Apple wird vermutlich unerreicht bleiben (was nicht bedeutet, dass iPhones in allen Fällen besser funktionieren).
P. S.:
Ich will hier nicht die Trommel für Android rühren, finde aber, dass auch ein Blick nach nebenan nicht schaden kann.
Ich habe fertig.