• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich das IPhone 5 ?

MegGalvtron

Idared
Ich besitze aktuell das Iphone4 und überlege mir nun das Iphone5 zu kaufen.

Merkt man einen Unterschied gegenüber dem 4 und nach welcher Meinung lohnt sich ein Iphone 5 gegenüber dem 4 ?

Danke zum voraus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Woher sollen wir bei den mangelhaften Informationen wissen, was sich für dich lohnen soll?

PS: Zumindest den größeren Bildschirm wirst du direkt als Unterschied feststellen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Lohnt sich auf jeden Fall, solange man hin und wieder mal 'ne Tortenplatte zum Servieren braucht... :-D

• Like
Reaktionen: Eins33Sieben

MacUnna

Gala
Lohnt sich meiner Meinung nach! Schneller, besseres Display, bessere Cam, leichter, besserer Empfang.

Hatte auch das 4er, der Unterschied ist gerade was Display und CPU/GPU angeht deutlich spürbar

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Hm,

was macht Ihr mit den Dingern?
Ich bin vom 4er mit 32GB auf das 5er mit 64GB gewechselt.

Was mir am meisten bringt ist der doppelte Speicher. Das größere Display mag ich inzwischen auch ganz gern.
Aber das der Prozessor so wesentlich schneller wäre... Mag sein, aber ich habe keine App wo ich das gerade deutlich spüren würde.
Vermutlich beim Navigon, aber das muss ich mir nun erstmal kaufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Genau! Bei Navigon verkürzt sich die Dauer für die Routenberechnung dann von 3 Sekunden auf 'nem 4S auf 2 Sekunden auf 'nem iPhone 5. Da muss ich doch glatt gleich mal gucken, ob ich nicht noch 900 Euro überhab. Die Sekunde will ich ja nun doch haben... :-D :-D :-D

Ich seh' das genauso wie Du, warhammer. Das Einzige, was mich mal kurz hätte zucken lassen, mir das iPhone 5 zuzulegen, wäre doppelte Speicherkapazität gewesen. Is' ja aber nunmal nicht.

Die ganzen restlichen marginalen "Verbesserungen" rechtfertigen den Tausch eines 4S gegen ein 5er in keinster Weise. Mal ganz davon abgesehen, dass ich aufgrund des mieseren Ein-Hand-Handlings überhaupt kein größeres, flacheres und leichteres iPhone will. Und die Alu-Rückseite is' auch nicht mein Ding. Das ist aber nunmal Geschmackssache... ;)

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Also ich würde noch nicht tauschen.
Hab zwar selbst ein iPhone 5 aber auch nur weil ich vorher nur ein Samsung Galaxy S2 hatte (Android *würg).
Wenn du dein iPhone hauptsächlich zum Musik hören benutzt kannst auch dir iTunes Match holen und das Speicher Problem wäre gelöst. (Falls du überhaupt ein Speicherproblem hast ? )
Ansonsten liegt das iPhone 4 deutlich besser in der Hand (meiner Meinung nach) und das größere Display ist zwar eigentlich besser aber da viele Apps noch keinen iPhone 5 Support haben auch nervig.
Es ist bestimmt keine Sache des Brauchens sondern eine Sache des Wollens und da braucht es nicht viele Argumente.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Geschmackssache. Mein Vertrag ist gerade passend ausgelaufen und ich wollte gerne ein größeres Display. Gegenüber dem 4er (nicht S) ist es merkbar schneller. Wobei ich mich mit meinem 4er auch sehr gut klar gekommen bin, was Geschwindigkeit angeht. Probiere es aus und entscheide dann.. Also wie gesagt: Hauptkaufgrund für mich war das Display. Optisch finde ich es auch gelungen, aber das war nun nicht kaufentscheidend..

Gruß

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Rein vom Gefühl fand ich das 4er "wertiger". Schwerer und die Glasrückseite finde ich besser als dieses weiss/silber Metall.
Aber da das Handy bei mir eh immer im Ganzhandykondom steckt ist die Haptik eh untergeordnet.

Reservist

Stahls Winterprinz
"Lohnen" tut sich das natürlich nicht. Ich behaupte einfach mal, dass sich für 99% der Leute ein Smartphone nicht "lohnt", im Sinne von "brauchen".

Michael-V

Alkmene
Hi,

kommt auch drauf an wie viel Zubehör du für das 4er hast.

Zenturio

Ingol
Ich besitze ein 4er und bin mehr als zufrieden damit. Ich habe das iPhone 5 bei Kollegen und in der Familie getestet. Wie schon nach der Präsentation vermutet, ist das 4"-Display für mich ein NoGo. Ich finde, damit ist das Telefon einfach zu groß, es passt nicht mehr komfortabel in die Hosentasche und ich habe bei meinen kleinen Händen Probleme mit der einhändigen Bedienung. Für mich ist das ein Schritt in die falsche Richtung, hin zu Tortenplatten a la Samsung Sx. Abgesehen von diesen subjektiven Eindrücken würde ich empfehlen, das einfach mal durchzurechnen. Was kostet mich die Neuanschaffung des iPhone 5 und eventueller Peripherie (Hüllen, Ladegeräte, Halterungen, Docks, Adapter,...), was bekomme ich für die "alte" Hardware?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Was auch mich nachhaltig vom iPhone 5 abhält, ist primär die Ergonomie. Längeres Display in Tateinheit mit flacherem Gehäuse und leichterem Gewicht lässt sich auch für mich nicht mehr gescheit einhändig bedienen. Und darauf kommt's mir bei meinem Smartphone unumstößlich an.

Als ein Freund mit iPhone 5 letztens über's Wochenende bei mir zu Besuch gewesen ist, hatte ich alle Zeit der Welt, das Ding nochmals in aller Ruhe auszuprobieren. Ich komme bei meiner typischen "sicheren" Handhaltung (kleiner Finger unten am Gerät, damit's nicht nach unten weg aus der Hand rutschen kann) nicht mehr mit dem Daumen an den oberen Displayrand, um dort noch Buttons bedienen zu können. Und das ist ja nunmal keine Seltenheit, dass sich da Menüelemente zum Bewegen im System befinden. Zu allem Überfluss tun das dünnere Gehäuse und das leichtere Gewicht dann noch ihr Übriges dazu, dass das iPhone 5 bei Ein-Hand-Bedienung noch unsicherer in Hand liegt und weniger "griffig" ist, und damit ist es für mich persönlich absolut indiskutabel. Mein 4S wird mich noch so lange wie nur irgend möglich begleiten...

Reservist

Stahls Winterprinz
WP8 hat da eine ganz nette Idee. Sämtliche Bedienelemente sie am unteren Rand.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, ist mir bekannt. Wenn Apple nicht entweder in dieser Richtung tätig wird, oder aber alternativ zu den immer größer werdenden Displays auch wieder ein kleineres Modell anbietet (irgendwann gab's ja mal ein iPhone mini in der Gerüchteküche), dann werd' ich mich wohl Smartphone-technisch auch woanders umsehen. Das iPhone 5 oder ein künftiges neues Modell, das sich in der Ergonomie noch weiter vom 4/4S entfernt, ist für mich jedenfalls auf keinen Fall eine Option.

Da müsste sich an der Bereitschaft dazu in meinem Kopf schon noch gravierend etwas verändern, damit ich zu einem 4"+ iPhone greifen würde...

Schmarsi

Reinette de Champagne
Alles Ansichtssache. Ich komme mit dem 5er genauso gut klar, wie mit dem 4er. Und das bei größerer Displayfläche. :)

Gruß

Zenturio

Ingol
Natürlich ist und bleibt das Ansichtssache. Es gab ja auch viele, die sich darüber beklagt haben, dass es "nur" 4" geworden sind. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, weil ich weder den Sack vom Weihnachtsmann als Hosentasche noch Kloschüsseln als Hände habe. Ist eben individuell.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Ein Kollege trägt das Samsung Galaxy Note II in der Hosentasche mit sich rum und hat damit keine Probleme. :D Das zeigt also, dass das wohl rein subjektiv ist, was Größe und Handlichkeit anbelangt.

Gruß

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Ich finde der Umstieg vom 4er ohne S aufs 5er lohnt sich auf jeden Fall.

Anfangs stand ich den größeren Display auch etwas skeptisch gegenüber -Stichwort Bedienbarkeit und Hosentasche- meine Bedenken erwiesen sich in der Praxis allerdings als unbegründet. Mit meinen normalen Händen kann man das Telefon noch problemlos einhändig bedienen, und in der Hosentasche passt es im Gegensatz zu den Brocken a la S3 und Co auch noch recht problemlos.
Ansonsten läuft alles viel flüssiger, Kamera ist deutlich besser,...

Sollte Apple in Zukunft beim Displaywahn mitmachen, dann muss ich mich auch leider bei anderen Herstellern umsehen...