• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Login unmöglich, Passwort falsch

OS 14 Sonoma

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
665
Seit heute habe ich das Problem, dass man sich nicht mehr auf meinem Mac einloggen kann, aus dem Sperrbildschirm heraus.

Weder bei dem Konto meiner Frau, noch bei meinem Konto.

Gestern Abend ging es noch. Seitdem gab es keine Veränderungen am System.

Ich habe geprüft ob CapsLock drin ist oder evtl eine andere Sprache für die Tastatur reingesprungen ist.

Neustart erfolglos.
Mac ausschalten, ca 1 Minute warten und erneut einschalten erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank euch!

/edit: Ich kann auch beliebig oft das vermeintlich falsche Passwort eingeben, es kommt kein Dialog zum Zurücksetzen, wie auf der Apple Support-Page beschrieben.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.675
Ein "Sperrbildschirm" liegt nur dann vor, wenn gerade der Bildschirmschoner läuft. Wenn der Rechner ausgeschaltet wurde, kann es der nicht sein.

Geht es um das Anmelden bei macOS oder um das Anmelden bei FileVault?
Ist das ein Intel-Mac, ein Intel-Mac mit Sicherheitsprozessor oder ein Mac mit Apple-Chip?
 

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
665
Hallo Marcel,

da habe ich den Begriff evtl falsch verwendet.
Ich meinte den Anmeldescreen nach Neustart oder dem Ruhezustand heraus, um wieder ins System zu kommen.

Es ist ein M1 Prozessor.

Mittlerweile habe ich auch den Weg über die Restore/Passwort-Zurücksetzen-Funktion im Terminal gefunden. (Nach Start mit gehaltener Power-Taste).

Interessanterweise konnte ich mich da mit den, angeblich falschen, Account-Passwörtern legitimieren und die gleichen Passwörter dann nochmals neu setzen. Nun klappt auch die Anmeldung wieder.

Würde mich dennoch interessieren, was da im Hintergrund passiert ist, dass der Fehler überhaupt entstand.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Eine vage Idee: es gibt ja mittlerweile zwei deutsche Tastatur-Layouts.
Vielleicht wurden die getauscht und man sieht es nicht sofort?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.675
Ich meinte den Anmeldescreen nach Neustart oder dem Ruhezustand heraus, um wieder ins System zu kommen.
Auch wenn das ähnlich (und in manchen Systemversionen sogar gleich) aussieht, sind das wie gesagt 3 verschiedene Anmeldebildschirme, die ganz unterschiedlich arbeiten, wodurch man im Fehlerfall auch ganz unterschiedlich vorgehen muss. Ohne diese Informationen (z.B. ob FileVault eingeschaltet ist) kann man nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday