• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Logic 11

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Hi zusammen!
Ersetzt die aktuelle Version von Logic bestehende Features oder kommen diese ergänzend hinzu?
(ich drücke mich da mal zurückhaltend aus, was KI und so angeht...).
 

Andy M.

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Meinst du neue Funktionen werden mit alten ausgetauscht?? 😂

Natürlich ergänzend.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
505
Der Drummer ist jetzt schon anders. Ist die Frage, ob das jetzt ergänzend oder getauscht ist.
 

Andy M.

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
6
Ernsthaft? Anders ist nicht getauscht. 🙄

Für Änderungen/Ergänzungen sind Updates schließlich da.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
859
Der Drummer ist einfach etwas um- und ausgebaut worden. Die XY-Pads wurden u.a. durch separate Slider ersetzt. Ersteres ist eher spaßig, zweiteres eher präziser. Am Ende Geschmackssache. Aber kurzum: Es wird nichts entfernt, sondern nur ergänzt und in Teilen angepasst. Der KI-Bereich betrifft im Wesentlichen die Session Player (neben Drum nun eben auch Keyboard & Bass) und Stems Splitter. Wenn Du bisher ohne diese Sachen auskamst, wird sich an deinem Arbeitsworkflow nahezu gar nichts ändern.

Offtopic: Ich habe Logic zwar "nur" auf dem iPad, bin von der Software aber schwer angetan. Eines der wenigen Beispiele wo ich sogar gerne das Abo-Modell fahre, weil die 49€/Jahr = 4€/Monat verdammt gut für das Gebotene sind und die Einstiegshürde für mich deutlich niedriger lag, als auf einem Schlag 229€ zu blechen. Und ja, irgendwie auch einfach ein tolles Gefühl eine komplette DAW in einem 470g Tablet überall mitnehmen zu können. Bei Bedarf stöpsel ich noch meine Beyer DT 880 und Launchkey 37 an und ab gehts.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
505
Ernsthaft? Anders ist nicht getauscht. 🙄

Für Änderungen/Ergänzungen sind Updates schließlich da.
ruhig! Das war doch nicht so ernst gemeint. Wie willst du das denn bei einer Software wie Logic genau definieren. Irgendeine Sache ist immer nachher weg und eine Andere dafür dazu gekommen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
Hallo,

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Wie immer bei Apple sind die Handbücher der Apple-Programme online einzusehen

Ich habe dir die erste Seite aufgeschlagen und schon dort ist zu erahnen, dass der Drummer völlig überarbeitet und neu gestaltet wurde und jetzt Bestandteil der Session Player ist.
Er wurde durch den neuen Session Player Drummer -> ersetzt.

Beim Öffnen von Projekten mit dem "alten" Drummer muss dieser in den Session Player Drummer konvertiert werden, sofern man Bearbeitungen vornehmen möchte. Es gibt immerhin die Möglichkeit, die alte Drummer Spur zu sichern bzw. in Midi-Regionen zu konvertieren.

Im Vergleich zum alten Drummer wurden viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten -> ergänzt

Alle weiteren neuen Funktionen in Logic 11 sind wirklich neu und somit -> ergänzend
Und die neuen PlugIns nicht zu vergessen!

Den Satz im Eingangspost bezüglich "KI und so" verstehe ich leider nicht.

Gruß
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Der Drummer ist jetzt schon anders. Ist die Frage, ob das jetzt ergänzend oder getauscht ist.

Das ist/war meine Frage!

Offtopic: I... wo ich sogar gerne das Abo-Modell fahre, weil die 49€/Jahr = 4€/Monat verdammt gut für das Gebotene sind und die Einstiegshürde für mich deutlich niedriger lag, als auf einem Schlag 229€ zu blechen. Und ja, irgendwie auch einfach ein tolles Gefühl eine komplette DAW in einem 470g Tablet überall mitnehmen zu können. Bei Bedarf stöpsel ich noch meine Beyer DT 880 und Launchkey 37 an und ab gehts.


IS da secht jetzt in Neuanschaffung ein Abomodell geworden?

ruhig! Das war doch nicht so ernst gemeint. Wie willst du das denn bei einer Software wie Logic genau definieren. Irgendeine Sache ist immer nachher weg und eine Andere dafür dazu gekommen.
Deshalb hab ich das gefragt... :)

Hallo,

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Wie immer bei Apple sind die Handbücher der Apple-Programme online einzusehen

Ich habe dir die erste Seite aufgeschlagen und schon dort ist zu erahnen, dass der Drummer völlig überarbeitet und neu gestaltet wurde und jetzt Bestandteil der Session Player ist.
Er wurde durch den neuen Session Player Drummer -> ersetzt.

Beim Öffnen von Projekten mit dem "alten" Drummer muss dieser in den Session Player Drummer konvertiert werden, sofern man Bearbeitungen vornehmen möchte. Es gibt immerhin die Möglichkeit, die alte Drummer Spur zu sichern bzw. in Midi-Regionen zu konvertieren.

Im Vergleich zum alten Drummer wurden viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten -> ergänzt

Alle weiteren neuen Funktionen in Logic 11 sind wirklich neu und somit -> ergänzend
Und die neuen PlugIns nicht zu vergessen!

Den Satz im Eingangspost bezüglich "KI und so" verstehe ich leider nicht.

Gruß

Danke für die differenzierte Antwort.

KI ist in der Musik für mich in Bereichen der Kreativwirtschaftlichkeit ein Reizwort. Ich werde mich wohl dran gewöhnen, wie es uns in vielen Bereichen bereits in der Vergangenheit ging.

Da Kreativität (Handwerksaspekt im ursprünglichen Sinne) und das Click & Wow-Ding bei KI sich aus meiner Sicht (noch) beißen, hab ich den Trigger gesetzt. Ist eher merh ein ultrasubjektives Moralding mit philosoph. Anteilen. Anyway...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: itschus