• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lizenzprobleme: Facebook schließt Ping aus

newton1980

Erdapfel
Facebook ist für mich gestorben, wegen der veränderten Datenschutzpolitik die sie jetzt seit kurzem betreiben.
Kurz vor meiner Account-Löschung erhielt ich eine E-Mail einer Firma, die die Vermarktung von Energydrinks ihr Eigen nennt. Darin fand ich den Hinweis, dass sie ihre E-Mail nicht als Spam einstufen, da ich ja bei Facebook durch das akzeptieren der Privacy Policy, der automatischen Weitergabe meiner Profil-Statusmeldungen zugestimmt habe. Auf meinem Facebook-Profil postet ich einen Tag zuvor, im übertragenden Sinne, dass es mir nicht gut geht.

Das brachte das Faß zum überlaufen.

Egal wie hilfreich Facebook bei der Eigenwerbung sein kann, manche Aktionen die sie gerade im Bezug auf den Datenschutz abliefern, gehen einfach viel zu weit.

Da muss ich voll und ganz zustimmen. Meiner Meinung nach gehen viel zu viele "Internet"-User zu sorglos mit ihren privaten Daten um. Ein Grund hierfür mag wohl die "Faulheit" sein, Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu lesen. Fraglich ist die daraus resultierende "Macht" der Social Networks (Facebook, StudiVZ, etc.). Auch Google darf hier nicht ausgelassen werden (StreetView um nur ein Beispiel zu nennen).

Ich denke Apple "spioniert" schon genug bei Besitzern von entsprechenden Geräten und daher halte ich diesen Dienst (für den Endanwender) für unnötig. Für Apple ist das sicher eine perfekte und einfache Marketingplattform. Als würden sie nicht schon genug Geld verdienen...

Schade, dass die Traditionsmarke Apple immer mehr ihr Basisgeschäft (Mac's und MacOSX) aus den Augen verliert und mehr daran interessiert ist, den Software-Konkurrenten (Google, Microsoft, etc.) Marktanteile streitig zu machen...

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Da muss ich voll und ganz zustimmen. Meiner Meinung nach gehen viel zu viele "Internet"-User zu sorglos mit ihren privaten Daten um. Ein Grund hierfür mag wohl die "Faulheit" sein, Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zu lesen. Fraglich ist die daraus resultierende "Macht" der Social Networks (Facebook, StudiVZ, etc.). Auch Google darf hier nicht ausgelassen werden (StreetView um nur ein Beispiel zu nennen).

Ich denke Apple "spioniert" schon genug bei Besitzern von entsprechenden Geräten und daher halte ich diesen Dienst (für den Endanwender) für unnötig. Für Apple ist das sicher eine perfekte und einfache Marketingplattform. Als würden sie nicht schon genug Geld verdienen...

Schade, dass die Traditionsmarke Apple immer mehr ihr Basisgeschäft (Mac's und MacOSX) aus den Augen verliert und mehr daran interessiert ist, den Software-Konkurrenten (Google, Microsoft, etc.) Marktanteile streitig zu machen...

...und umgekehrt aber andere Unternehmen dafür kritisiert, dass sie ihre Fühler zu weit hinaus setzen.

Bezüglich Ping und co.: Ich persönlich halte wenige von sozialen Netzwerken(im Internet), bedingt durch diverse Geschehnisse(Umsorgsamkeit mit Mitgliedsdaten etc.). Meines Erachtens nach ist Ping nur eine Marketing-Maßnahme und soll jedenfalls verkaufsfördernd sein.

änschdy

Fießers Erstling
Kein Mensch braucht PING. Außer Apple selbst zur Marktforschung und fürs Marketing.......

efstajas

Eierleder-Apfel
Ping ist doch erst seit 2 Tagen vertreten, die ganzen Bands kommen schon noch...
Ich finde es gar nicht so schlecht, habe gestern durch einen Freund auf Ping ein neues super Album gefunden.

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Mal ganz im ernst...Last.fm bietet doch viel mehr und ist besser Aufgebaut und ich und meine freunde sehen da auch was ich höre... also wozu PING?

Viking

Gala
naja es geht da nichtmal darum diese 100 Seiten zu lesen, sondern nur darum 1x in seine privacy Einstellungen zu gehen (wo man sogar hingeleitet wird) und dann einfach auf "nur Freunde" zu stellen fertig, inzwischen 1 (!) Klick. Wenn der wo sich da oben beschwert das nicht hin bekommt ist er auch wirklich selber Schuld. Danach kann man auch etwas feinere Einstellungen machen, aber wenn andere meinen Status sehen, dann bin ich da einfach selber Schuld.

effigy_cmf

Grahams Jubiläumsapfel
Ich habe mich noch nicht wirklich mit Ping befasst, aber irgendwie klingt das Ganze einfach nur nach einem schlecht gemachten last.fm-Klon.

.holger

Borowitzky
Ping ist auch ein Werkzeug um Netzwerkverbindungen zu testen… ich denke nicht, dass es Probleme mit den Golfern geben wird. Da es ja auch ein ganz anderer Bereich ist. Ping passt schon ganz gut, denn die Mitteilungen, die bei Apple-Ping verschickt werden sind auch nicht viel aussagekräftiger als die beim Netzwerk-Tool. Ich hatte echt auf einen Dienst wie last.fm gehofft… das wäre mal echt schick, wenn das direkt in iTunes wäre. Ich finde es eh komisch, dass immer alle neue Süppchen kochen müssen und nicht vorhandenes integrieren. Hätte Apple last.fm in iTunes eingebaut, wäre das für beide Parteien von Vorteil.