• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lizenzprobleme: Facebook schließt Ping aus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Mit über 160 Millionen potenziellen Nutzern stellt Ping eine ernsthafte Konkurrenz für alle Social Networks dar, auch wenn der Funktionsumfang sich nicht unbedingt deckt. Da alle Webseiten die mit Ping in Verbindung stehen jedoch große Trafficlasten zu befürchten haben, schob Facebook erst einmal einen Riegel vor die anfänglich nutzbare Invite-Funktion. Wie All Things D berichtet, liegt dies aber nicht an einer patzigen Reaktion des Marktführers, sondern lediglich an bestehenden Lizenzproblemen. Das Problem: Apple musste mit den Verhandlungen so lange wie möglich warten und daher war es nicht möglich, die Verträge noch vor Start der Plattform hieb- und stichfest zu machen. Normalerweise ist die Integration von Facebook ohnehin kostenfrei, doch müssen die ganz großen Firmen vorher vorsprechen.[PRBREAK][/PRBREAK]

20100902193725.Apple_CAPS115.500x363.jpg
(AP)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Ich weiß nicht was ich von 'Ping' halten soll.

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
habs auch erstmal wieder deaktiviert. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Appleheinzi

Macoun
also ich benutze ping und finde es genial. ich folge allen künstlern die ich mag und habe dadurch geniale musik gefunden. Aber runterladen tu ich die woanders.... Aja einfach Künstlername eingeben und ihr findet heute schon fast alle Interpreten! genial!

sergio_layos

Jerseymac
also ich benutze ping und finde es genial. ich folge allen künstlern die ich mag und habe dadurch geniale musik gefunden. Aber runterladen tu ich die woanders.... Aja einfach Künstlername eingeben und ihr findet heute schon fast alle Interpreten! genial!

Dem ist leider nicht so das man alle Bands findet! Wenn man Lady Gaga, Katy Perry oder Coldplay mag sind die auch vertreten aber was ist mit all den anderen Non-Charts Bands!? Da fehlen noch eine ganze Menge!

r4thTex

Fießers Erstling
ping läuft gerade mal einen tag oder so. ich denke, dass sich da noch einiges tun wird. mal sehen was in einem halben jahr ist.

Chezar

Galloway Pepping
Also die meisten meiner Lieblingsbands sind ja nicht mal im iTunes-Store vertreten, also werd ich die bei Ping sicher auch nicht finden. Schon allein deshalb bleibt es bei mir erstmal weiterhin deaktiviert.

Mitglied 82689

Gast
Facebook ist für mich gestorben, wegen der veränderten Datenschutzpolitik die sie jetzt seit kurzem betreiben.
Kurz vor meiner Account-Löschung erhielt ich eine E-Mail einer Firma, die die Vermarktung von Energydrinks ihr Eigen nennt. Darin fand ich den Hinweis, dass sie ihre E-Mail nicht als Spam einstufen, da ich ja bei Facebook durch das akzeptieren der Privacy Policy, der automatischen Weitergabe meiner Profil-Statusmeldungen zugestimmt habe. Auf meinem Facebook-Profil postet ich einen Tag zuvor, im übertragenden Sinne, dass es mir nicht gut geht.

Das brachte das Faß zum überlaufen.

Egal wie hilfreich Facebook bei der Eigenwerbung sein kann, manche Aktionen die sie gerade im Bezug auf den Datenschutz abliefern, gehen einfach viel zu weit.

duSty23

Celler Dickstiel
Facebook ist für mich gestorben, wegen der veränderten Datenschutzpolitik die sie jetzt seit kurzem betreiben.
Kurz vor meiner Account-Löschung erhielt ich eine E-Mail einer Firma, die die Vermarktung von Energydrinks ihr Eigen nennt. Darin fand ich den Hinweis, dass sie ihre E-Mail nicht als Spam einstufen, da ich ja bei Facebook durch das akzeptieren der Privacy Policy, der automatischen Weitergabe meiner Profil-Statusmeldungen zugestimmt habe. Auf meinem Facebook-Profil postet ich einen Tag zuvor, im übertragenden Sinne, dass es mir nicht gut geht.

Das brachte das Faß zum überlaufen.

Egal wie hilfreich Facebook bei der Eigenwerbung sein kann, manche Aktionen die sie gerade im Bezug auf den Datenschutz abliefern, gehen einfach viel zu weit.
Dann hättest du vll vorher einstellen sollen,
wer alles deine Statusmeldungen lesen kann ;)
Aber is ja jetzt auch wurst..

jan-w

Reinette Coulon
Bei Ping ist rein gar nichts zu finden, weder die Foo Fighters noch Raunchy, Donots, Offspring, Enter Shikari, Alexisonfire, As I Lay Dying, Devildriver, Chevelle, Evergreen Terrace, Killswitch Engage, Rise Against, Parkway Drive, ....

nüscht :). Damit ist Ping für mich persönlich erstmal nutzlos. Ist auch fraglich, ob die Bands lust haben, noch ein weiteres soziales Netz zu versorgen. MySpace, Facebook, Twitter, Ping ... wenn sie es selbst machen haben sie kaum noch Zeit für Musik, wenn sich jemand für sie darum kümmert müssen sie wieder draufzahlen.

Ich hatte gehofft, dass Ping mit Genius verbunden wird, und man einen ähnlichen Umfang hat wie bei last.fm. Mal schauen, was da noch kommt.

Aber kann sich Apple jetzt bitte endlich wieder dem ernsten Geschäft zuwenden? Der Ausflug ins Spaßland hat lang genug gedauert, viele Kunden wollen mit ihren Macs auch arbeiten und nicht nur Musik hören.

McAtze

Macoun
Was ist eigentlich mit Ping.fm?? Die waren doch zuerst da ...o_O

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Da fehlen aber noch einige, vor allem deutsche Interpreten. Aber auch international erfolgreiche Künstler wie The Kooks, Mumford and Sons oder auch Mando Diao fehlen. Ich hoffe, das wird schnell ausgebaut. Weil Lady Gaga oder Katy Perry mich eigentlich wenig bis gar interessieren.

VictorVD

Stechapfel

Toll, die PR-Abteilung ist auch schon da.

Mal im Ernst: Das ganze S/M-Gedöns ist in meinen Augen eine Pest. Klar sind die "schön zu nutzen". Aber die Leute geben dort intimste Dinge von sich preis und lassen sich willig für Marktforschung- und Marketingzwecke nutzen.

Thaddäus

Golden Noble
Eine lustige Sache ist das Ping ja schon, aber im Endeffekt eigentlich nichts anderes als es schon Genius war: Eine Werbeplattform für den Kauf von Songs über iTunes.

Joe

Akerö
Eventuell versucht Apple, sich ein weiteres Geschäftsfeld zu sichern. Nur wo soll das hinführen? Bei StudiVZ, Facebook und noch Ping seine Profile, Nachrichten und Kontakte zu pflegen?

Ernstzunehmen ist Ping meines Erachtens noch lange nicht. 160 Mio. iTunes Nutzer und damit potenzielle Ping Nutzer sind ja schön, aber die Frage ist, ob die Leute es auch als nützlich ansehen und verwenden wollen.

Phipps

Reinette de Champagne
Ich finde Ping eigentlich ganz nützlich wenn man es ausbaut.
Also wenn ich mir Ping in einem Facebook Umfang anschaue....
Mit Künstlern und Interpreten finde ich es besser als die ganzen anderen
Netzwerke!
Vor allem weil ich es in einem Programm habe und nicht auf irgendeiner Seite^^