• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Livebild der Kamera auf iMac?

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Ja, die 15 sind interpoliert. Da hilft nur ein Test. Du hast Recht: man kann ja auch umtauschen :) (Echt nicht dran gedacht).
 

Mitglied 39040

Gast
Daß es mit der Uralt-Bridge nix würde, stand schon (für mich) in Beitrag #8 fest.

Nun möchte ich nur vor weiteren Irrwegen warnen: für ein Projekt eine ebenfalls nicht zukunftstaugliche WebCam (und evtl. Software undundund) anzuschaffen, ist m. E. nicht zielführend.

Ich ewähnte bereits die FZ1000 (die kann einfach alles) und möchte Dir das Teil ans herz legen: das kostet nciht mehr soviel wie zur Markteinführung, aber es ist ein wirklicher Fotoapparat: Du könntest die Live-Bild-Sache sofort nutzen, ohne einen weiteren Cent auszugeben, Du hättest aber – vor allem! – auch einen hochtauglichen Fotoapparat für fast alles.
Im Vergleich zu Deinem FZ50-Ding ist es ein Quantensprung (ich sage das aus Kenntnis, habe bestimmt schon 6-8 unterschiedliche FZs besessen…).
Normalerweise laufe ich gern mit meinem »Vollformat«-Geraffel durch die Gegend, das sind stets mehrere unhandliche Kilogramms – die FZ1000 sticht fast alles aus: KB-equiv. 25-400mm, Schwenkmonitor, ultraschneller AF, Super-Sucher, kein time-lag, Fernbedienung vom iPhone usw. – und der Sensor ist mehr als 4mal größer (und rauschärmer) als bei Deiner bisherige Knipse.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Das ist nicht mein Fall, nie wieder Bridge, und mit Megazooms kann ich nichts anfangen - ich bin ein Weitwinkler bzw. Nahaufnahmen-Typ. War einfach ein Fehlkauf damals, da ich keine Wechselobjektive wollte, zu viel Geschleppe. Ich habe hier sogar eine MF Mamiya liegen, das ist natürlich die völlig andere Schiene. In digital ist mein aboluter Favorit die X-Serie von Fuji, digital in analogem Handling.

Aber Danke für die Einschätzung die Webcams betreffend. Testen würde ich es trotzdem gerne. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der eine entsprechende Cam laufen hat und mag mir mal ein hochauflösendes Still senden, sodass ich einfach mal schauen könnte, was ich mir da für einen Print-Abzug "herausrechnen" könnte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht fragst Du mal den @iMactouch.
Der hat meine C920 Cam damals bekommen. Vielleicht hat er sie noch in Verwendung und kann Dir was schicken. :)
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
double_d, wir haben ein kleines Problem: wie bekommt man denn ein Foto aus der Cam? Nimmt man Photobooth, ist man bei der Photobooth-Auflösung. Die ist ja zu niedrig. Würde bedeuten, man hat eine fototaugliche Webcam, kann die Fotofunktion aber nicht voll ausnutzen?
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Weia :(
Ok, doch eine Kompaktkamera in der Bucht schießen
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Vielleicht erklärst du noch mal was du eigentlich machen willst und wir diskutieren dann Lösungswege.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Es ist ein Kunst-Projekt. Ich hatte erst Fotos über Photo Booth gemacht, benötige aber Druckauflösung für ca. 40x40cm. Das war anfangs nicht klar, jetzt kristallisiert sich die Idee heraus und ich muss alle Fotos noch mal machen. Sonst kann ich nur PhotoBooth-Ergebnisse in 10x10cm ausstellen.

Die Livebild-Übertragung von Kamera auf iMac würde ich rein dafür nutzen, um das Motiv besser auf dem Tisch positionieren zu können. Sonst müsste ich immer zwischen zu fotografierendem Arrangement und der Kamera hin und her laufen.
Ich kann ja nicht gleichzeitig vor der Kamera etwas machen, herstellen usw kann und gleichzeitig durchs Kameradisplay gucken, um den Aufbau zu kontrollieren. Deswegen ist eine Übertragung auf einen großen Monitor eine super Sache. Denn den sehe ich ja, er steht auch auf dem Tisch. Man hat so also eine sehr gute Kontrolle über das was vor der Kamera geschieht bzw was hinterher abgelichtet ist. Dafür benötige ich das.
Aus dem Grund ist eine Fernbedienung zwecks Auslösung noch wichtig. Dann brauche ich mich vom Tisch gar nicht wegzubewegen.
Und die Kamera muss natürlich ein Stativgewinde haben.
Und nichts kosten. Hahaha.
:(
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Im Grund ist die Aufösung des Livebildes egal, hauptsache das Bild auf der Speicherkarte ist hochaufgelöst?

Du nur eine Kamera mit Livebild am HDMI Ausgang und einen Fernseher mit HDMI Eingang. Dazu noch ne Fernbedienung zum Auslösen.

Falls du Student bist lässt sich so einen Kamera bei der örtlichen Uni ausleihen, sonst halt beim Kommerziellen Verleiher, einen Fernseher wird sich im Bekantenkreis finden. Lass das mit dem Mac einfach sein, das ist im Grunde macht mehr Stress als es nutzt.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Und so eine Kamera fehlt mir leider. Meine alte FZ50 übeträgt kein Livebild an einen externen Monitor.

Deswegen war ich ja jetzt schon gedanklich bei einer Kompakten angelangt und die neuen Kompaktkameras (wenn ich das hier richtig gedeutet habe) sollten eine Livebild-Übertragung drauf haben. Somit wäre der Mac auch kein Problem.
 

Mitglied 39040

Gast
Habe vielleicht noch eine Idee für Dich, @Enoki:
falls Du ein iPhone besitzt und Aperture auf dem Mac läuft.

Dann gäbe es eine Lösung: Tethering (also Anbinden –> Session starten…) des iPhones und schwups, ist jedes Bild sofort am Mac zu sehen.
Damit das ganze laufend geht, könntest Du als Notlösung »gorillacam app« uns stellst dort eine lange framerate ein: das wird dann -fast- ein Echtzeit-Kino (für Ikonen, grins).

hier:
http://www.macworld.com/article/1152474/gorillacam.html
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Hej Jenso :)
Ja, aber womit entstehen dann die Fotos? Mit dem iphone? Ne. Dat wird nix :) Zumindest nicht in hochauflösend.
Aber trotzdem gute Sache, Danke!
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, doch, @Enoki – selbstverständlich mit dem iPhone und genau deshalb auch hochauflösend.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Aber nicht mit meinem :D Ich hab bloß ein 4er ....
 

Mitglied 39040

Gast
OK, das scheint nicht üppig - genügt aber womöglich doch: 5 Megapickels ergeben brauchbare Ausdrucke auf DIN A3.
 

Enoki

Gala
Registriert
19.11.08
Beiträge
53
Also nach meiner Erfahrung damit - und ich mache viel mit dem iPhone - geht das nicht. Vor allem bei tendenziell schlechteren Lichtbedingungen geht da gar nichts mehr.