• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Lion X neu Installieren auf Mac mini 2010

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Mac Mini (2010) über Ebay gekauft - dort war eine Ubuntu Version vorinstalliert. Nun wollte ich einfach über das Internet Wiederherstellung Program (CMD + R) die Version neu installieren. Hier wird mir aber immer nur angezeigt das die Version im Moment nicht zur Verfügung steht und somit kann ich den Mac nicht neu aufsetzten da ich KEINEN Lion Bootstick habe.

Ich selbst arbeite an einem Mac mini M1mit Ventura.

Die vielen Videos über Bootstick erstellen hatte ich mir schon angeguckt ... bei mir ist aber nunmal Ventura installiert und wenn ich Lion über die bekannten Seiten herunterlade kann ich die Instalation (natürlich) nicht starten.

Hat jemand eine Die wie ich den alten Mac trotzdem neu aufsetzten kann ? Bin schon am verzweifeln ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Unterstellt, Du meinst den mid 2010 Mini (4.2), der wurde mit Installationsmedien ausgeliefert. Ursprünglich Snow Leopard, die Medien benötigst Du.

Deine Zuschrift ist nicht ganz klar. Ich verstehe Dich so, dass nur (?) Ubuntu installiert ist?

In jedem Fall wären dann die Medien, um Mac OS zu installieren, der richtige Weg. Von dort kannst Du dann auf ein höheres OS.

Das wäre mit Bordmitteln 10.13.6 (High Sierra).
 

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Unterstellt, Du meinst den mid 2010 Mini (4.2), der wurde mit Installationsmedien ausgeliefert. Ursprünglich Snow Leopard, die Medien benötigst Du.

Deine Zuschrift ist nicht ganz klar. Ich verstehe Dich so, dass nur (?) Ubuntu installiert ist?

In jedem Fall wären dann die Medien, um Mac OS zu installieren, der richtige Weg. Von dort kannst Du dann auf ein höheres OS.

Das wäre mit Bordmitteln 10.13.6 (High Sierra).
Ja genau der Mac ist der 4,2er. Wie gesagt leider keine CD dabei und ja Ubuntu war vorinstalliert

Ich hab mich gestern auch noch schlau gelesen und es ist genau wie du sagst. Idealerweise mit Snow Leopard anfangen und Hochgraden …

Die CMD R Sache würde ja auch funktionieren wenn das OS von Apple erhältlich wäre ..

Am liebsten würde ich einfach einen bootstick mit Lion erstellen und das clean Start aber so einen Stick zu machen ist unter Ventura nicht so easy …
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die CMD R Sache würde ja auch funktionieren wenn das OS von Apple erhältlich wäre ..
Für Macs mit DVD-Laufwerk hatte die Internet-Installation von macOS nie Priorität. Falls sie denn überhaupt angeboten wurde, denn das hängt von der Firmware-Version ab. Nur eine DVD mit Snow Leopard ab 10.6.4 wird hier garantiert funktionieren.

Am liebsten würde ich einfach einen bootstick mit Lion erstellen
Auch das war zu dieser Zeit noch nicht üblich, selbst wenn man die Installations-App hat. Man braucht dazu den "OS X Wiederherstellungsvolume-Assistent" und es muss bereits Lion installiert sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Gibt es Snow Leopard noch zu kaufen auf DVD?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Ansonsten: Leute, die noch macOS High Sierra (oder älter) auf einem Mac oder in einer Virtuellen Maschine laufen haben, könnten einen Boot-Stick für macOS 10.13 erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Dust69

Idared
Registriert
11.02.23
Beiträge
26
Hallo zusammen ... ich hab es nun selber hinbekommen und das Teil dank Open Core Patcher sogar auf Ventura bekommen!!
Wie hab ich das nun geschafft ---- wie gesagt vorausgesetzt war der "nackte" Mac mini und kein Backup oder Bootstick.
Ich habe nun im Netz noch eine ISO von der Original Boot CD für OS X Lion bekommen.
Diesen auf einen brotfähigen Memorystick gebracht und von da über die ALT Taste gebotet und installiert.
Ich hätte sogar direkt auf Sierra gehen können doch hierfür hab ich nix gefunden.
Nun hab über die offiziellen Wege den Mac bis Sierra gebracht und über den Open Core Patcher bis auf Ventura.
Alles läuft super bis auf den Grafik Bug in den Einstellungen den ich aber ja von anderen alten Mac Mini schon kannte und über die Auswahl einer anderen Farbeinstellung schnell lösen konnte ... Alles in allem zwar ein paar Tage Arbeit aber nun läuft die alte Kiste doch super flüssig und erfüllt die täglichen Dientste mit Bravour !