• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lion auch wieder sauber halten. (Onyx)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
Normal muss man hier doch sich erst vorstellen und so weiter und so weiter bevor man das ganze Forum hier nutzen darf. Also bitte ich euch nun auch wieder ernster zu werden. Danke

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Aber erwartest du dir noch ernst gemeinte Beiträge, wenn du trotz sehr guter Argumente meiner Vorposter auf deiner persönlichen, eher laienhaften Meinung/Einschätzung beharrst?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was wäre Apfeltalk ohne Sarkasmus? Gewöhn' dich lieber dran. :)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mir hat keiner den Floh ins Ohr gesetzt. Nur mal angenommen in 5 Jahren hat Apple nen Marktanteil von ca. 40 % und MS 60 %. (Linux lasse ich mal aussen vor) Dann macht es langsam immer mehr Sinn auch für den Mac so etwas zu programmieren. Und sollte dann nun mal Apple irgendwo eine Lücke haben. Dann kann auch diese genutzt werden. Ich gehe schon davon aus, dass Apple schneller als zunächst erwartet mehr und größere Marktanteile bekommt. Die Marke ist einfach zu beliebt. Schaut doch mal die ganzen Serien und Filme an. Es stehen fast nur noch Macs dort rum. In der Serie Good Wife z.B. wird sogar der Apfel überklebt. ....

Um wieder etwas ernsthafter zu werden. Ich verstehe ja deine Gedankengänge und man hört das auch immer wieder von Windows Switchern gerne. Aber der Gedanke ist falsch. Erstens ist im Grunde jedes System für Hacker interessant, zweitens ist der Marktanteil schon sehr hoch, das darf man nicht unterschätzen. Drittens, und das ist der wichtigste Punkt: OSX ist komplett anders aufgebaut als Windows. Wenn alle immer von dem "fortschrittlichsten System" reden, ist das nicht nur wegen irgendwelcher grafischen Oberflächen oder netter Touchgesten so. Das System ist deutlich intelligenter aufgebaut als Windows und das von Grund auf. Vor allem was Sicherheitsaspekte angeht, kannst du hier nicht einfach Viren etc einschleusen. Lies dir mal den gelisteten Link durch, dann wirst du da sicher verstehen warum alle so begeistert sind vom Mac
 

jFx

Doppelter Melonenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.354
Ich habe mir das schon durchgelesen. Nur sagt dort immer Mister ? und dann wieder MacMark!!!

Ich habe ja schon raus gelernt und beides komplett verbannt. Onyx und AV sind runter. Nicht erst seit gerade. Sondern nachdem ich hier so einiges von euch gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Nochmal zu dem beliebten Argument, daß das Fehlen von Viren am angeblich geringen Marktanteil läge.
Windowsviren gab es schon als es außerhalb von Firmen nur eine Handvoll Computer gab.
Stuxnet ist doch auch ein Virus. Auf wievielen Computern weltweit kann er Schaden anrichten? Eine Handvoll?
Gerade weil Apple von Benutzern, Fans und Apple selbst immer als virensicher beworben wird, wäre es doch für einen applehassenden Virenprogrammierer der Triumph seines Lebens, einen Virus zu programmieren und in Umlauf zu setzen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ja, ich glaube auch, dass eben gerade dadurch der Anreiz im Grunde noch viel höher ist, als bei Windows, wo es jedes Scriptkiddy zu nem halbwegs brauchbaren Trojaner schafft mit ein wenig Google und Programmierkentnissen.
Aber wie schon erwähnt, die Architektur macht das Ganze dann eben doch nicht so einfach :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja bei Windows ist es mittlerweile auch nicht mehr so einfach. Und dumme (oder unbedachte, unerfahrene) Nutzer können überall ausgenutzt werden — egal wie sicher ein System auch ist.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Gerade bei den Amerikanern scheinen Tools wie Onyx hoch im Kurs zu stehen. Im MacRumors Forum beispielsweise wird über das Programm kein einziges schlechtes Wort verloren. Ich lasse von solchen Dingern generell die Finger, da ich entweder selbst in die Konsole gehe, oder Apple eigene Programme verwende. Aber es hat mich nur gewundert.

Wer weiß, vielleicht kommen die vielen Negativ Threads zu Lion dort auch von mit Onyx oder anderen Programmen vermurksten Systemen? Ich frag mich sowieso woher der Trend kommt für alles und wirklich jede Kleinigkeit ein Tool zu installieren. So ein Programm kann schließlich auch nichts anderes machen als man selbst via Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weil man bei der Arbeit mit der Konsole wenigstens rudimentäre Ahnung haben muss - mit Onyx kann auch ein völliger Laie das System massiv beeinträchtigen ohne auch nur einmal die Tastatur anzufassen
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.488
Ich frag mich sowieso woher der Trend kommt für alles und wirklich jede Kleinigkeit ein Tool zu installieren. So ein Programm kann schließlich auch nichts anderes machen als man selbst via Konsole.

Nur so eine Vermutung (und deswegen auch bitte nicht als irgendeinen Fingerzeig zu verstehen):

ich denke, dass sind von der Denkweise auch oft Relikte von Windowsusern, die "Tools" zur Optimierung des Systems benötigten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Kann auch von Zeitschriften und Tipps im Internet kommen. Und daher, daß sich viele Leute ihr System einfach nicht anschauen und gar nicht wissen, was es alles kann. Oder einfach grundsätzlich Apple nichts zutrauen und Programmierer von GUI-Ergänzungen zu Sytembefehlen oder von anderen Tools prinzipiell für viel bessere Programmierer halten, weil spezialisiert oder nicht firmenabhängig oder überhaupt.
 

claudi13

Erdapfel
Registriert
23.02.11
Beiträge
5
Hey, mir wurde Onyx vom Kumpel empfohlen. Er meinte das macht das ganze System schneller (hat er bestimmt in einem Mac-Magazin gelesen). Ich habe Onyx dann auch mal ausprobiert. Wirklich schneller lief es dann aber nicht, irgendwie habe ich da so den eintdruck, welcher mir hier dann ja wohl bestätigt wird :)
Werde es jetzt gleich mal wider runterschmeißen und hoffen das es nichts kaputt gemacht hat. Wie ist es eigentlich wenn etwas Kaputt gegangen ist, kann ich das irgendwie nachprüfen, bzw reparieren? Gibt es dort irgendwo eine Funktion?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hey, mir wurde Onyx vom Kumpel empfohlen. Er meinte das macht das ganze System schneller
Geh mit den Kumpels einen saufen. Oder fahr mit ihnen in Urlaub.
Teil mit ihnen die Unterwäsche und die Freundin wenns euch Spass macht.
Aber halte sie von sowas persönlichem wie deinem Rechner fern.

kann ich das irgendwie nachprüfen, bzw reparieren? Gibt es dort irgendwo eine Funktion?
Ein Tool, das die Schäden eines anderen Tools beheben soll?
Bräuchtest du dann nicht auch noch ein weiteres Tool, um auch diesem Tool auf die Finger zu sehen?
Und so weiter, und so weiter...

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
[Albert Einstein]