• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Linux und OS X auf Mac - Standartmäig OS X starten lassen

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Hallo,

ich habe Ubuntu auf meinen Mac installiert, leider ist etwas schief gegangen und jetzt funktioniert Ubuntu nicht ganz richtig. Trotzdem möchte ich nicht jedesmal die Alt-Taste drücken, nur um mein OS X starten zu können.

Drücke ich nichts, meint das System, dass noch ein Datenträger im Laufwerk sei, obwohl nichts drin ist. Aber weiterarbeiten kann ich auch nicht, denn dann hängt das System an dieser Stelle.

Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, das System so einzustellen, dass es, wenn ich nichts drücke, automatisch OS X gestartet wird?

Gruß

grenzreiter
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo,
und Du kannst in deinen Systemeinstellungen -> Startvolume nicht das gewünschte Laufwerk (dauerhaft) auswählen?

Gruß
Intu
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ansonsten installiere mal refit und leg da OSX als Standard-OS fest. Und Ubuntu würde ich wenn wirklich gebraucht noch einmal installieren. Die Fehlersuche könnte länger dauern…