Also für mich persönlich ist ein Problem eine Aufgabe, die ich mit dem Computer lösen will. Zur Lösung dieses Problems suche ich mir die passenden Werkzeuge. Und dies ist and erster Stelle Software aus der Paketverwaltung. Erst wenn es da nichts gibt, suche ich weiter. Da dies der einfachste Weg ist und nur eine Handvoll Klicks braucht, ist dies wohl auch der Weg, den man unbedarften Benutzern empfehlen kann.
Wenn man darauf besteht bestimmte Software zu nutzen und sich dabei womöglich neue Probleme zu schafft (beta Software, ganz grosses Tennis), obwohl es einfachere Lösungen gibt, dann soll man sich da auch mit beschäftigen und nicht meckern, wenn man auf einfachere Wege hingewiesen wird.
Was räts du jemandem, der dir erzählt, dass er das Windows Minesweeper vermisst, und das auch gern unter OSX spielen würde? Natürlich kann man auch unter OSX das Windows Minesweeper spielen. Bootcamp und XP installiert, und schon geht es los.
Mir hat bei gekaufter Mac Software der Support des Herstellers geraten in Datei xxxx mit einem hex Editor zwei Werte zu ändern, als wesentliche Funktionen des Programms nicht funktionierten (Mein Fehler: wer billig kauft, kauft zwei mal).
Hier dürften sich für den Mac Neuling wohl zwei Probleme auftun:
1) er weiss nicht, dass das Programmsymbol ein Ordner mit diversen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen ist, und
2) hex Editor? Harry Potter oder Terry Pratchett?
Offensichtlich ist bei OSX auch nicht alles drag and drop...
(*)
Aber darum geht es nicht! Mir persönlich geht es darum dass man auch als DAU mit Linux wunderbar fahren kann. Und ein paar Seiten vorher hat einer mal wunderbar beschrieben, was man ab und zu machen sollte: neugierig sein und einfach mal eine Live CD einwerfen...
* geedited um zu verdeutlich, dass es hier keineswegs darum geht die Dummheit besagter Softwareschmiede dem OSX anzulasten.