• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Link zu Bootcamp 3.0

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bitte wende Dich, wenn Du Kritik vorbringen willst, direkt an Apple.

Hier im Forum kann Dir jedenfalls nicht geholfen werden, auch nicht dann, wenn Du weiter wetterst.

Ist das dein Ernst? Wofür ist dann dieses Forum da? Meine Vermutung war vorher das die Diskussion von Problemstellungen und Kritik hier zu einem befriedigenden Ergebnis führen kann. Was darf ich denn dann hier noch im Forum wenn nicht Probleme und Kritiken Apple Hard-/Software betreffend? Oder darf sie nicht negativ sein?

Ich für meinen Teil bin auch ein wenig enttäuscht das Apple kein vollständiges Paket frei gibt. Schlicht und ergreifend da ich auf einigen Win7 Installationen einen Bluescreen bekomme wenn ich die 3.0 Treiber installiere. Sprich ich habe gar nciht die Möglichkeit das Update zu installieren, da das Gesamtpaket inkompatibel zum Produkt ist und erst durchs Update kompatibel wird. Bedeutet so ungefähr ich muss erst durch den Säuresee schwimmen bevor ich die säurefesten Klamotten bekomme.

Falls das hier im Forum nichts mehr zu suchen hat, bitte einfach mitteilen, bitte dann auch gleich eine Liste mit Themen die noch erwunscht sind (und möglichst problemunbehaftet sind) an mich.

N
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.194
Es ist schlichtweg nicht möglich, dass unser Forum (in seiner Gesamtheit oder in Form einzelner Mitglieder) das Denken und die Aufgaben des Apple-Konzerns übernimmt.

Insofern ist es sicherlich für den Einzelnen erleichternd, hier seine Probleme schildern und auch mal wettern zu können, dies hilft jedoch bei der Lösung von Problemen - wie beispielsweise hier in diesem Falle - nicht in allen Fällen weiter, selbst dann nicht, wenn dieses "wettern" wieder und wieder ohne Unterlass erfolgen sollte. Das hat unser Threadstarter bereits selbst erkannt, wie an seinem letzten Beitrag erkennbar ist, danke an Patrick für die Einsicht.

Und genau darauf war auch mein "Hier im Forum kann Dir nicht geholfen werden" bezogen: Auf die Erkenntnis, dass (auf legalem Wege) hier in diesem speziellen Falle nicht geholfen werden kann. Ich bin mir aber sicher, dass Du Dir dessen sehr wohl bewusst bist. Deshalb war Dein Seitenhieb auch eigentlich unnötig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ich habe alles korrekt installiert. Aber keinen Zugriff auf die Treiber, da diese auf der DVD zuhause liegen und nicht online angeboten werden (warumauchimmer).

Nein, hast du nicht, denn hättest du korrekt installiert, dann könntest du auch auf die 3.1 er Update Treiber zugreifen.
Noch einmal, BC ist ein Produkt von Apple( ein Dienstprogramm,mit dem es dir möglich ist Windows zu installieren und auf deinem Rechner zu betreiben) wenn du nicht in der Lage bist das einzusehen, das du dafür alles korrekt installieren musst tut es mir leid, nebenbei bietet Apple auch keine Treiber für OS X zum Download an, wenn da etwas hakt, musst du auch die Systemdvd zur Hand haben und damit nachinstallieren.
Aber ich bin nun raus, da es sicherlich vergebliche Mühe ist hier weiter zu flamen.


Ansonsten steht es dir natürlich auch frei Windows ohne Bootcamp zu installieren, Treiber gibt es im Netz, dann ersparst du dir die Sache mit der DVD.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Und genau darauf war auch mein "Hier im Forum kann Dir nicht geholfen werden" bezogen: Auf die Erkenntnis, dass (auf legalem Wege) hier in diesem speziellen Falle nicht geholfen werden kann. Ich bin mir aber sicher, dass Du Dir dessen sehr wohl bewusst bist. Deshalb war Dein Seitenhieb auch eigentlich unnötig.

Das war mal nicht als Seitenhieb zu verstehen, sondern als "Schulterschluss" zu Threadstarter und ein lakonischer Kommentar auf den deinen.

Denn ob eine Lösung nun (legal oder nicht) möglich ist oder nicht, war die Fragestellung und die Bitte um eine konstruktive Behandlung des Problems doch durchaus legitim, genau wie der Anspruch auf Unterstützung durch Apple da legitim ist.
Die Reaktion auf die Frage bis hin zur Beschuldigung nicht die legalen Lizenzen zu besitzen finde ich schon fragwürdig. Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber ich habe deinen lakonischen Kommentar als "Sahnehäubchen" empfunden und doch etwas geschrieben.

In meinem Falle war Apple (auf Nachfrage) sehr kooperativ, dass es das Paket nicht als Download gibt, hat (auf Basis meines Wissens) nichts damit zu das es ein Bestandteil des Systems ist.

Na ja
 

nucki

Jamba
Registriert
19.09.08
Beiträge
59
Sorry für die Polemik - aber das ist doch Apple-Fanboy-Gebabbel.
Ich bin auf der Suche nach aktuellen Treibern für das MacBookPro und denke, die sollten auf der Website zu finden sein. Sind sie nicht. Das ist nicht sinnvoll.

ich kann das voll auf verstehen was du sagst...

ich hab leider beim umzug meine DVD irgendwo am Dachboden verlegt und auch nach langem suchen nicht gefunden. bis jetzt hab ichs auch nicht gebraucht, aber jetzt ist es eben soweit. da ist es irgendwie schon seltsam, dass man sowas nicht downloaden kann, wohl aber ein update... kann ich auch nicht verstehen... macht die sache eigentlich unnötig komplizert...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Warum sollte Apple denn Treiber für Windows zur Verfügung stellen, jeder hat sie auf der DVD und Updates gibt es ja auch dafür, OS X gibt es ja auch nicht zum Download und wenn jemand seine DVD verlegt oder nicht dafür gesorgt hat von dieser ein Backup zu haben ist man selber schuld. Apple hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan.Nebenbei gilt nach wie vor, die beigepackte DVD gehört zum Rechner und ist ebenso wie der Rechner behandelt werden, Apple wird dir auch nur schwerlich den Rechner ersetzen oder in den AppleStores zur freien Verfügung stellen, nur weil du deinen Rechner verbummelt hast.
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Im Gegensatz zu Treibern könnte Apple auch schwerlich den verlorenen Rechner zum Download auf der Seite anbieten. =)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Im Gegensatz zu Treibern könnte Apple auch schwerlich den verlorenen Rechner zum Download auf der Seite anbieten. =)

Ja, aber es gibt auch kein OS X zum Download, kauf dir eine SL DVD und du hast Bootcamp oder nutze die beigepackte DVD und den verbummelten Rechner könnte Apple dir zwar nicht zum Download bereitstellen, aber vielleicht per AppleStore oder per TNT oder wie die Dinger versendet werden.
Ihr habt den Fehler gemacht, nicht Apple und die Rechner könnt ihr ja dank des beigepackten OS X ja auch nutzen.
Aber ihr werdet es nicht begreifen und auch weiterhin jammern, mir ist das egal, ich muss nur immer wieder lächeln, welche Probleme ihr damit habt, eine beigepackte DVD sorgfälltig aufzubewahren oder davon ein Backup anzufertigen, denn solltet ihr eventl. auch mal OS X nutzen und eventl. neuinstallieren zu wollen, dann steht ihr auch auf dem Schlauch, von der iLife Suite die sich darauf auch befindet mal ganz abgesehen.
Und die Treiber gibt es ja bei Apple zum Download, einfach für Win 7 BootCamp 3.1 laden und schon läuft es (man braucht dafür natürlich BootCamp 3.0 um die zu installieren, aber das hatten wir ja schon.
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82

(skip this post if you search for the thread topic)


... Aber ihr werdet es nicht begreifen und auch weiterhin jammern, mir ist das egal, ich muss nur immer wieder lächeln, welche Probleme ihr damit habt, eine beigepackte DVD ...


Uuuuh - getting deep here ;)

Macbeatnik - ich bin bestimmt nicht so eine große Nummer wie du hier im Forum, aber ich wage zu behaupten: Posts wie der obrige zeigen, dass du vermutlich ein emotionales Problem mit Mac-Usern (Hardware) hast, die Windows nutzen wollen. Also zumindest interpretiere ich das "Ihr" von oben so.

Ich denke das ist nicht nützlich. Jeder soll das OS nutzen, welches er für richtig hält und mit dem er glücklich ist. Und jeder Hardwarehersteller sollte die entsprechenden Treiber (wenn er sagt, er unterstützt dieses OS) auf seiner Seite bereithalten (wozu sollte man heute immer mitgelieferte CD's oder DVD'S bereithalten können? Wir schreiben das Jahr 2010 - Netz statt Medien!).
Das Apple die Windows-Treiber für Bootcamp nicht auf der Website bereitstellt mag eine Strategie sein, die User zu OSX zu bringen. Wenn das so ist, halte ich es für grundsätzlich falsch - der User sollte anhand der Präferenzen wählen, nicht anhand der Restriktionen. Oder auf deutsch: Wenn OSX wirklich besser ist, kommen die Leute von alleine (auch wenn sie Problemlos Win7 installieren können).

Versuche doch bitte bei deinen Posts Vorlieben und Abneigungen außen vor zu lassen - es ist wirklich keinem geholfen wenn man sich beschimpft oder unterschwellig dumm anmacht. Es geht doch darum Leuten zu helfen, und nicht darum, sie von eigenen Denkweisen zu überzeugen.

Und jetzt fühl sogar ich mich wieder doof, weil ich auf so einen Post eingegangen bin und nix konstruktives beigetragen habe.

Sorry für OT

(BTW: Ich schreibe das hier mit meinem Air 11" unter OSX ;) gefällt mir inzwischen ganz gut )
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Natürlich habe ich Probleme mit Switchern und auch mit WinUsern, da mache ich keinen Hehl draus, aber in euren Fall geht es ja um folgendes, Apple packt auf den OS X DVDs (Leopard und Snow Leopard) BootCamp als Beigabe bei, BootCamp ermöglicht es relativ einfach die Festplatte für Windows zu formatieren/Partitionieren und nach der WinInstallation dann ein beigepacktes Treiberpaket zu installieren. Das ist alle im Kaufumfang des Macs oder eben des Betriebsystems enthalten. Jeder Rechner könnte dann Windows in der zu dieser Zeit existierenden Version installieren, bringen dann die Jungs und Mädels in Redmont ein neues Spielzeug auf dem Markt, dann liefert Apple eventl. nach einer gewissen Zeit ein Update nach, dieses update setzt wie jedes Programm das es auf der Welt gibt das Ursprungsprogramm voraus und so hält es auch Apple, also um dann z.B. BootCamp 3.1 zu installieren(mit neueren/ anderen oder angepassten Treibern) installieren zu können, wird eben BootCamp 3.0 vorausgesetzt. Wo ist da das Problem.
Und ich werde auch weiterhin nicht versuchen meine Abneigung Windows gegenüber zu unterdrücken, dafür sitzt die zu tief.

Nebenbei erwähnt kann man auch relativ problemlos Windows ohne BootCamp installieren und auch die passenden Treiber (fast alle) von den Herstellerseiten laden.
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Natürlich habe ich Probleme mit Switchern und auch mit WinUsern, da mache ich keinen Hehl draus
Das soll nun kein Angriff sein, aber mich würde es sehr interessieren, warum du so ein Problem mit "Switchern" und "WinUsern" hast. Vor allem wäre es gut, wenn du mir erklären könntest was "Switcher" sind. Bezieht sich das allgemein auf Leute, die das Betriebssystem wechseln und ist es egal welches das dann ist?

aber in euren Fall geht es ja um folgendes, Apple packt auf den OS X DVDs (Leopard und Snow Leopard) BootCamp als Beigabe bei, BootCamp ermöglicht es relativ einfach die Festplatte für Windows zu formatieren/Partitionieren und nach der WinInstallation dann ein beigepacktes Treiberpaket zu installieren. Das ist alle im Kaufumfang des Macs oder eben des Betriebsystems enthalten.
Vorsicht. Bootcamp ist von Apple erstellt und Programmiert. Die Treiber sind es nicht. Die werden von den Herstellern der Hardware geschrieben, die im Mac verbaut ist. Dass Apple selbst erstellte Software hütet ist einzusehen (wenn auch nicht besonders praktikabel, da ich mir nicht vorstellen kann, was jemand mit Bootcamp soll, wenn er keinen Mac besitzt). Die Treiber die in dieser Installationshilfe (nichts anderes ist BootCamp für Windows ja) aber enthalten sind sollten nicht so eifersüchtig gehütet werden. Man könnte so einigen Mac Besitzern, die für ihr gutes Produkt viel Geld ausgegeben da ein bisschen unter die Arme greifen. Wie gesagt, dass es mit BootCamp so komfortabel nicht mehr geht, wenn man die DVD verlegt hat ist einzusehen. Das die bloßen Treiber nicht zur Verfügung gestellt werden nicht wirklich.

Jeder Rechner könnte dann Windows in der zu dieser Zeit existierenden Version installieren, bringen dann die Jungs und Mädels in Redmont ein neues Spielzeug auf dem Markt, dann liefert Apple eventl. nach einer gewissen Zeit ein Update nach
Das ist genau das, was mir nicht so gefällt. Apple steht doch für Kreativität und Freiheit. Ich will doch dieses Ausgezeichnete Produkt mit allen Möglichkeiten, die es theoretisch mit sich bringt nutzen können. Apple braucht ja nicht für jeden Mist, den Microsoft und andere Hersteller verzapfen Support anbieten, bzw ein Bootcamp Update rauszubringen, aber sie können es ihren Usern doch ermöglichen selbst Hand anzulegen. Man sollte doch nicht darauf angewiesen sein das Apple bei jeder neuen Software erstmal Treiber zusammenpackt und BootCamp updatet. Wer Spaß daran hat, kann die Software ohne Bootcamp installieren, sobald die Partition besteht und die Treiber selbst installieren.

dieses update setzt wie jedes Programm das es auf der Welt gibt das Ursprungsprogramm voraus und so hält es auch Apple, also um dann z.B. BootCamp 3.1 zu installieren(mit neueren/ anderen oder angepassten Treibern) installieren zu können, wird eben BootCamp 3.0 vorausgesetzt. Wo ist da das Problem.
Das Problem ist, dass Festspeicher verloren und kaputt gehen können und so das Ursprüngliche upzudatende Programm nicht mehr installierbar ist.
Und ich werde auch weiterhin nicht versuchen meine Abneigung Windows gegenüber zu unterdrücken, dafür sitzt die zu tief.
Mir gefällt das System allgemein auch nicht so gut wie andere, aber zocken würde ich doch echt gerne.

Nebenbei erwähnt kann man auch relativ problemlos Windows ohne BootCamp installieren und auch die passenden Treiber (fast alle) von den Herstellerseiten laden.
Hierbei gibt es zwei Probleme. Erstens ist das nicht wahr. Such mal auf der Broadcom Seite nach Wireless-Chipsatz Treibern. Kannst du vergessen, gibt es da nicht. Die für die Netzwerkkarten ja, für Wireless nein. Ausserdem ist die iSight Webcam sowie das Bluetoothmodul extra für Apple hergestellt und die Treiber hat eben nur diese Firma, die sie ungern rausrückt. Warum auch immer.
Zweitens musst du ja erstmal rausfinden, was in deinem Mac für Hardware drin ist. Das ist gar nicht mal so leicht, denn auch diese Information gibt dir Apple nicht freiwillig selbst. Dafür habe ich nicht wirklich Verständnis. Wenn man viel Geld für ein Produkt bezahlt, dann sollte man nicht kompliziert und mit relativ viel technischem Knowhow herausfinden müssen, was du gekauft hast.
Ich musste erstmal ein Knoppix hochfahren und mit lspci nachsehen (Intel HM55 übrigens, für ein 17" MacBookPro 8. Generation. Nicht unwichtig, da ist auch der Soundchip drauf).

Letztendlich kommt man aber über das wunderbare Updatepaket über Umwege doch noch an die Treiber.

1. Man lade sich einen Entpacker wie http://www.7zip.org
2. Man lade sich das jeweils komplette, aktuelle Bootcamp Update. Vorsicht, nicht alle enthalten alle Treiber. 3.2 ist zum Beispiel nur ein Update für Ati Grafikkarten.
3. Dann geht das lustige entpacken los. Das Paket wird mit Hilfe des Entpackers einfach wie eine Zipdatei behandelt und ausgepackt. Mit dessen Inhalt wird genau so verfahren, bis man auf die Treiber stößt. Auf Wunsch schreibe ich das noch mal detaillierter.

Andere Hersteller bieten für ihre Geräte übrigens auch die Treiber auf ihrer Homepage an. Dell, Acer, HP.. ich kann keinen Nachteil sehen, der für Apple entstünde, würden sie die Treiber auch offen auf ihrer Page anbieten. Die müssten ja nicht einmal aktuell gehalten werden. Es würde Dinge nur einfacher für die Benutzer machen und das ist doch das Ziel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

freshtoasted

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Nochmal zu dem "Du bist selbst schuld, wenn du die DVD verloren hast!" Ich persönlich nutze noch ein altes MacBook von 2006 und habe auch mithilfe von BootCamp Windows 7 installiert, nur die Treiber hab ich eben nicht, weil auf meinen alten Tiger CDs Bootcamp Version Schlagmichtot drauf ist welche mir bei Windows 7 nichts hilft! Wie komme ich denn jetzt "einfach" an die Treiber, oder ist es reine blödheit von mir nur eine alte Installations-DVD zu besitzen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die aktuellsten Treiber für Win 7 (BootCamp 4 / Lion) gibts hier:

Macmini2,1; Macmini3,1; Macmini4,1
iMac5,1; iMac6,1; iMac7,1; iMac8,1; iMac9,1; iMac10,1
iMac11,1; iMac11,2; iMac11,3; iMac12,1; iMac12,2
MacPro1,1; MacPro2,1; MacPro3,1; MacPro4,1; MacPro5,1
MacBook2,1; MacBook3,1; MacBook4,1; MacBook5,1
MacBook5,2; MacBook5,3; MacBook6,1; MacBook7,1
MacBookPro2,1; MacBookPro2,2; MacBookPro3,1; MacBookPro4,1
MacBookPro5,1; MacBookPro5,2; MacBookPro5,3; MacBookPro5,4
MacBookPro5,5; MacBookPro6,1; MacBookPro6,2; MacBookPro7,1
MacBookPro8,1; MacBookPro8,2; MacBookPro8,3
MacBookAir1,1; MacBookAir2,1; MacBookAir3,1; MacBookAir3,2
http://swcdn.apple.com/content/down...p7XVNQzRG8qdpsq9sj4pHsgXkgPYg/BootCampESD.pkg


Macmini5,1; Macmini5,2; Macmini5,3
MacBookAir4,1; MacBookAir4,2
http://swcdn.apple.com/content/down...dxTTJW2yYdy3qHCChmQPH5dn74pbR/BootCampESD.pkg



Die Pakete installieren jeweils das passende Diskimage nach /Library/Application Support/BootCamp/
Dort findet sie der Lion BC Assistent automatisch und bietet sie zur Verwendung an.
Man kann sie aber natürlich auch manuell mit dem Festplatten-DP brennen.
Und selbstverständlich sind Windows Treiber nicht von der installierten OS X Version abhängig, dh die Lion Treiber sind problemlos zusammen mit Tiger, Leo, SnowLeo oder wasweissichauchimmer nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71