• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Lightning auf HDMI und USB

Patsch86

Jamba
Hi Freunde,

ich will mein MacBook Air verkaufen und mein iPad als "PC-Ersatz" verwenden. Das macht für mich aber nur Sinn, wenn ich einen Adapter habe, der Schnittstellen für HDMI und USB hat. Das gibt es zwar einzeln, aber das bringt mir nichts, da das iPad nur einen Lightning-Anschluss hat. Daher brauche ich einen Adapter, der mindestens diese beiden Anschlüsse hat. Nach meiner Recherche (Apple, Amazon, eBay) gibt es sowas aber wohl nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee und kann mir helfen?

P. S. Diese Adapter gibt es für USB-C-Anschlüsse. Jetzt habe ich gesehen, dass es solche Aufstecker-Adapter gibt, sprich "USB-C auf Lightning" durch Aufstecken des Lightning-Adapters auf den USB-C-Stecker. Würde sowas funktionieren?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ähm, selbst wenn es so ein Adapter geben würde, könntest du hier keine Apps oder ähnliches übertragen.
Man kann weder SkyGo mit dem iPad auf ein TV übertragen noch Apps. Mit einem  TV hast du mehr Möglichkeiten aber ich fürchte, auch hie keine zufriedenstellende Lösung für dich.

Behalt dein MacBook lieber als Ersatz. Du wirst ihn bestimmt noch mal brauchen ;)

kelevra

Mutterapfel
iOS kann über USB nur Bilder importieren, sprich von einer Kamera in die Fotos App.
Es gibt Drittanbieter USB-Sticks mit Lightning, die setzen für einen Dateiaustausch aber auch eine separate App des Herstellers voraus.

Wenn man oft auf den Datenaustausch mit externen Laufwerken angewiesen ist, sind iPads keine gute Gerätewahl. Die einzige sinnvolle Möglichkeit Dateien auf iOS Geräten zu handhaben sind Cloudspeicher.

Patsch86

Jamba
Vielen Dank für eure Antworten. An einen Dateienaustausch oder ähnliches habe ich aber gar nicht gedacht. Mir geht es darum, dass - wenn ich Präsentationen halte - neben dem HDMI-Port auch noch einen USB-Port brauche, in den ich den Empfänger meines Presenters einstecke kann.

thomas65s

Holländischer Prinz
Das funktioniert am iPad nicht. Das mit dem Empfänger. Was genau willst du machen?

Patsch86

Jamba
Ich will die Präsentation an die Wand werfen, deswegen HDMI. Dann will ich meinen Presenter anschließen, damit ich nicht am iPad stehen bleiben muss, sondern von irgendwo im Raum zwischen den Folien schalten kann, dafür brauche ich USB, denn da kommt der Empfänger vom Presenter rein.

thomas65s

Holländischer Prinz
Ah verstehe. Presenter in diesem Fall wäre dein iPhone. Das geht automatisch und steuert dein iPad fern. Du brauchst dafür nichts anderes

Patsch86

Jamba
Und das funktioniert auch mit PowerPoint oder nur mit Keynote?

thomas65s

Holländischer Prinz
Keine Ahnung. PowerPoint nutze ich nicht.

kelevra

Mutterapfel
PowerPoint hat eine solche Funktion unter iOs leider nicht.

Keynote kann aber auch PowerPoint Präsentationen öffnen. In der Regel funktionieren diese auch gleichwertig, würde ich aber im Zweifel mal ausprobieren.