Die PA ist die Theorie. Die hat ein klares Krankheitsmodell und ein Modell der Wirksamkeit.
OK, OK. Aber doch wohl eine Theorie, die nur schwer wirklich zu beweisen ist, oder? Und somit ist auch nicht zu beweisen, ob nun gegen Ursache oder Wirkung therapiert wird.
...Dabei wurden bei einer Gruppe unbewusst aggressive Anteile gegen das Kind entdeckt...
Ach, echt jetzt?
Du hast keine Kinder, oder?
Da ich die Diskussion aus zeitlichen Gründen (jetzt) nicht fortsetzen kann und damit ich hier nicht als Ritalin-Verteidiger und PA-Hasser stehen bleibe:
Betroffenen (Kindern wie Eltern) ist doch relativ egal,
warum sich der Zustand bessert. Hauptsache, er bessert sich. In sofern ist auch egal, ob Ursache oder Wirkung angegangen werden.
Ich finde "Ist völlig ungefährlich" - Aussagen bezüglich Ritalin fragwürdig, da doch niemand wirklich weiß, wie das Zeig wirkt.
Genauso fragwürdig finde ich allerdings sämtliche Theorie-basierten "Beweise" der Psychoanalytik. Eine Theorie kann per Definition auch falsch sein. Eine Theorie immer wieder zu hinterfragen ist eine Aufgabe der Wissenschaft.
Niemand hat bisher auch nur den Ansatz von Verständnis, wie Gehirn oder Psyche funktionieren. Man kennt Gesichtspunkte, ein paar grundlegende Regeln. Aber Zusammenhänge?
Mein Computer ist relativ kalt, wenn er nix zu tun hat.
Wenn er hart arbeiten muß, ist er deutlich heißer.
Nach dieser Verhaltensanalyse stelle ich die Theorie auf, daß es einen klaren Zusammenhang zwischen Leistung und Temperatur gibt. Ein Computer müßte also leistungsfähiger werden, wenn man ihn auf der Herdplatte einige Zeit vorglüht.
Welcher Freiwillige überprüft meine Theorie bitte mal? Ich habe, wie gesagt, gerade wenig Zeit.
Möglicherweise kann dann auch das Wirksamkeitsmodell erstellt werden, daß ein einmaliges gründliches Vorglühen für einen dauerhaft kühl bleibenden Computer sorgt. Das wäre doch ein Erfolg, oder?
Gruß

Philippus