Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Achtung, liebe Nachteulen und Frühaufsteher - wir möchten Euch darüber informieren, dass unser Forum am 5.12.2024 in der Zeit von 4:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr wegen Server-Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.

    Wir hoffen, es geht schneller und Apfeltalk ist schneller wieder am Netz, können aber leider nicht versprechen.

[12 Monterey] Library von "Music" kopieren?

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
117
Hallo Gemeinde!
Ich suche auf diesem Weg Hilfe zu einem Problem, dass mich gerade ratlos dastehen lässt ... :( Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. hat ein paar hilfreiche Bemerkungen für mich.

Mac1 ist auf Monterey aktualisiert worden. Soweit ich mich erinnere war etwas Nacharbeit an den Playlisten nötig, aber jetzt tut "Musik" was es soll. Die zugrunde liegende Verzeichnishierarchie ist auf dem Screenhot abgebildet. Musik selbst hat als "Speicherort des Musik Medien-Ordners" eben das sichtbare Verzeichnis "../iTunes/iTunes Music" konfiguriert. Soweit so gut.

Directories.png

Jetzt habe ich sowohl die Verzeichnishierarchie ab und inklusive "./iTunes" als auch ab und inklusive "Music" auf einen Mac2 kopiert der frisch mit Monterey installiert ist. Aber Musik funktioniert nicht :( In der Library des Mac2 tauchen weniger als 4000 Stücke auf, während auf Mac1 die vollständige Library mit über 13000 Songs zur Verfügung steht.

Das kopieren habe ich über eine externe Festplatte gemacht und auf beiden Macs haben die Verzeichnisse die gleiche Größe.

Früher bei iTunes konnte ich einfach den ganzen Verzeichnisbaum auf meine Macs verteilen und ich hatte überall die gleiche Musiksammlung. Jetzt fehlt mir hier jede Idee. Ich habe keinen Schimmer in welcher Richtung ich jetzt noch Fehlersuche betreiben kann.
Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.613
Ich tippe - als Noch-iTunes-User ohne echtes Wissen zur Musik.äpp - daß es an den Pfaden liegt.
Da da ja möglicherweise sowohl iTunes-Pfade wie Music-Pfade beteiligt sind.
Wieviele Tracks sind denn in den beiden Verzeichnissen?
Der in den Einstellungen festgelegte Pfad gilt übrigens normalerweise nur für neue Importe, iTunes (und sicher auch die Music.äpp) scannt nicht die Platte.
Werden die Titel in iTunes angezeigt, aber nicht gefunden, hilft es über das Menü ‚Mediathek organisieren > zusammenfügen‘ die Tracks zu verschieben bzw. zu verlinken.
Hilft hier aber wohl nichts.
Neu importieren hülfe, aber dann sind die Wiedergabeliste zerschossen genau wie Bewertungen, weil beides nicht in den id3Tags gespeichert ist, nur in der Library.

Nicht wirklich direkt nützlich, aber vielleicht als Denkanstoß.
 

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
117
Vielen Dank schon mal! Ich wünschte auch ich wäre noch bei iTunes. Aber ein notwendiger Hardwarerefresh beendete nun das hinauszögern.
Da das direkte kopieren der Verzeichnisse so nicht funktioniert, speichert Musik wohl noch an irgendeiner anderer Stelle irgendwelche Metainformationen. Das ich die Playlisten retten kann habe ich mir schon abgeschminkt :( Die Bewertungen spielen netterweise keine Rolle für mich.
Welche Verzeichnisse meinst Du genau mit der Trackanzahl? Alles unterhalb von Music und iTunes?

Nochmals vielen Dank fürs Gedanken machen!
 

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
117
Ok, ich bin einen Schritt weiter ...

Den oben abgebildeten Ordner iTunes Music habe ich auf das geöffnete Programm Musik "gezogen". Es startete ein Import der aber offenbar nicht die Musik-Dateien unter iTunes Music verschoben hat, sondern offensichtlich nur die Musik-Dateien dem Programm Musik bekannt gemacht hat: der Ordner iTunes Music hat noch die gleiche Größe und der Ordner Musik ist nicht nennenswert gewachsen. Jetzt waren alle Titel in Musik enthalten, aber es fehlen erwartungsgemäß die Playlisten.

Ein Blick ins Manual zeigte das alle Playlisten mit "Ablage -> Mediathek -> Mediathek exportieren" offensichtlich in einer XML-Datei abgelegt werden können. Diese Datei Mediathek.xml habe ich auf Mac1 erstellt, und auf Mac2 importiert ("Ablage -> Mediathek -> Playlist importieren" ). Und peng! Alle Playlisten und die Musikdateien waren auf Mac2 verfügbar.

Zwar ist mein zugrunde liegendes Ziel erreicht, aber es bleibt die Frage offen warum es nicht ausreicht die beiden Verzeichnisse"../iTunes/iTunes Music" sowie "Music" von einem auf den anderen MAC zu kopieren. Im Gegensatz zum früheren iTunes, speichert Musik offensichtlich noch weitere Info ab.

Nur wo? Was muss noch kopiert werden um ein "gleiches" Musik auf einem zweiten MAC zu erhalten? Auch bleiben die Meta-Infos wie "Zuletzt gespielt" oder "Hinzugefügt" auf der Strecke. Wo sind die nur abgelegt?
 

isidor

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
117
Ok, ich habe es herausgefunden und die Lösung war eher trivial:
Nachdem ich beide Verzeichnisstrukturen auf den zweiten Mac kopiert habe, muss ich Musik dort zunächst mit gedrückter Option-Taste starten und anschließend die Library ./Music/Musik/Music Library.musiclibrary auswählen.
Rückblickend war mein Kernproblem die richtigen Beschreibungen zu finden. "Music" und "Musik" als Teil der Suchbegriffe machen den Einstieg nicht gerade leichter.