• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Library Ordner gelöscht

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
@Macbeatnik
Hab das Datum im Terminal geändert auf mit "Date 0713120018", das hat soweit auch geklappt und mit dem Internet bin ich auch nicht verbunden.
Aber es kommt nach wie vor die gleiche Meldung.

Oder muss ich das Datum auf dem MBP verändern, auf dem ich den Boot-USB-Stick erstelle? Ich hab es auf dem MBP gemacht, auf dem ich Capitan installieren möchte.
Na gut. Ich denke dadurch, dass es sich "nur" um ein MBP aus 2009 handelt und der bestimmt nicht mehr so wahnsinnig viel wert ist und ich die Daten zumindest alle sicher können, werde ich ihn vermutlich einfach aufgeben oder als defekt verkaufen.

Ich beanspruche hier viel Zeit von euch und weiß nicht, ob das in einem Verhältnis steht!
 

Anhänge

  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Ich beanspruche hier viel Zeit von euch und weiß nicht, ob das in einem Verhältnis steht!

Ach, gern geschehen. Wir können ja zum Glück selbst entscheiden, ob wir uns die Zeit nehmen zu antworten oder nicht ;).

Ich habe nur gerade keine wirklichen Ideen mehr. Das einzige, was mir gerade noch einfällt, ist dass du versuchen kannst irgendwoher - z.B. ebay oder so - eine Retail-Version von OS X Snow Leopard auf DVD zu bekommen. Man muss da halt nur aufpassen, dass es keine DVD ist, die mal einem Gerät bei lag, weil die nur genau für das jeweilige Mac-Modell geeignet ist. Es gab von Snow Leo halt auch eine Kaufversion, die für alle Rechner der Zeit passend war. Die bräuchtest du.

Möglicherweise lässt sich auch noch etwas über den Target Disk Mode machen, aber das habe ich selbst noch nie probiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die Vorgehensweise wäre eigentlich:
-erstellten Installationsstick in den Rechner stöpseln
-davon starten, zum Beispiel Neustart mit gedrückter AltTaste, dann im Bootmenü den Stick auswählen
-hat der Rechner davon gestartet, nicht den Install starten, sondern zuerst das Datum umstellen über das Dienstprogramm Terminal (hier dann ohne Internet arbeiten)
-nachdem das Datum umgestellt ist, das Terminal beenden und den Install durchführen oder vorher die Festplatte löschen/Formatieren oder was sonst gewünscht ist.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
@Macbeatnik Ich habe alles genau so durchgeführt, es hat nicht funktioniert.

@doc_holleday Vielen Dank für deine ganze Hilfe! Bei dem MBP 2009 hat alles nicht geholfen, das war er mir jetzt auch nicht mehr Wert. Ich habe die Festplatte ausgebaut und verkaufe ihn gerade. Beim 2011er MBP hat aber dein Tipp mit der externe Festplatte geholfen. Da war die ganze Festplatte irgendwie deaktiviert und ich konnte Mac OS nicht mehr installieren. Durch die externe Festplatte ging es und ich konnte im Anschluss die Festplatte formatieren und wieder normal booten.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Gerne.

Kenne das. Irgendwann ist halt auch mal gut mit dem Experimentieren und dann ist es halt, wie es ist. Und bei einem 2009er Mac macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied im erzielbaren Preis, ob man ihn mit oder ohne Festplatte verkauft. Viel bekommt man ja ohnehin nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Zween