• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Library Ordner gelöscht

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Liebe Leute,
ich habe eine riesen Problem. Ich habe gerade einige Ordner aus dem Library Ordner gelöscht und mittlerweile gelesen, dass das ein sehr großer Fehler war.
Wenn ich jetzt mein MacBook (aus dem Jahr 2009) anmache, blinkt abwechselnd das Apple Logo und ein Verbotsschild. Mehr passiert nicht. Cmd + R ging schon davor nicht und funktioniert jetzt auch nicht.
Gibt es irgendeine Chance, wie ich meinen Mac wieder hinbekomme?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Die einfachste Variante ist wohl ein Backup einzuspielen. Klappt aber halt nur, wenn man eines hat..?

Hast du die für das Gerät passenden/originalen CDs/DVDs?
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein ich habe kein Backup und keine passende / originale CD...

Kann ich etwas runterladen, was ich dann auf den Rechner ziehe?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Kann ich etwas runterladen, was ich dann auf den Rechner ziehe?

Wenn du einen zweiten Mac hast, dann müsste das klappen. Ohne wird's glaube ziemlich schwierig, weil dein Patient ja das Betriebssystem nicht mehr starten kann.

Möglicherweise lässt sich noch was mit einer startfähigen Linux-CD/DVD (o.Ä.) machen, aber da kenne ich mich dann zu wenig aus, um zu sagen, wie das gehen könnte.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Ich hab noch zwei Macs.
Ein MacBook Air (Mitte 2015) und ein MacBook Air M1 (2020).
Ich habe aber absolut keine Ahnung wie das funktioniert :D
Danke, dass du so schnell antwortest. Grad hab ich wieder ein wenig Hoffnung
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Das 2015er ist schon mal nicht so schlecht.

Welche macOS-Version war/ist denn auf dem 2009er installiert?
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Puh, das weiß ich leider nicht...
Ich hab 3 Bilder gestern gemacht, aber da ist auf keinem das System zu sehen...
Oder hilft die Boot-Rom Version?
In der Zwischenzeit probiere ich es grad mal mit Elementary OS, ob das funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    6 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Oder hilft die Boot-Rom Version?

Mir hilft das nicht ;). Von der Optik tippe ich auf 10.9.x (Mavericks) oder älter.

Wenn es dir egal ist, welches macOS am Ende auf dem 2009 läuft, kannst du mal versuchen über diese Links mittels Safari am MBA 2015 macOS El Capitan (10.11.x) herunterzuladen und einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

...am 2009er anschließen, mittels ALT-Taste davon booten und dann El Capitan installieren. Die Daten auf den MB sollten erhalten bleiben. Schief gehen kann es aber trotzdem. (weswegen man ja halt normalerweise Backups hat... aber gut).

Wenn es dir wichtig wäre auf dem jetzigen OS X/macOS zu bleiben, dann wird's schon schwieriger. Du brauchst dann entweder eine Kopie des Ordners, den du gelöscht hast oder halt gleich das ganze Betriebssystem. Je nach dem vielleicht sogar noch einen passend alten Mac. Aber um das zu beantworten müsste man halt schon wissen, was genau das "Ziel"-OS X/macOS ist.

Zumindest soweit meine aktuellen Ideen.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Vielen Dank für die Antwort.
Auf dem MacBook sind gar keine Dateien mehr, die habe ich gestern alle runtergezogen.
Es geht mir nur darum das MacBook wieder neu aufzusetzen, um ihn verkaufen / verschenken zu können.

Also werde ich es mal mit den Links von dir versuchen. Dadurch, dass vor dem Problem aber auch schon CMD + R nicht ging, kann es durchaus sein, dass auch ALT nicht funktioniert.

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es keine Option, wenn ALT nicht funktioniert. Ich sage dir nochmal Bescheid! Vielen Dank
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Damit CMD+R funktionieren kann muss vorher eine passende Version von OS X/macOS installiert gewesen sein, weil es sonst die "Recovery Umgebung", die durch die Tastenkombination gestartet wird, gar nicht angelegt wurde.

Nagel mich nicht fest, aber das müsste ab OS X Lion (10.7.) in 2011 der Fall gewesen sein.

Beim Verkauf/verschenken der alten Geräte bzw. der alten OS X-Versionen war es eigentlich von Apple so gedacht, dass das Gerät mit dem ursprünglich ausgelieferten OS weitergegeben wird. Z.T. darf man später erworbene OS-Versionen auch nicht weitergeben. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das heute noch irgendjemanden wirklich interessiert. Wollte es nur erwähnt haben.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Alles klar, dann gab es CMD + R vielleicht noch gar nicht.

Ich wollte nur die Dateien vor dem Weiterverkauf komplett sicher weghaben und ich konnte über das Festplatten Dienstprogramm nichts löschen, deswegen wollte ich alles auf "neu" setzen.

Also über mein MB 2015 geht es nicht, wenn ich den Capitan Installer öffne, steht, dass es zu alt ist, weil ich High Sierra auf dem2015er MB habe... Linux klappt auch nicht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
Also über mein MB 2015 geht es nicht, wenn ich den Capitan Installer öffne, steht, dass es zu alt ist, weil ich High Sierra auf dem2015er MB

Ja, öffnen/ausführen geht nicht. Deswegen ja der Umweg über einen USB-Stick. Du musst davon ein boot-fähiges Installationsmedium auf einem USB-Datenträger erstellen (zweiter Link in #8) und dann davon booten.
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
@doc_holleday
Danke! Hab jetzt den OS X USB Stick erstellt. Dadurch schien das alte MB auch zu gehen und es hat angefangen OS X zu installieren, irgendwann bricht es aber ab und sagt "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software."
Ich konnte mich jetzt mit dem Internet verbinden und versuche es grad über den offiziellen Apple Download :) Vielleicht klappt das ja. Immerhin ist der Computer schonmal wieder bedienbar
Ok, das klappt leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
irgendwann bricht es aber ab und sagt "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software."
Ich konnte mich jetzt mit dem Internet verbinden und versuche es grad über den offiziellen Apple Download

Okay, hier hast du mich jetzt abgehängt.

Die Installation von deinem selbst erstellten USB-Stick ist abgebrochen? Und wenn ja, was hast du danach gemacht?

Am Rande, weil ich das nicht so hervorgehoben habe: Für den Download von Apples Seite (erster Link in #8) unbedingt Safari verwenden. Bei anderen Browsern kann es Probleme geben oder gleich gar nicht funktionieren. Hier ist die Seite auch noch mal auf Deutsch:
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Genau, die Installation vom selbst erstellten USB-Stick ist abgebrochen irgendwann. Und dann kam das Bild aus dem Anhang. Dann habe ich auf Neustart geklickt und es nochmal probiert, aber es passiert das Gleiche...

Über Safari habe ich es runtergeladen.

Ich weiß nicht, ob es am Installationsversuch liegt oder ob es tatsächlich die letzt installierte Version ist, aber wenn ich unter Systeminformationen schaue (siehe Anhang) steht da, dass die die Systemversion 10.11.6 ist, weil du das vorhin gefragt hattest.

Hast du noch irgendwelche Ideen? Sonst muss ich den Laptop irgendwann aufgeben. Aber wäre schön, den noch an jemanden weitergeben zu können
Ist es richtig, dass auf dem USB-Stick eine Datei ist, die "OS X El Capitan Installation" heißt und auf .app endet?
Anders hat es auf meinem MB 2015 nicht funktioniert es auf den Stick zu bekommen. Ich habe die runtergeladene Installationsdatei in den Application Ordner geschoben und dann auf den Stick.

Ausführen, wie es auf der Internetseite stand und dann erst auf den Stick ging nicht, wegen der obergenannten Fehlermeldung, dass das System zu alt für meinen MB2015 ist.
 

Anhänge

  • IMG_1471.JPG
    IMG_1471.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1472.JPG
    IMG_1472.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.411
ber wenn ich unter Systeminformationen schaue (siehe Anhang) steht da, dass die die Systemversion 10.11.6 ist, weil du das vorhin gefragt hattest.

Das ist die Version die zum Installationsprogramm auf dem USB-Stick gehört.

Auch wenn ich vorhin nicht richtig aufgepasst hatte, sollte dein Patient trotzdem El Capitan betreiben können. Ich dachte erst es wäre ein MacBook ohne Pro, aber in dem einen Screenshot oben sieht man ja, dass es ein MacBook Pro 5,4 (15", Mid 2009) ist. Anyway, macht keinen Unterschied.

Wirklich viele oder gar gute Ideen habe ich nicht mehr.

Was du noch versuchen kannst ist, an den Patienten eine leere USB-Festplatte zusätzlich anzuschließen. Dann wieder vom USB-Stick booten und dort ausgehend vom Startbildschirm über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten. Damit dann die externe Festplatte einrichten. Sprich, in der Seitenleite des Festplattendienstprogramms den obersten, am weitetesten links eingerückten Eintrag für die externe Festplatte auswählen. Dann die Funktion "Löschen" aufrufen und als Partitionsschema "GUID" und als Format "OS X Extended (journaled)" einstellen. Wenn das erledigt ist, ins Hauptmenü zurück und noch mal OS X installieren ausprobieren nur dieses Mal als Ziel eben die externe Festplatte auswählen. Sollte das durchlaufen, dann liegt's schon mal nicht am USB-Stick.

Diese brachial Methode kannst du natürlich auch direkt auf der internen Festplatte ausprobieren, aber wenn's dann nicht klappt ist wirklich gar nix mehr auf dem MacBook Pro drauf.

Auch wenn ich nicht glaube, dass das hilft, kannst mal noch die beiden Resets ausprobieren und dann erneut versuchen zu installieren:
PRAM-Reset

SMC-Reset
(Reset the SMC on other computers >> Notebook computers with a nonremovable battery)
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
Top, das werde ich alles probieren, das wird ein wenig dauern. Danke dir!
 

Zween

Idared
Registriert
03.10.16
Beiträge
25
@wolfgang Ja, so habe ich es gemacht. Das mit dem Stick erstellen hat dann funktioniert.

@doc_holleday Ich hab jetzt deine Methode ausprobiert und die funktioniert nicht, weil ich da folgende Fehlermeldung bekomme: "Diese Version des Programms OS X El Capitan Installation kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert." Hab es nochmal runtergeladen und den Stick erstellt. Es wird das Gleiche angezeigt. Irgendwie komm ich hier von Problem zu Problem.

Das Gleiche geschieht übrigens bei einem anderen alten MBP, den ich noch habe (der müsste auch so von 2009 sein), der aus welchen Gründen auch immer nicht bootet. Da sind sogar noch Daten drauf, das ist noch ärgerlicher.

Aber jedenfalls komm ich mit der "externen-Festplatten-Lösung" auch nicht weiter...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das Zertifikat ist abgelaufen, du musst also die Zeit zurückstellen. Z.b auf ein Datum aus 2018, dann sollte es laufen, Internet muss aus sein, sonst wird die aktuelle Zeit wieder eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday