• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Leute, mir tun die Augen weh - 2

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Ich habe mein Kleinschreiben immer mit einem Zitat von Walter Gropius gerechtfertigt:
W. Gropius schrieb:
"ich schreibe alles klein denn damit spare ich zeit."

Ich war wirklich der Auffassung, dass es Zeit einsparen würde, wenn man nicht zwischendurch die Taste Shift betätigen müsste. Zu Zeiten Gropius konnte man das tatsächlich. Die Shifttasten der mechanischen Schreibmaschinen raubten vergleichsweise nicht nur Zeit sondern auch Kraft.

Tatsächlich spart man heutzutage nicht ein Sekündchen wenn man auf die korrekte Groß- / Kleinschreibung verzichtet. Das Argument Bequemlichkeit im Zusammenhang mit "flüssiger", "einfacher" kann ich dennoch ansatzweise nachvollziehen. Allerdings ist Bequemlichkeit keine besonders positiv hervorstechende Eigenschaft... Bosshaft ausgedrückt ist das nichts anderes als Faulheit.

EDIT: Hinzufügung diverser Begrifflichkeiten...

eyecandy

Graue Französische Renette
Das Argument Bequemlichkeit kann ich dennoch ansatzweise nachvollziehen. Allerdings ist Bequemlichkeit keine besonders hervorstechende Eigenschaft...
„bequem“ ging als argumentation einher mit „flüssiger“, „einfacher“ - in der auslassung lässt sich sicher „nicht hervorstechendes“ ableiten/konstruieren …

Deepdragon

James Grieve
und trotzdem geht ging die Bewertung schon wieder Richtung Keller...

Also ich hab dir grad positives Karma für den Post gegeben^^ Finde ich echt gut... ich find Leute schrecklig, die nichtmal die Grundkenntnisse der deutschen Sprache drauf haben ;) und gerade das mit den Apple Begriffen ist echt ne Verunstaltung!

also von mir hast du Zustimmung :D

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Zur Klarstellung:
Ich bin sicher, dass meine Rechtschreibung auch nicht gerade das "rosarote vom Ei" ist.
Dennoch bemühe ich mich redlich.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
nach wie vor empfinde ich permanente kleinschreibung nicht unangenehm.
der sinn eines satzes wird beim lesen klar, da ist es unrelevant ob wörter nun groß geschrieben sind, oder eben klein.
viel wichtiger ist die richtige interpunktion, und dass schreiben und sprechen kompletter sätzt.

no-go: "hab mein iphone runtergschmissen was machen? hat jetzt nen sprung im glas und kann nix mehr lesen drauf."

sowas finde ich aetzend.

groß und kleinschreibung finde ich höchstens dann relevant, wenn es sich bei den wörtern um ganz bestimmte handelt.
so schreibe ich MAC-adresse immer mit großen MAC.
ebenso APIPA oder IP.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
„bequem“ ging als argumentation einher mit „flüssiger“, „einfacher“ - in der auslassung lässt sich sicher „nicht hervorstechendes“ ableiten/konstruieren …

Das Leben ist hart genug, um es durch zusätzliche Belastungen durch gelegentliches Drücken auf die „Shift-Taste“ noch zu erschweren, stimmt’s!?

;)

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
MAC* ist eine Abkürzung. Auch die sind mir ein Dorn im Auge. Keine Zeit? Faulheit!

* Media Access Control

Ian Liam

Ribston Pepping
Ich bin bei der ganzen Groß-Kleinschreibungsdiskussion geteilter Meinung:
Bei kurzen Beiträgen habe ich damit absolut kein Problem, bei steigender Länge des Beitrages wird es mir persönlich teilweise zu nervig ihn zu lesen und überspringe ihn einfach (was natürlich ein persönliches Problem von mir ist), leider entgehen mir dadurch oft wertvolle Beiträge eines Threads.
Man kann zwar sagen, durch konsequente Kleinschreibung spart man selbst Zeit, anderen denen das Lesen dann mehr Mühe macht, raubt man sie dann aber leider, dem sollte man sich immer bewusst sein.

Trotzdem hab ich Respekt vor denjenigen, die Konsequent ALLES klein schreiben, dass fällt oft schwerer als man denkt und ist immer noch besser als ALLES GROß ZU SCHREIBEN, (DA FÜHLT MAN SICH IMMER SO ANGESCHRIEN :-D ;) )

Chezar

Galloway Pepping
nach wie vor empfinde ich permanente kleinschreibung nicht unangenehm.
der sinn eines satzes wird beim lesen klar, da ist es unrelevant ob wörter nun groß geschrieben sind, oder eben klein. viel wichtiger ist die richtige interpunktion, und dass schreiben und sprechen kompletter sätzt.

Haha, ja bei dir hab ich mich ja schon dran gewöhnt, (fast) alles klein zu lesen ;) Aber wie gesagt, Kleinschreibung geht schon in Ordnung, solang auf Grammatik und Interpunktion geachtet wird, so dass man den Sinn des Textes ohne Rätselraten verstehen kann. :)

landplage

Admin
AT Administration
Also ich hab dir grad positives Karma für den Post gegeben^^ Finde ich echt gut... ich find Leute schrecklig, die nichtmal die Grundkenntnisse der deutschen Sprache drauf haben ;) und gerade das mit den Apple Begriffen ist echt ne Verunstaltung!

also von mir hast du Zustimmung :D
Kann ich auch nur zustimmen.
:p

Was mich eigentlich stört: Die Ausrede "Man hat das jetzt so im Internet".
Ehrlicher wäre doch "Mir sind es meine Mit-User nicht wert, daß ich mir Mühe für sie gebe / Ich bin zu bequem, auf andere Rücksicht zu nehmen."

Warum herausreden auf sozusagen objektive Zwänge, wenn man sich selber doch ohne Zwang für etwas entschieden hat? Wenn ich mich und meine Bequemlichkeit in den Vordergrund stelle, dann sollte ich mich auch dazu bekennen.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Dinge bei denen nicht einmal ich mir die Mühe mache sie auf korrekte Rechtschreibung zu überprüfen lohnen sich meist nicht sie überhaupt zu schreiben. :-D

Das ist mein kategorischer Imperativ.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Meine Kommataste klemmt ich kann nicht anders :) nichtmal das zwinkernde Smilie setzen hehe

Chezar

Galloway Pepping
Armer Kerl, ein Leben ohne Kommataste, das könnte ich mir gar nicht vorstellen. :-D

rumsi

MAC* ist eine Abkürzung. Auch die sind mir ein Dorn im Auge. Keine Zeit? Faulheit!

* Media Access Control

*lach* in der IT wird man um sowas nicht herumkommen, da sätze ohne entsprechende abkürzungen unlesbar werden.
Das hat rein gar nichts mit Faulheit zu tun.

Chezar

Galloway Pepping
*lach* in der IT wird man um sowas nicht herumkommen, da sätze ohne entsprechende abkürzungen unlesbar werden.
Das hat rein gar nichts mit Faulheit zu tun.

Da hat er Recht... und wer Recht hat, der zahlt a Maß! ;)

In der IT machts ja auch Sinn, schließlich wärs doch ziemlich nervig, wenn man z.B. anstatt der IP-Adresse nach der Internet Protokoll Adresse gefragt wird (Noch besser: "Hat dein Handy auch High Speed Downlink Packet Access?")http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access:) Nur wenn schon Abkürzungen, dann sollte man sie richtig verwenden. MAC und Mac z.B. sind eben zwei Paar Stiefel. Meistens wird man zwar aus dem Zusammenhang wissen, was gerade gemeint ist, aber ab und an könnte es doch zu Verwirrungen führen.

rumsi

Ach ich dachte bei gar nicht an IP-Adresse oder MAC-Adresse.
Ich will mal jemanden sehen, der einen Vortrag über CSMA/CD hält, und dabei die komplette Wortfolge immer wieder erneut ausspricht.

CSMA/CD = Carrier Sense Multiple Access/Collision Detection

Es kommt jedoch erschwerend hinzu, dass man oftmals eine erweiterte Beschreibung benötigt.
So sagt man MAC-Adresse, und nicht einfach nur MAC.
MAC alleinstehend bedeutet nämlich Mandatory Access Control und beschreibt die Zugriffskonzepte.
die MAC-Adresse hingegen beschreibt die Adresse der Media Access Control.