• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[5] Lesebestätigung iMessage wenn über Statusbar gelesen

AppleNeuling

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Mal eine Frage:

Wenn ich eine iMessage erhalte und die Nachricht nicht über die Nachrichten-App lese, sondern indem ich die Statusbar oben herunterscrolle, wird meinem Gegenüber da bereits schon eine Lesebestätigung angezeigt oder erst wenn ich die Nachricht über die Nachrichten-App selbst lese?

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.501
Rein von der Logik her erst dann, wenn du die Nachrichten-App öffnest. Sicher bin ich mir aber nicht. ;)
 

AppleNeuling

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
4
Haha, ja, soweit hab ich auch schon gedacht... :) Hätte aber gerne eine sichere Auskunft. Hab leider keine zwei iPhones zur Hand um es zu testen :(:)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Na, in Deinem Bekannten/Freundeskreis wird sich doch sicherlich ein Testkandidat finden...;) Von der Logik her bin ich bei Martin.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Würd ich auch sagen. Sonst würde dem Schreibenden ja immer direkt eine "Gelesen" - Bestätigung geschickt werden. Zu jeder Tageszeit. Weil die iMessage ja kurz angezeigt wird im Lockscreen selbst wenn das iPhone im Standby ist.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du kannst doch die Lesebestätigung unter Einstellungen -> Nachrichten für alle Nachrichten ausschalten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ähm :) Hast Du seine Frage auch genau gelesen? Er will's ja gar nicht ausschalten. Er will nur was wissen ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Klar habe ich das. Aber vielleicht gibt es ja einen zusätzlichen Hinweis.
Denn über die Gründe warum es AppleNeuling wichtig ist, diese Lesebestätigung nicht aus den notification center zu versenden, wissen wir nichts.
;)
 

AppleNeuling

Erdapfel
Registriert
28.05.13
Beiträge
4
Naja, ganz einfach... ich möchte einfach manchmal eine Nachricht lesen aber den Absender noch nicht wissen lassen, dass ich sie gelesen habe. Die Lesebestätigung muss aber für das spätere "offizielle Lesen" zu einem späteren Zeitpunkt dennoch aktiviert bleiben, daher ist das Ausschalten der Lesebestätigung keine Lösung :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Exakt so sehe ich das auch. Manchmal hat man nur schnell Zeit, die iMessage zur Kenntnis zu nehmen, aber nicht zu antworten. Wenn da der Sender schon ein "Gelesen" bekäme, könnte er es als unverschämt empfinden wenn keine Antwort kommt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Die Lösung sind Kommunikationspartner, die nicht immer gleich eine Antwort erwarten bloß weil sie eine Lesebestätigung sehen.
;)
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
Es ist so wie schon geschrieben, erst wenn man auf den chatverlauf klickt bekommt der "Gegenüber" ein gelesen angezeigt. Angenommen du hast 5 neue iMessage von 5 verschiedenen Freunden, klickst auf die Nachrichten app und landest erstmal in der Übersicht in der du alle Nachrichtenverläufe siehst. Bei den 5 obersten sollte nun eine Markierung für eine ungelesene Nachricht sein. Klickst du jetzt auf eine Nachricht, kommst du in den Chatverlauf und dein Freund bekommt zu diesem Zeitpunkt eine "gelesen"Bestätigung. Alle anderen Freunde aber noch nicht. Wenn du nur eine ungelesene Nachricht hast funktioniert das mit der Übersicht nicht, da du beim klicken auf die sms app direkt in den chatverlauf mit der ungelesene Nachricht kommst.

Noch ein Trick: du hast von Person A eine Nachricht bei der du noch kein "gelesen" Status erzeugen möchtest, möchtest aber Person B eine Nachricht schreiben: geh auf Kontakte, dann auf Person B und dann auf "Nachricht senden". So kommst du in die sms App ohne die Nachricht von A lesen zu müssen:)


Gruß Taylor