Was kommt:
Spotlight 2:
Intelligente Ordner die man verschachteln kann (um somit logische Verknüpfungen zu machen)
Spotlight indiziert nun auch Bilder per OCR. somit kann man nach dem Text der in Bildern (zB Fotografiert wurde) suchen.
Spotlight indiziert Audio Dateien und Filme per Spracherkennung.
Spotlight braucht noch mehr Rechenleistung im normalen Betrieb als bisher, die erste Erstellung nach dem Systemupgrade dauert bei gut gefüllten Festplatten ca. 2 Tage (
)
Spotlight bekommt ein echte User Interface (welches nicht mehr regelrecht Benutzerfeindlich ist.) Ich sage nur Suche nach Filenamen im Finder...
Es wird mehr Tabs geben, und diese wird man per Expose anzeigen lassen können. (Ähnlich wie Shiira das heute schon vormacht.) (zB iChat, Terminal, etc.
Möglicherweise:
Kein Classic mehr, auch nicht auf PPC Macs. (Endlich... weg damit!)
Warme Eislutscher (was ich gerne hätte):
Virtuelle Desktops, so richtig ins System integriert.
Modifizierbare Tastenkürzel die auch wirklich funktionieren. (und zwar VIELE und überall)
Tabs, Tabs, Tabs
Einen iChat der mehrere AIM/JABBER/ICQ Accounts gleichzeitig kann.
iCal der per WebDAV auch .ics Files synchronisieren kann (Kollaborativer Kalender...) und nicht nur publish & subscribe beherrscht.
Einen Safari, der weniger RAM braucht (mehr als 2GB kann ich nunmal in mein PB leider nicht einbauen)
Neue HIG an die sich Apple endlich auch selbst hält mit einem wirklich konsistenten User Interface, sowohl optisch als auch funktionell *träum*
Verwendung von Grafikkarten (Pixelshadern) oder den brachliegenden GMA Chipsets als DSP für alles mögliche. (QuickTime en-/decoding, CoreGraphics, etc.)
Eine aktuelle Samba Implementation
Ein brauchbarer ServerAdmin und Workgroup Manger (oder zumindest 50% weniger Bugs)
Mehr Apple Apps die ein Xgrid von selbst unterstützen.
XLC und intel Compiler gratis mit Xcode
Und natürlich wird noch viel anderer lustiger und praktischer Krempel kommen mit dem niemand gerechnet hat.
Gruß Pepi
Im August wissen wir mehr...