So, wieder Zeit für Spekulatius ... äh, Spekulationen.
Solange Leopard noch nicht in der Finalversion verfügbar ist, dürfen wir ja noch
)
Ich meine, ich hab das schonmal geschrieben, aber ich finds auf Apfeltalk nich mehr -vllt wars ja auch woanders: ...
ach ja, hier mein Beitrag als
ghost-sypher
Bezüglich OpenGL
OpenGl is ja die Erlösung und Konkurenz zu Windows DX10 und plattformunabhängig. *puh, Gott sei Dank*
Nun hat es ja eine lange Weile vor sich hingedöst und sich auf seinen Lohrbeeren ausgeruht, während sich der große böse Drache emporschwingen konnte und den Himmel beanspruchen.
Aber der Drachentöter ist wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und schleift seine Klingen.
Genug Polemik, OpenGl hat mit 2.1 nachgezogen und gleich eifrig weitergewerkelt um sein betagtes Schlachtschiff wieder seetauglich zu bekommen. Nach Colorados Bergwelt wurden die zwei angestrebten Releases ind der Entwicklungsphase "Longs Peak" (15. höchster Berg) und "Mount Evans" (14. höchster Berg) getauft.
Für August und Oktober angekündigt, wurde nun Longs Peak als OpenGl 3.0 enthüllt.
Somit hat das erste Kind jetzt einen Namen und soll bald in die Wildbahn entlassen werden.
Allerdings ist jetzt schon September.
Longs Peak
soll dabei einen großen Entwicklungssprung darstellen. So groß, daß man eben auch dazu entschieden hatte, gleich auf Version 3.0 im Namen zu setzen. Damit schöpft OpenGl DX9-Anforderungen voll aus und bereitet sich teilweise auf den nächsten Sprung vor.
So waren erklärte Ziele, Altlasten im Code zu entfernen, die Codebasis aufzuräumen, shader zu überarbeiten, Video rendering und Techniken zur besserne Ressourcennutzung.
-> asynchronous object creation, binding multiple program objects, ...
Mount Evans
schliesslich soll dann all die schönen neuen Techniken nutzen können, die modernste Hardware bietet, wie zB geometry shader, instanced rendering, das unified shader model (und noch mehr) und so mit DX10 gleichziehen (also einen festen Standfuß als Konkurenzprodukt auf den Boden setzen), während es zudem weiter in die Zukunft blickt und zukunftsweisende Techniken offeriert, die nicht nur auf Spiele-Hardware abzielen, sondern auch den professionellen Sektor bedienen (wie man es ja früher von OpenGl kannte).
-> geometry shading, instanced rendering, integer pipeline support, texture "lookup table" samplers, new uses for buffer objects, texture arrays
ALSO... es wurde (oder ich habe) spekuliert, da ja Mount Evans für Oktober angesetzt und Leopard auch auf Oktober verschoben wurde, unter Berüksichtigung der aktiven Rolle von Apple im OpenGl-Entwicklungskonsortium, daß
Leopard mit dem fetten neuen Release von
OpenGl "Mount Evans" erscheint.
Apple sitzt in der Entwicklung von Mount Evans, wie aus Vol.2_1 der OpenGl-Pipeline ersichtlich ist:
- Next Gen TSG (Chair: Jeremy Sandmel, Apple)
- The Next Gen TSG will be responsible for all aspects of the Mt. Evans API design, keeping the new functionality aligned with the new object model being designed by the Object Model TSG.
Diese Träume geraten aber jetzt etwas ins Schwanken, bedenkt man, wie sehr sich "Longs Peak" verzögert hat. Vermutlich wird Leopard doch erst mal mit Longs Peak erscheinen, um alle alte und aktuelle Hardware vollstens zu unterstützen UND dann OpenGl Mount Evans nachgereicht, welches dann HighEnd-Hardware voll ausschöpfen soll.
Dabei könnte Leopard aber schon mit Hinblick auf die Nutzung von Mount Evans zugeschnitten worden sein. Die Spezifikationen und Fähigkeiten sind dem Konsortium ja bekannt. So daß dann Leopard grafisch voll zur Geltung kommt, wenn Mount Evans endlich das Licht der Welt erblickt und die entsprechende Hardware zum Einsatz kommt.
Das soll nicht heissen, daß Longs Peak schlecht sei. Im Gegenteil. Mount Evans soll mit DirectX10 gleichziehen und mal ehrlich, wieviel DX10-Anwendungen gibt es derzeit schon und wieviele DX10-fähige Karten sind in den Apple-Geräten im Einsatz?
Aber es wird kommen und Apple wird sich sicher rechtszeitig rüsten!
Zumal ja Leopard wieder Akzente für die nächsten paar Monate/Jahre setzen soll.
Quelle:
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_1/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_3/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_1/
http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_5/
http://liquidat.wordpress.com/2007/06/27/late-night-thought-leopard-to-have-a-new-opengl/
http://liquidat.wordpress.com/2007/07/18/apples-leopard-with-directx-like-opengl-more-hints/
http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=457365