Besten Dank für die so ausführliche wie kompetente Antwort
InputManager wurden nicht komplett abgeschafft wie sich in zwischen herausgestellt hat, aber deren Möglichkeiten deutlich eingeschränkt. So müssen diese nun beispielsweise in /Library/InputManagers abgelegt werden und als Eigentümer root:wheel haben. In der Benutzer Library werden diese aus Prinzip nicht mehr geladen, und auch wenn man all die Vorgaben korrigiert funktionieren sehr viele InputManger garnicht oder führen zu Abstürzen der Applikationen in denen sie geladen werden.
Die Rechtevergabe habe ich für SafariBlock auf einen anderweitigen Hinweis hin im Terminal mit "sudo chown -R 0 /Library/InputManagers/SafariBlock" erfolgreich korrigiert.
Ersetze ich im Terminalbefehl "SafariBlock" durch die Namen der anderen guten Stücke, so wollen die aber nicht laufen, was natürlich verschiedene Gründe haben kann, z.B., daß diese PlugIns noch nicht Leopard-tauglich sind - man weiß halt um die Gründe nicht.
Wie wäre der Eigentümer "root: wheel" dem ganzen Ordner zu verpassen?
Ich würde dafür BatChmod verwenden können, bin mir aber nicht sicher, was ich hier für
Besitzer, Gruppe, Jedermann eingeben soll.
Meinen Erfahrungen nach hat bisher weder PimpKit noch PlugSuit bisher einen einzigen InputManager erfolgreich laden können. Das neue SIMBL 0.8.2 hat dies immerhin geschafft.
Ist auch installiert bei mir.
Zu den genannten Helferleins:
Ecamm Download Comment: Ist nicht mehr notwendig, da Safari (und alle anderen Apple Applikationen) Downloads automatisch taggen. Im "Mehr Info" Bereich des Info Panels kann man dies nachlesen.
Ist inzwischen erfolgreich installiert. Allerdings wurde ohne dieses Stück bei einem Downlaod bzw. einer Seitensicherung im Info-Fenster nicht die Download-Herkunft als URL in Spotlight-Kommentare eingegeben, aber tatsächlich unter "Weitere Informationen", was ich ohne Deinen Hinweise nicht so schnell bemerkt hätte und auch schon ausreichend ist.
Chax: Ist laut Antwort von Kent Sutherland auf meine Anfrage bereits in Arbeit und wird Teile der bisherigen Funktionalitäten auch in iChat 4 nachrüsten. Teile deswegen weil iChat 4 bereits einiges selbst kann was vorher nur per Chax zu erreichen war.
Das habe ich inzwischen auch realisiert, da hätte ich gleich selbst auf der Homepage gucken sollen.
Menu Extra Enabler: Kann alternativ durch MenuCracker, bzw. das MenuCracker Framework ersetzt werden. MenuMeters funktionieren beispielsweise ganz ohne Installation von einem der beiden, da dort das MenuCracker.framework eingesetzt wird. Danach funktionieren alle weiteren MenuExtras auch.
Das werde ich ausprobieren.
Safe Terminal: Da der Bug im URI Handler von Tiger schon lange behoben ist wird es nicht mehr benötigt und daher auch für Leopard nicht mehr upgedatet werden.
Gut, also raus damit.
Sogudi: Kann man durch SafariStand ersetzen welcher auch Shortcut Locations anbietet die wunderbar funktionieren. SafariStand ist bereits in einer Leopard kompatiblen Version für Safari 3 verfügbar und funktioniert bei mir wunderbar. (Endlich wieder Plug-Ins Blocken!)
SafariStand nutze ich schon lange, jetzt auch wieder erfolgreich.
Saft: Gibts seit heute als SafariLauncher Implementation, was mich zwar noch nicht vollkommen glücklich macht, aber immerhin ein erster Schritt ist. Damit ist das Safari Leben wieder fast vollständig.
Werde ich mir ansehen. Saft habe ich wohl bisher nicht genutzt, weil das, was mir davon wichtig war, wohl auch SafariStand macht.
Da ich die anderen genannten Manager garnicht kenne oder nicht einsetze kann ich dazu leider wenig bis garnichts sagen.
Gruß Pepi
Da kann ich mich vielleicht mit einem Hinweis revanchieren:
Growl ist eine ganz praktische Funktion (die PlugIns für Safari, Camino, usw. gibt es wohl für Leopard noch nicht), welche die erfolgreiche Erledigung bestimmter Aufgaben in den verschiedenen Programmen (z.B. ein Download in den Browsern, das Einlesen der aktuellsten Neuigkeiten im RSS-Reader, usw.) komfortabel und mit Stil anzeigt.
Welcome to Growl!
http://growl.info/
Zusätzlich muß man zu den verschiedenen Programmen mitunter PlugIns laden, manche Programme installieren die bei der Erstinstallation gleich mit.
Sicher entbehrlich der Spaß, aber auch ganz nett.
Grüße von der Schildkröte!