• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Leopard & Airport: Manchmal(!) Faktor 10 zu langsam...

ulf01

Alkmene
Vor 4 Wochen von Windows zum iMac (+Leo) gewechselt, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Das bekannte Leo-Airport-Ausstieg-Problem kann ich auch noch halbwegs verkraften.
Allerdings nicht, dass meine Airport-Verbindung manchmal fast einschläft! (alle 8-10 Tage?)

Ich messe heute morgen eine DSL Geschwindigkeit von 206 kbit/s (ComputerBild Speedtest)
währen ich neben dem iMac meinen alten Sony Vaio stehen habe der mit dem gleichen Test mehr als das 10-fache erreicht: 2260 kbit/s !
-> Mega frustrierend!

Details dazu:
- Firewall ein oder aus ändert nichts
- Neustart ändert nichts
- OS 10.5.1
- ADSL Modem Zyxel 660 - Neustart hilft nicht, interne Firewall aus
- Airport läuft mit WPA-PSK Verschlüsselung
- Static DHCP

Wichtig:
Ich sehe bei mir einen Effekt, von dem ich bisher so noch nicht gehört habe:

Die über das Airport-Symbol oben rechts angezeigte Signalstärke ist recht gering: nur der unterste Punkt und der Strich darüber sind schwarz während mein Vaio Signalstärke "sehr gut" meldet, das ADSL-Model keine 10m vom Rechner weg ist und keine Wände dazwischen sind.
Als ich den iMav grade neu hatte war das nicht so - ich habe den Eindruck es änderte sich mit einem Firmwareupdate des Zyxel auf die neueste Version (was jedoch half, das übliche Leo-Airport-Ausstieg-Problem etwas zu entschärfen)