LeMerlot
Golden Delicious
Die Lösung
Hallo zusammen,
ich hatte auch das obige Problem mit verschiedenen Programmen (z.B. iTunes und VLC) und den immer wiederkehrenden Meldungen der Firewall über Monate hinweg, hatte zahlreiche Lösungsansätze getestet und es hat mich fast verrückt gemacht.
Wie sich herausstellte, lag das daran, dass ich Resourcen dieser Programme ausgetauscht hatte, um deren Nutzeroberfläche (z.B. bei iTunes via Aqua Inspiriat) zu verändern - was zum bereits erwähnten Problem mit der geänderten Signierung führte.
Nun habe ich eine Lösung gefunden, die unter Snow Leopard zuverlässig funktioniert. Man muss dazu die betroffenen Programme neu signieren, was relativ einfach ist:
1. Öffne Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung
2. Dann Menü Schlüsselbundverwaltung > Zertifikatsassistent > Zertifikat erstellen…
3. Dem neuen Zertifikat einen Namen geben (neuen Zertifikatsnamen genau merken!)
4. Identitätstyp: Root, selbst-signiert
5. Zertifikatstyp: Code-Signierung
6. Haken auf Standardwerte überschreiben
Button Fortfahren
7. Seriennummer: 1
8. Gültigkeit (in Tagen): 900
Button Fortfahren
9. Emailadresse etc. beliebig einfügen
Button Fortfahren
10. Für die restlichen Dialoge die voreingestellten Standardwerte verwenden
Nachdem das neue, eigene Zertifikat gesichert ist, Schlüsselbundverwaltung beenden.
11. Öffne Programme > Dienstprogramme > Terminal
Eingabe:
Beispiel für iTunes:
Bestätigungs-Taste drücken
Das war's. Nun werdet Ihr beim nächsten Programmstart von der Firewall genau noch einmal gefragt - und habt danach Ruhe
Enjoy!
LeMerlot
Hallo zusammen,
ich hatte auch das obige Problem mit verschiedenen Programmen (z.B. iTunes und VLC) und den immer wiederkehrenden Meldungen der Firewall über Monate hinweg, hatte zahlreiche Lösungsansätze getestet und es hat mich fast verrückt gemacht.
Wie sich herausstellte, lag das daran, dass ich Resourcen dieser Programme ausgetauscht hatte, um deren Nutzeroberfläche (z.B. bei iTunes via Aqua Inspiriat) zu verändern - was zum bereits erwähnten Problem mit der geänderten Signierung führte.
Nun habe ich eine Lösung gefunden, die unter Snow Leopard zuverlässig funktioniert. Man muss dazu die betroffenen Programme neu signieren, was relativ einfach ist:
1. Öffne Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung
2. Dann Menü Schlüsselbundverwaltung > Zertifikatsassistent > Zertifikat erstellen…
3. Dem neuen Zertifikat einen Namen geben (neuen Zertifikatsnamen genau merken!)
4. Identitätstyp: Root, selbst-signiert
5. Zertifikatstyp: Code-Signierung
6. Haken auf Standardwerte überschreiben
Button Fortfahren
7. Seriennummer: 1
8. Gültigkeit (in Tagen): 900
Button Fortfahren
9. Emailadresse etc. beliebig einfügen
Button Fortfahren
10. Für die restlichen Dialoge die voreingestellten Standardwerte verwenden
Nachdem das neue, eigene Zertifikat gesichert ist, Schlüsselbundverwaltung beenden.
11. Öffne Programme > Dienstprogramme > Terminal
Eingabe:
Code:
codesign -s [Name des neuen Zertifikats] -f [PfadzumProgramm]
Code:
codesign -s ZertifikatNeu -f /Applications/iTunes.app
Das war's. Nun werdet Ihr beim nächsten Programmstart von der Firewall genau noch einmal gefragt - und habt danach Ruhe
Enjoy!
LeMerlot