• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Leistung der Grafikkarten?

Asmondei

Alkmene
Hi,

ich hab mich jetzt schon ein wenig durch das Forum gegraben, aber zu einem wirklichen Entschluß bin ich nicht gekommen da die Themen meist in eine andere Richtung gingen, oder aber die Antworten doch etwas oberflächlich waren.
Zugegeben das Thema wird auch nicht einfach :)

Also ich hab ein MBP 13" mit 8GB RAM und ner Intel HD Graphics 3000 512MB, was ja für spiele nicht gerade toll ist.
Allerdings läuft auf dem MBP "Cities in Motion" welches folgende Mindestanforderungen hat, Video card: NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon HD 3850 or higher with 512 MB RAM, OpenGL 3.0

Und es läuft eigentlich ganz passabel (auch mit nur 4GB RAM) Details ziemlich unten, nun drängt sich mir die Frage auf welchen Spiele somit noch laufen würden. Ich bin jetzt zwar nicht mehr sooo der Spieler, aber so ne kurze Runde zwischendurch geht schon. :)

Das es auf diese Frage keine allgemein gültige Antwort geben wird ist mir bewusst, aber vielleicht kann einer von euch ja so eine Art Grafikkartenrangliste nennen damit man sieht wo welchen Karte leistungsmäßig in etwa angesiedelt ist.

Bin mal gespannt...

Asmondei

Alkmene
TOP! Das ist es was ich gesucht habe, perfekt danke. :innocent:

Mitglied 129448

Gast
Kein Problem! Im obersten Absatz einfach auf Benchmarkliste und dann kommt eine gesamt Übersicht. Hab eben leider den falschen Link kopiert. :oops:)

lumpi3

Ribston Pepping
Vollkommener humbug plc Einschätzungen für eine Grafikkarte zu nehmen die in einem osx Betriebssystem läuft, zumindest beim Fragesteller..
Hab zwar grad keinen link parat aber hier im Forum haben wir ja nen extra thread über die intelhd3000 und deren spielefahigkeit.

Ich kann ohne übertreibung sagen das

Starcraft 2
WoW
Diablo3
AC2
Bioshock 1 u. 2
borderlands
Prey
Modern Combat
civ4/5
Rage
the Darkness2
Die ganzen Lego games

Uvm ohne jegliche Probleme Super gut laufen und spielbarkeit sind.

cl0wn

Empire
Call of Duty läuft auch, hab ich auch mal auf meinem Pro gezockt, wo ich im Urlaub war.

Gruß

Mitglied 87291

Gast
Genau lumpi...

Die Intel HD 3000 schafft bestimmt alle spiele super gut und flüssig... Is klar...

Nein schafft sie nicht! Nimm die Liste die dir gepostet wurde. Die meisten Spiele laufen dann unter OSX noch deutlichs chlechter als unter Windows. Knnast dir dann jaungefähr ableiten welches Laptop mit welcher Grafikkarte ungefähr für Spiele reicht.

Um nochmal auf SPielbarkeit zurückzukommen. FÜr mich bedeutet spielbar mindestens volle Auflösung und 50 FPS. Das wird die Intel HD 3000 bei den allerwenigsten spielen schaffen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Reemo, das ist das Problem - was bedeutet "kann man locker spielen" eigentlich? Für mich bedeutet es ebenso, wie bei Dir auch, dass ich mindestens 30fps oder mehr habe und dass selbst im großen Getümmel keine Ruckler auftreten.

Und ansonsten - ich wiederhole es immer wieder - die FPS Angaben des eigenen Rechner erinnert mich an die ganzen VW Polo`s der "Kumpel`s" - die fahren auch immer mit 230km/h über die Autobahn - ganz sicher.... ^^

Mitglied 87291

Gast
Richtig.

Und es ist einfach so, das ein VW Polo keine 230 fahren kann. (Man ersetze VW Polo durch Intel HD 3000 und 230 durch 50 fps)

Baergolas

Pomme Etrangle
@Reemo: Falsch!....es gab mal einen Polo G40 - Serie 115PS - problemlos tunebar auf 140+PS...der lief - zumindest Tacho - 230 km/h..waren dann echte 210 km/h...aber war so, "als wen`ste fliecchs!", aber imposanter war der Weg aus dem Stand auf Hundert!..ein Kumpel von mir hatte damals so einen Flieger, da musste ich mich mit meinem Gti G60 schon arg strecken, um den im Zaum zu halten^^. DAS waren noch Zeiten damals *in Erinnerungen schwelg*...ok wir schweifen ab.

Die HD3000 ist keine Rakete, aber bei den von lumpi3 geposteten Spielen durchaus brauchbar, wenn man auf dem Originalbildschirm bleibt. z.B. D3 auf dem 13er MBP mit angepasster Qualitat und nativer Auflösung (1200x800) mit ca. 25 fps gut (<- subjektiv) spielbar, auf einem externen Bildschirm mit 1650x1080 nicht!

Eine Gamer-GPU ist die HD3000 allerdings definitv nicht.

P.S.: ganz vergessen, der aktuelle Polo GTI geht knapp "echte" 230km/h^^

Mitglied 87291

Gast
Wie bereits von ImpCalligula geschrieben -> Spielbar ist subjektiv.

Da ich ein MBA mit ebend dieser Graka habe, kann ich dir bestätigen dass Diablo 3, WoW, Starcraft 2 nicht bei nativer auflösung flüssig laufen. Und native Auflösung sezte ich für annehmbares spielen vorraus!

keines der Spiele liefert durchgängig annähernd 25 fps. Vielleicht mal als Peak aber normalerweise sind eher 20-15 fps normal.

Und was du mir mit deinem VW Polo gelaber sagen möchtest bleibt mir schleierhaft, anscheinend hast du denn Sinn dieses Vergleiches nicht verstanden.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wie Reemo es sagt... sicher spielbar ist subjektiv - aber macht das wirklich Spass, wenn man zBsp ein HighRes MBP hat oder einen 27" iMac und muss dann mit 1024er Auflösung spielen? Also wenn - dann wirll ich auch mit nativer Auflösung spielen - was auch optisch sich besser macht.

Und dann eben diese FPS Angaben. Da rennt dann einer - sprechen wir mal von WoW - durch Orgrimar und irgendwann zeigt sein Rechner 40fps in einem Augenblick an - und dann kommen so Sachen "ich habe schon 40fps in der Stadt geschafft". Wenn viel los ist, im Raid, in voller Stadt... da muss das Spiel aus meiner Sicht nativ flüssig laufen... und erkenen würde ich gerne nicht nur 5 Meter vor mir - sondern volles Programm...

Der iMac hier schafft auf hohen Werten bei nativer Auflösung auf 27" echte >100fps ... das nenne ich dann wirkliches Spielvergnügen. Aber sicher... spielbar kann man auch anders definieren...

Aber diese Übertreibungen - und das meinten "wir bei dem Polo Vergleich" - gehen manchmal auf den Keks... wie gesagt - gibt da ja Kollegen die felsenfest behaupten auf dem Air mit einem 27er in voller Auflösung immer noch mehr als 50fps bei jedem aktuellen Spiel schaffen... locker ^^

Mitglied 87291

Gast
Ist in sofern Quatsch, weil es kein dedizierter VRAM ist. Dass bedeutet, dass sich die Grafikkarte soviel Ram zieht wie sie benötigt.

Siggl

Braeburn
Wie Reemo es sagt... sicher spielbar ist subjektiv - aber macht das wirklich Spass, wenn man zBsp ein HighRes MBP hat oder einen 27" iMac und muss dann mit 1024er Auflösung spielen? Also wenn - dann wirll ich auch mit nativer Auflösung spielen - was auch optisch sich besser macht.

Und dann eben diese FPS Angaben. Da rennt dann einer - sprechen wir mal von WoW - durch Orgrimar und irgendwann zeigt sein Rechner 40fps in einem Augenblick an - und dann kommen so Sachen "ich habe schon 40fps in der Stadt geschafft". Wenn viel los ist, im Raid, in voller Stadt... da muss das Spiel aus meiner Sicht nativ flüssig laufen... und erkenen würde ich gerne nicht nur 5 Meter vor mir - sondern volles Programm...

Der iMac hier schafft auf hohen Werten bei nativer Auflösung auf 27" echte >100fps ... das nenne ich dann wirkliches Spielvergnügen. Aber sicher... spielbar kann man auch anders definieren...

Aber diese Übertreibungen - und das meinten "wir bei dem Polo Vergleich" - gehen manchmal auf den Keks... wie gesagt - gibt da ja Kollegen die felsenfest behaupten auf dem Air mit einem 27er in voller Auflösung immer noch mehr als 50fps bei jedem aktuellen Spiel schaffen... locker ^^

Hahaha ich habe mit meinem MBA keine Probleme im 25iger Raid auf Ultra an meinem externen Apple Bildschirm :D Tut mir Leid, aber der musste sein :D

lumpi3

Ribston Pepping
Also diese Spiele sind alle mit min 25 FpS ""spielbar""

Ein MBA ist kein MBP das sollte jedem klar sein und das dort die Spiele nicht so laufen liegt nicht allein an der HD 3000 sondern an der geringeren Performance des MBA.

512 mb bekommt sie bei 8 GB zugeteilt das ist ein Fakt und ganz einfach in den Einstellungen nachzulesen.