• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lebensdauer TC 2TB 4.Generation erhöhen

Bergfeld

Pomme au Mors
Ich trenne nachts meine TC vom Strom. Zum einem um ihre Lebensdauer zu erhöhen und zum anderen um Strom zu sparen.
Ich frage mich jedoch ob die TC dadurch vielleicht eher Schaden nimmt, da ich ja den Stromstecker aus der Steckdose ziehe, da kein On/Off-Schalter vorhanden ist und sie so quasi "gewaltsam" ausschalte.

Kann dazu jemand etwas berichten?

Benutzer 176034

Gast
Aus dem Bauch raus möchte ich sagen, dass das einer Vergewaltigung gleichkommt. Die TC sollte kontinuierlich ihren Job machen.
An-aus, an-aus, an-aus?
Nee, das kann nicht richtig sein...

MACaerer

Charlamowsky
Für die in der TC eingebaute Festplatte ist das weitestgehend egal. Die Platte geht nach einiger Zeit sowieso in den Ruhezustand, dabei passiert quasi das gleiche wie beim abschalten: Die Schreibleseköpfe fahren auf die Parkposition und der Spindelmotor wird abgeschaltet. Lediglich der Controller bleibt bestromt, weil sonst die Platte nicht mehr aufwachen würde. Die TC lässt sich nicht abschalten, weil sie auch als WLAN-Router benützt werden kann, dafür macht abschalten nicht den ganz großen Sinn. Da aber die TC in erster Linie als Datenspeicher oder BackUp-Medium verwendet wird hätte Apple durchaus einen Schalter spendieren können. Immerhin schluckt sie knapp 40W, das ist mehr als eine Energiesparlampe benötigt.
Fazit: Meiner Meinung nach ist es egal ob man die TC regelmäßig abschaltet oder nicht. Andererseits geht es am Sinn eines NAS voll vorbei, wenn man sie vor einem BackUp erst einschalten muss. Da könnte man genau so gut eine externe USB-Platte nehmen.

MACaerer

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Wie lange lebt denn so eine TC ? Das man sich sorgen um so etwas macht ?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

warum macht ihr euch alle da so ein Kopf drum ich hab auch ne TC und benutze sie wie jeder Otto Normal User auch. Darauf sind immerhin 6 Backups.. aber alles ist nochmal extra gesichert kann ja immer kaputt gehen. (Letzens ist meine Ute Backup Platte defekt gegangen machte aber nichts da die TC weiterhin läuft)

An und ausschalten sollte nicht tragisch sein außer die Platte arbeitet gerade (Backup etc.) sie geht so oder so in den Ruhezustand nach einer gewissen Zeit...

lg

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich würde dem beipflichten... nutzt das Teil, wofür es gemacht wurde. Ein Defekt kann immer auftreten, aber meist ist es bei Elektronik so, dass sie ersetzt wird, weil sie aus anderen Gründen den Ansprüchen nicht mehr genügt... Hier z.B. Platte zu klein oder sowas.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Aber die HD bei einer alten TimeCapsule wechseln ist eher was für die Mittagspause. Hier läuft auch eine 1gen 500 Gb mit eine 2Tb Platte. Und ist natürlich immer an.

qdog2k

Carola
Kann man denn die Platte nicht wie jedes andere Externe Speichermedium über die OSX Oberfläche Auswerfen und danach abstöpseln? Wenn, dann sollte das doch die bessere Lösung sein als einfach den Stecker zu ziehen, oder?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Die TC hängt im allgemeinen nur im WLan. Und sie wirft sich selbst in OSX aus, nachdem TimeMachine das Backup beendet hat.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Meine TC 1Gb ist Bj. Mitte 2009 und läuft 24/7, es sei denn, ich bin länger abwesend (zB Urlaub).

Leute, ihr macht euch zuviel Sorgen.
Die 1. Generation der TCs ist gerne abgeraucht, und natürlich kann sich eine HD unerwartet verabschieden (genauso wie heute der 5. Gang vom Vettel), das weiss man aber erst hinterher.

Also: lasst das Gerät laufen und seinen Job machen.

Bergfeld

Pomme au Mors
Im Prinzip geht es aber darum:
Nachts ist bei mir der iMac aus da ich schlafe, dann muss doch auch die TC nicht an sein?! Für was das Geld für Strom zum Fenster rauswerfen?
Ich nutze die TC übrigens auch für mein Wlan, nicht nur für Backups.

So wie ich das nun aber verstehe, sollte es kein Problem sein sie vom Strom zu trennen, solange der iMac aus ist und kein Backup gemacht wird.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Sollte im Prinzip kein Problem sein und auch zu keiner Lebensverkürzung führen. Ob es Lebensverlängernd wirkt, kann ich nicht sagen. Oft geben Geräte beim Einschalten auf, weil dann Spannungsspitzen auftreten, die ein (altersschwaches) Bauteil überlasten. Einfaches Beispiel ist die Glühbirne.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Nachts ist bei mir der iMac aus da ich schlafe, dann muss doch auch die TC nicht an sein?! Für was das Geld für Strom zum Fenster rauswerfen?

Dann verstehe ich nicht, warum du eine TC gekauft hast und nicht einen nachtschaltbaren Router und Backup über lokal angeschlossene Festplatte machst.
Die TC ist doch dazu da, dass man sich praktisch um nichts kümmern muss und sie immer läuft.

Bergfeld

Pomme au Mors
Weil ich mich mit dem Thema nicht wirklich befasst habe und die TC für mich die einfachste Lösung für meine Appleprodukte ist.
Nur muss sie doch nicht die Nacht durch laufen wenn ich die nicht benötige.

Soviel zur Rechtfertigung für den Kauf, tut hier aber nichts zu Sache.
Ich werde morgen mal beim Support nachfragen.
Wenn Interesse besteht poste ich die Antwort hier rein.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Immer, wenn Du sowas erfragst und eine Antwort bekommst, so ist die durchaus auch für andere Nutzer hier sehr interessant!

Bergfeld

Pomme au Mors
Laut Applesupport macht es der TC nichts und sie nimmt auch keinen Schaden wenn man sie vom Strom trennt.
Kann sie also bedenkenlos über Nacht ausstecken!

Hoffe die Info hilft auch Anderen!

soramac

deaktivierter Benutzer
Hoffe diese Info hilft dir auch, falls dir es auf Dauer zu laestig wird. Ich habe eine Time Capsule schon seit 2008, die seitdem Punkt 24/7 laeuft, kannst dir vorstellen wie viele Tage das sind. Und bisher noch keine Probleme.

Bergfeld

Pomme au Mors
Danke für die Info!
Mit ging's im Prinzip nur darum ob sie durch das ausstecken Schaden nimmt.
Ich find halt, dass sie nicht an sein muss wenn ich schlafe und sie garnicht benötige.

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Meine TC 1Gb ist Bj. Mitte 2009 und läuft 24/7, es sei denn, ich bin länger abwesend (zB Urlaub).

Leute, ihr macht euch zuviel Sorgen.
Die 1. Generation der TCs ist gerne abgeraucht, und natürlich kann sich eine HD unerwartet verabschieden (genauso wie heute der 5. Gang vom Vettel), das weiss man aber erst hinterher.

Also: lasst das Gerät laufen und seinen Job machen.

Diesen kommentar kann ich nur unterstützen, handle mit der TC gleich. 24h Betrieb, ausser Urlaub, da wird sie vom Stromnetz getrennt.

• Like
Reaktionen: larkmiller

walex

Süsser Pfaffenapfel
Netzwerkgeräte (Router, WLAN-APs usw.) sind für den Dauerbetrieb gebaut und entwickelt. Daher ist es überhaupt nicht sinnvoll sie auszuschalten. Dh. haben sie meisten Router auch keinen Ausschalter.

ES IST NIE GUT LAUFENDE GERÄTE MIT ZIEHEN DES STECKERS AUSZUSTECKEN. Da kann es zu Funken/Stromspitzen kommen und somit zu defekten.