• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[SE] Lautlos/Nur Vibration - aber Wecker laut

tttimo

Erdapfel
Hi,

ich habe mein Handy zu 99% der Zeit komplett auf lautlos und unterscheide daher für mich eigentlich nur zwischen zwei Modi:
1. Komplett still 2. Nur Vibration
... Benachrichtigungen sollen in beiden Modi eingeschaltet bleiben - Wecker sollte immer laut sein.

Bei meinem neuen iPhone (bin von Android umgestiegen) habe ich jetzt standardmäßig den Stummschalter am Rand des Geräts aktiviert, um den Modus "Komplett still" zu haben. Habe aber das Problem, dass ich da manchmal gegen komme oder so und dann plötzlich das Handy laut ist. Ich möchte deshalb den Standardmodus, der eben aktiviert ist, wenn der Stummschalter NICHT auf stumm steht, so ändern, dass auch der lautlos ist und nur vibriert. Geht das irgendwie?

Ich habe versucht in den Einstellungen bei Töne die Lautstärke auszustellen, aber selbst auf der niedrigsten Stufe ist es nur leise, nicht lautlos. Zusätzlich kommt da das Problem dazu, dass sich anscheinend die Lautstärke auch auf meinen Wecker auswirkt?? Habe heute Morgen 5 Minuten mit Wecker geschlafen, weil er so leise war.

Also kurz zusammengefasst was ich gerne auf meinem iPhone hätte:
  • Stummschalter ein: Alles aus, alles super (Das hab ich schon hihi)
  • Stummschalter aus: KEIN Benachrichtungs/Anruf-TON, aber Vibrieren
  • Wecker: In allen Varianten immer gleich LAUT

Bei Android ging das alles super easy und ich bin mir sicher, dass es hier auch geht. Komme nur nicht dahinter, wie bloß :p

Danke im Voraus!

Ijon Tichy

Clairgeau
Weiß nicht, ob ich deine Wünsche 100% verstanden habe. Mein Vorschlag:

Nicht stören —> keine Töne, kein Vibrieren, aber Wecker geht
Kein Nicht stören, Stummschalter aktiv —> keine Töne, Vibrieren aktiv (wenn so eingestellt), Wecker geht (oder irre ich mich da?)

• Like
Reaktionen: angerhome

Mitglied 105235

Gast
Bei aktiven Stumm-Schalte, ist alles lautlos wie du es willst. Das ist schon mal gut

Bei nicht aktiven Stumm-Schalter, musst du dir nun noch die Arbeit machen bei "Einstellungen -> Mitteilungen" und hier bei jeder App die Töne einzeln abschalten. Dann ist es so wie du willst, Anruf Ton ist vorhanden aber die Mitteilungs Töne sind aus.

Der Wecker ist dann auch immer Laut.

Mitglied 241048

Gast
Wäre es nicht auch eine Alternativ, sich die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Stummmodus zusäztlich in den Bedienungshilfen unter Tippen auf "Dreimal tippen" zu legen? Damit kann man dann den seitlichen Mute-Schalter meines Wissens nach "überregeln".

tttimo

Erdapfel
Danke schonmal für eure Antworten! Ich merke gerade, dass ich mich anscheinend etwas umständlich ausgedrückt hab. Also ich versuch nochmal knapp zusammenzufassen, was ich wollte:

Stummschalter aktiv:
- Komplett lautlos,
- aber alle Benachrichtungen kommen durch (Ich meine damit die Push Notifications, wie sie in den Einstellungen eben gegeben sind.. Nur halt ohne Ton/Vibration.. Display geht noch an, etc.),
- Wecker ist laut

- Stummschalter inaktiv:
- Hier möchte ich jetzt NUR Vibration... KEINE Ton-Notifications, weder für Anrufe noch für sonstige Benachrichtungen,
- Wecker ist laut

Mir geht es letztlich einfach nur darum, dass ich sogut wie nie Anrufe und Notifications laut hören will und es mir jetzt mit dem neuen iPhone schon ein paar mal passiert ist, dass der Stummschalter in der Hosentasche irgendwie nach oben rutscht und mein Handy plötzlich laut klingelt.. Das will ich irgendwie vermeiden :D

@Ijon Tichy Über diesen Halbmond-Nicht-Stören-Modus habe ich auch schon nachgedacht, aber soweit ich das verstehe blockiert der ja direkt die ganzen Notifications und schickt auch Anrufe direkt an die Mailbox? Das will ich ja nicht. Es soll weiterhin alles wie gehabt benachrichten, nur halt ohne Ton - selbst wenn der analoge Stummschalter nicht aktiv ist.

Ich gebe zu, dass das vllt ein merkwürdiges Anliegen ist, weil die meisten Leute natürlich hören wollen, wenn sie angerufen werden. Aber ich habe mich so dran gewöhnt, dass mein altes Android Handy einfach grundsätzlich auf lautlos ist und ich höchstens unterscheide zwischen: Ton/Vibration aus oooooder NUR Vibration.

Danke nochmal! Vllt gibts ja noch Tipps.

Mitglied 241048

Gast
Hab's gerade mal getestet. Wenn ich bei deaktiviertem Stummmodus die Lautstärke komplett runter drehe, dann werden eingehende Anrufe nur mit einer Vibration angezeigt und beim Wecker ist ein (relativ leiser) Ton zu hören. Wirklich laut ist der Weckerton nicht unbedingt. Den bekommt man nur lauter, wenn man die Lautstärke hochdreht. Aber dann hört man ja auch wieder den Klingelton bei eingehenden Anrufen.

Genau für das von dir gewünschte Szenario wurde daher ja der Stummmodus geschaffen.

Alternative: du könntest dir unter Töne & Haptik einen lautlosen Klingelton installieren, sofern es den gibt. Oder du besorgst dir ein Case, um zu verhindern, dass der Mute-Schalter versehentlich umgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tttimo

Erdapfel
Danke. Ja, ich denke ich werde mich einfach dran gewöhnen müssen, dass ich in Situationen, in denen das Handy NICHT klingeln darf entweder nochmal nachschaue, dass der Stummschalter aktiviert ist ooooder ich manuell auf "Nicht Stören" gehe.

Ein bisschen merkwürdig finde ich es dennoch von iOS. Welche Logik koppelt denn die Lautstärke des Weckers an die des Anruftons? Das hat in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Und warum man bei der Tonlautstärke nicht auf 0, sondern sozusagen nur auf 1 gehen kann, erschließt sich mir auch nicht. Naja!

Dennoch danke für die Hilfe an Alle!