• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

LaTeX: Unicode Problem bei Literaturverzeichnis

switcher2006

Macoun
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit Unicode und der Erstellung eines Literaturverzeichnisses:

Umlaute werden im bib-file (UTF-8) zwar richtig dargestellt, beim Setzen werden aber immer Fehlermeldungen ausgegeben. Im Literaturverzeichnis werden alle Umlaute weggelassen.

Sonst keine Probleme mit TeXShop und UTF-8.

Auszug:
...
\usepackage[utf8]{inputenc}
....
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{diss_utf8}

Fehlermedlungen sind z.B.

l.2065 Wilhelms Universit‰t B
onn, Diss., 1991
?
[221]

! Package inputenc Error: Unicode char \u8:‰tB not set up for use with LaTeX.

Irgendwie kommt TeX nicht mit den Umlauten im bib-file zurecht.

Was kann ich da machen?

Danke Euch!

Grüße, switcher2006

Maksi

Gast
Hmm, Dein TeX-Setup scheint Unicode irgendwie nicht zu mögen, was? Mit welchem Programm hast Du denn die Literaturdatei erstellt?

Stefan_K

Morgenduft
ucs und \PrerenderUnicode

Hallo switcher2006,

binde evtl. versuchshalber mal das ucs-Paket ein und schreibe \PrerenderUnicode{äüößÄÜÖ} in die Präambel. Bessert das etwas? Hab leider nichts zum Testen hier.

Viele Grüße,

Stefan

switcher2006

Macoun
Hallo,

habe das Problem inzwischen lösen können:

bei näherem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass die Fehlermeldungen aus dem bib-file kommen mussten. Das bib-file hatte ich noch nicht in UTF-8 umcodiert...

Nach Umcodierung kamen dann immer noch die gleichen Fehlermedlungen: Grund: ich hatte das tex-file immer nur mit latex laufen lassen, nicht aber bibtex! Daher hat latex wohl immer auf das alte bbl(?) file zugegriffen, so dass LaTeX die Umcodierung des bib-files gar nicht mitbekommen konnte..

Jetzt ist also alles gut, TeXShop funktioniert ohne Probleme mit UTF-8 und man kann mit TeXShop wohl auch problemlos tex-files umcodieren...

Danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße, switcher2006